Inhalt einer Homepage

  • Was gehört eurer Meinung nach auf die Homepage eines nichtkommerziellen Tauchvereins?


    Stellt euch doch mal vor, ihr wärt noch kein Taucher (mittlerweile undenkbar, ich weiß :D). Ihr möchtet euch über das Internet informieren, welche Tauchvereine es bei euch in der Gegend gibt und ob die für euch als Ausbilder in Frage kommen. Was wäre für euch an der Homepage wichtig bzw. was würde dazu führen, dass ihr - wenn ihr zwischen mehreren Vereinen wählen könnt - diesen einen bestimmten Verein wählt bzw. euch dann vor Ort nach weiteren Details erkundigt oder einen Schnupperkurs dort belegt?


    Hier á la Brainstorming ein paar Denkanstöße:

      - Aufbau und Inhalt der Homepage an sich (hat man sich Mühe gegeben, wirkt das Ganze auf den ersten Blick professionell oder eher dilettantisch und lieblos, klare Struktur oder eher viel Spielerei)
      - Infos über Ausbilder (hat der TL die nötige Ausbildung, ist er mir sympathisch)
      - Infos über Ausbildung (wo findet diese statt, klare Kostenstruktur für den Kurs und das Equipment oder drohen irgendwo versteckte Kosten)
      - Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem ersten Schein
      - Tauchen nach der Ausbildung (Möglichkeit an Ausfahrten teilzunehmen)
      - Beschreibung von Ausfahrten und Tauchzielen (Bilder und/oder Text oder reichen Links zu Seiten wie 200bar oder dem taucher.net oder hierher)
      - Shopfunktion

    Also - was wäre euch wichtig? Gibt es Dinge, die ihr häufig vermisst? Denkt dran, ihr seid noch kein Taucher und habt keinen Plan! ?(


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wir haben bald Jahreshauptversammlung von unserer Tauchergruppe aus und ich möchte anregen, dass sich die Mitglieder auf unserer Homepage kurz vorstellen, zumindest diejenigen, die aktiv an der Ausbildung und regelmäßig an den Ausfahrten teilnehmen.


    Bei einem Event habe ich mal etwas sehr Nettes gesehen, da stand an einer Pinnwand in Form eines Steckbriefes der Vorname, wo man herkommt, wie man zum Tauchen kam und wo man taucht, was man daran mag, das schönste Taucherlebnis und was man sonst macht, wenn man nicht gerade taucht. Ich fand die Idee wirklich sehr nett, schon allein deswegen, weil ich denke, dass bevor man tauchen geht eine gewisse Vertrauensbasis zum Ausbilder aufgebaut werden muss und wenn ich vorher mehr über die Leute auf die ich in dem Verein treffe weiß, bin ich eher bereit, mich auf das Abenteuer Tauchen einzulassen. Und das erst recht, wenn ich allein damit anfange und nicht zusammen mit einem Freund oder Lebenspartner. Es soll dabei natürlich keiner seine privaten Daten preisgeben und wer ein Problem damit hat, dass das Ganze nach Möglichkeit mit Foto sein soll, kann sich auch UW fotografieren lassen, das ist häufig Tarnung genug.


    Meine Befürchtung ist nur, vielen ist das zu „peinlich“ - und vielen ist es wahrscheinlich auch zu viel Arbeit und da suche ich nach geeigneten Argumenten, um ihnen die Sache schmackhaft zu machen. Ziel soll es sein, dass der Verein weiterhin neue Mitglieder bekommt und dies nicht wie zurzeit üblich in erster Linie durch den eigenen Nachwuchs sondern verstärkt auch von außerhalb. Sonst haben wir irgendwann das Problem, dass durch äußere Faktoren wie Arbeit, Umzug, Interessenverlagerung und zu geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit die Mitglieder immer weniger werden.

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Hallo Mandurah,


    vor einer ähnlichen Situation habe ich auch schon gestanden und das auf die folgende Weise gelöst. Erstmal habe ich eine Seite nach meinen Vorstellungen gestaltet und über ein sogenanntes Content Management System mit ein paar Inhalten versorgt.
    Danach habe ich das ganze den Vorstand meines Tauchclubs vorgestellt und auch andere in diesem Vorstand dazu gebracht, aktiv an dieser Seite mitzuarbeiten.
    Das hat dazu geführt, dass wir meiner Meinung nach, einen sehr lebendigen Internetauftritt haben, über den auch schon ein paar neue Mitgliedern zu uns gekommen sind. Dabei haben wir allerdings kein detailliertes Profil der einzelnen Mitglieder oder auch Tauchlehrer erstellt.
    Ich denke wenn auf der Seite aktuelle Informationen über die Ausbildung, einige Bilder und andere Daten über das Vereinsleben enthalten sind, dann ist das häufig schon Anreiz genug, einfach mal vorbeizuschauen.
    Außerdem empfanden wir auch noch einen internen Bereich als sehr wichtig, über den wir uns in einem Forum und Rundschreiben untereinander austauschen konnten.
    Als Fazit würde ich sagen, dass du auf jeden Fall das Ganze nur mit vielen Leuten richtig gestalten kannst, damit die Inhalte auch immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden und die Seite auch ein aktives Vereinsleben widerspiegelt.


    Falls du mal schauen willst, dann kannst du das hier tun:
    http://www.fzktauchen.de


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich weiss nicht, wie das mit Nichttauchern ist, aber ich selber stand nun schon mehrfach und auch jetzt wieder, dass ich die Idee habe, ich koenne ja auch mal an dem Ort, an dem ich wohne einem Tauchverein beitreten. Immerhin hat mir mein alter Verein immer viel Freude gemacht (nur sind 800km etwas zu weit, um mal eben zum Training zu fahren).


    Also gehe ich ueber die VdST-Seite und die Landesverbaende und schaue mir die Seiten der lokalen Vereine an. Und leider ist das, was mir da praesentiert wird, immer so abschreckend, dass ich ganz schnell wieder von meinem Plan ablasse und niemanden kontaktiere. Und leider wirklich ohne Ausnahme. Zumindest immer da, wo ich wohne. Furchtbar.


    Mir ist dabei die Ausbildung relativ egal, es ist nicht so sehr mein Ziel, meine Brevetsammlung zu erweitern, ich suche eher die Moeglichkeit mit netten Leuten halbwegs regelmaessig zu trainieren und natuerlich auch tauchen zu gehen.


    Also schaue ich mir an, was die Vereinsseiten dazu zu sagen haben. Wenn ich da sehe, dass sie einmal in der Woche eine Bahn im Schwimmbad haben, ist das schon mal nicht so toll. Aber ich gehe vor allem nach einenem (zugegebener Massen nicht wirklich verlaesslichen) Kriterium: Ich schaue mir die Fotos von Vereinsaktivitaeten an. Und dann frage ich mich, ob das so aussieht, als waere ich gerne dabei gewesen. Und oft genug ist da die Antwort: Nein! Da sehe ich Schnurrbarttraeger, bei denen das Wenden der Grillwurst offenbar wichtiger ist, als das regelmaessige Tauchen. Interessant ist auch immer der Terminkalender. Letzter Eintrag 2006? Ganz schlecht. Oder Aktivitaeten eines Jahres: Einmal Antauchen (mit Fotos: Offenbar waren drei Leute im Wasser), dann Vereinsfahrt nach Hurgada und dann noch drei Kegelabende,. das war's? Nein danke.


    Oder ich bekomme den Eindruck, dass der Verein doch eher der Wurmfortsatz eines Tauchladens ist, der damit Kundenbindung betreibt und eigentlich nur weiter Specialties verkaufen will? Brauche ich auch nicht. Schade.


    Vielleicht sehe ich das alles zu negativ.


    Dabei waere es ganz einfach es besser zu machen: Zeigt, dass in Eurem Verein was los ist und dass da Leute unterwegs sind, die einen netten Eindruck machen und nicht so aussehen, als wuerde man sie ausserhalb des Wassers nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

  • Geh ich mal von aus,ich bin Nichttaucher. Dann wird bei Google eingegeben "Tauchverein Stadtxyz", so hab ichs jedenfalls gemacht.
    Und dann passt das schon mit deinen Denkanstössen, Mandurah.


    Zitat

    - Aufbau und Inhalt der Homepage an sich (hat man sich Mühe gegeben, wirkt das Ganze auf den ersten Blick professionell oder eher dilettantisch und lieblos, klare Struktur oder eher viel Spielerei)


    Genauso, klar, übersichtlich und ohne Spielerei


    Zitat

    - Infos über Ausbilder (hat der TL die nötige Ausbildung, ist er mir sympathisch)


    Vielleicht ja schon mal ne Telefon Nr. dabei, denn jemanden anrufen ist der nächste Schritt nach dem Finden eines Vereins



    Zitat

    - Infos über Ausbildung (wo findet diese statt, klare Kostenstruktur für den Kurs und das Equipment oder drohen irgendwo versteckte Kosten)


    Wie lange dauert die Ausbildung, wann findet die statt würd mich da interessieren


    Zitat

    - Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem ersten Schein


    Würd ich dann schon bei Ausbildung mit unter bringen, dann hat man alles auf einen Blick. Ein Trainingsplan, wann kann ich wo und wielange nach der Ausbildung ins Wasser hat mich interessiert


    Zitat

    - Tauchen nach der Ausbildung (Möglichkeit an Ausfahrten teilzunehmen)


    Ein Veranstalltungkalender macht sich da gut, da seh ich gleich, was auf mich zukommt :-)


    Zitat

    - Beschreibung von Ausfahrten und Tauchzielen (Bilder und/oder Text oder reichen Links zu Seiten wie 200bar oder dem taucher.net oder hierher)


    wir haben ne kleine Chronik, wo man nachlesen kann, was im Verein so unternommen wurde, links zu andern Seiten verwirren nur, jedenfalls bei den Beschreibungen, eine seperate link Seite ist nicht schlecht


    Zitat

    - Shopfunktion


    Über, erweckt den Eindruck "die wollen nur was verkaufen"

  • Zitat

    Original von Mandurah

      - Infos über Ausbilder (hat der TL die nötige Ausbildung, ist er mir sympathisch)


    Servus,


    ich hab das so gelöst: http://www.angermayr.net/mich.htm
    Würde ich auch so auf der VereinsHP veröffentlichen.
    (Dafür war die Seite eigentlich mal gedacht...)


    Was noch fehlt ist die Verknüpfung der Abnahmeberechtigungen zur Erläuterung derselben.
    (Also VDST Homepage)


    Grüße
    Robert