Dive Rite Transpac II/Rec Wing

  • Will mir in kürze ein neues Wing zulegen, hatte mich eigentlich auf OMS eingeschossen. Nun hab ich am WE einen alten Kollegen getroffen der auf das Dive Rite Transpac II/Rec Wing schwört. Rein äußerlich macht mir das Teil auch nen guten Eindruck. Hat denn von euch jemand Erfahrungen mit diesem Wing ??

  • Moin,
    habe seit 5 Jahren das Dive Rite Transpac II/Rec Wing. Es ist modular and lässt sich gut einstellen. Es kann auch mit einer Backplate konfiguriert werden. Unterwasserlage ist je nach Flascheneinspannung waagerecht. An der Oberfläche , wegen dem durchlaufenden Wulst drückt es den Kopf ein wenig in Wasser.
    Für Doppelpacks hat es einfach zu wenig Auftrieb. Bin mit D10 und zwei Stageflaschen tauchen gegangen, musste etwas flosseln und Hals strecken um meinen Kopf überwasser zu halten Ich benutzte es jetzt hauptsächlich mit der Single Tank Version und im Urlaub. (Es gibt natürlcih leichtere Wings). Einmal ging mir die Blase kaputt ( weiss nicht warum) und der Inflatorknopf war undicht. Auch legt sich gerne das Plättchen7Dichtung am Schnellablassinflator um. Besser keinen Schnellablassinflator kaufen. Natürlich kannste an das Transpack jede andere Blase mit mehr Auftrieb dranmachen.
    just my 2 cent
    ciao
    peter

  • Hi,
    ich habe mit der Kombination ca. 200 Tg gemacht und war sehr zufrieden.
    Beim Rec-Wing ist der Kompromiss zwischen Single/Doppeltank wirklich gut gelungen.
    Ich hatte auch mit D10-D15 und 2 Alu Stages nie Probleme mit dem Auftrieb, 23 Liter sind da schon ziemlich gut.


    Das Harness fand ich für Single Tank und Urlaub auch sehr nett, weil es sehr leicht ist.


    Im weiteren Verlauf bin ich dann allerdings doch bei Backplate/Wing(s) und ggfls. mal STA gelandet.


    Wenn Du aber "nur" ein Wing für beides willst / brauchst ist das eine wirklich sehr gute Kombination.
    ... ach ja, ich habe den Inflatorschnellablass gegen ein Knie getauscht, das war's dann aber auch.


    Gruß Iskander