Halcyon BP vs. Agir Brokk BP

  • Moin zusammmen,


    z.Zt tauche ich ein H-Backplate. Wg. Umstieg auf Doppelgerät überlege ich allerdings, da ich dann statt Monowing ein anderes Wing brauche, dieses bei Agir Brokk zu kaufen.


    Da stellt sich mir die Frage: kaufe/verkaufe komplettsystem vs. verkaufe Monoblase/ kaufe neue Wingblase.


    Zur Beantwortung dieser Frage brauche ich eure geschätzte Hilfe:


    Taucht hier jemand ein Agir BP? und hat vielleicht auch schon das Halcyon in der Hand gehabt oder getaucht?


    Taugt das Agir-BP was oder sollte ich besser meine Hand schützend über der Halcyon BP legen, das mir bisher sehr gut gefällt? Würde mich ja ungern verschlechtern...


    P.S: Ich brauchen euren geschätzten Rat auch in anderer Sache:


    D10 ohne bzw. in Zukunft vl. max eine. 40cuft Al... habrokk 38 (Hufeisen 38lbs) oder Niord 44 (Donut, 44lbs). Ich tendiere im Moment zu 38lbs, da mir 44 doch schon etwas viel vorkommt. Ausserdem: Sind die 10er Flaschen Für Donut nicht etwas kurz? Wie sieht das am Halcyon aus? Passt ein D10 auf ein Evolve40?





    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Moin Michael,


    wenn Dir Dein Backplate gefällt und grade so schön auf Dich eingestellt ist behalte es doch einfach! Dein Monowing wird sicher bei dem nächsten Urlaub auch gut zu gebrauchen sein. Alles was Du jetzt verkaufst und später doch wieder brauchst bezahlst Du sonst doppelt.


    Die Wings von Agir passen übrigens auch auf ein BP von H... tuen sich aber auch preislich nicht viel.


    Bei der Frage der Wingform (Donut oder Horseshoe) scheiden sich die Geister, da musst Du wohl selber ein paar Wings testen. Bei der Benutzerfreundlichkeit von D10ern sind sich aber meistens alle einig, dass ein D12 immer die bessere Anschaffung ist! Ob dann das Wing dafür 38 oder 40 oder 42 lbs hat ist eigentlich total egal...


    Gruß, Niels

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort...


    D10, weil gebraucht für günstig Geld gekauft.


    Halcyon tut dem Agir preislich doch eine Menge. H- um die 400, Agir würde mich um 290 Euro kosten...



    Damit stellt sich die Frage mit dem Blauen H nicht mehr.


    Bei der Form habe ich durch die D10 eher bedenken, dass eine Donutform eine eventuelle Kopflastigkeit durch die länge (oder besser: kürze) des Doppelpakets noch unterstützt... von daher tendiere ich zum Hufeisen... Ich habe eine asymetrisches V-Weight, damit lässt sich schon eine Menge am Trim machen zusätzlich haben die Agirs im Vgl. zum Halcyon 6 Löcher statt 2 zum befestigen. Damit kann man ja auch noch spielen...


    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Inselaffe ()

  • habe da noch was nicht verstanden. Warum nutzt Du nicht das H-BP weiter und legst Dir nur ne neue Blase zu? Passend zum D10 kommst Du mit ner 20-22Liter locker hin, die gibt es auch "DIR-konform" von u.a. von Dirzone als H***-Klon für den kleinen Geldbeutel.
    Alles neukaufen ist doch irgendwie Geldverschwendung!


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • deepdreamer (afaik fellow Santi-user... :-)):


    Das war ja meine Frage: Ich WILL ja mein Halcyon BP behalten. Nur stellt sich finanziell die Frage, ob und wie ich die Teile am besten verkauft kriege...


    Neuwertiges H-BP mit Wing und STA geht für deutlich mehr weg als nur die Blase und das Wing. Da ist fast ein neues Wing von agir mit BP drin, ohne Aufpreis.


    Daher die Frage, ob das BP von Agir was taucht....



    Die D10 hab ich nicht vermessen. Dem Augenschein nach ists Durchmesser von einer 12er lang. Dafür sprechen auch die verbauten Schellen (D12er Satz von V4tech) und die D12er Brücke...


    Zu der Aussage: Behalt doch das Geraffel und hebs für den Urlaub auf:
    Nicht zutreffend. Die Teile müssen weg, weil sonst das Geld fehlt. Gibt noch andere Prioritäten. Zumal meine Urlaube sich auf Baggerseen, maximal Hemmoor oder Messinghausen beschränken. Flugreisen sind eh grad nicht drin. Und falls doch: Dann ist wohl auch das Geld für ne neue Blase oder gar "Frevel...." ein Leihjacket am Urlaubsort drin...


    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Moin Michael,


    wenn ich an Deiner Stelle wäre: kauf Dir nur die Blase neu (oder gebraucht in der Bucht). Bei der Form vom AGIR bin ich irgendwie skeptisch. Es hat schon seinen Sinn, daß die Blasen von H*** (oder auch von DirZone als Kopie) so geschnitten sind, wie sie sind. Ich hatte kürzlich darüber ein Gespräch mit Micha D. aus H. am K-See... und hatte die momentan extrem günstigen apeks-Blasen (Das Pfund ist nix wert, sollte ca. 230 Euro kosten...) im Auge. Bin wieder weg davon. Und lass die Finger vom Explorer 55lbs, das ist zu groß für D10 (für D12 eigentlich auch...)


    Was hast Du denn jetzt für eine H.-Blase?


    Gruß,


    Ulli


    PS: Alternativ würde ich mir ne Blase leihen und solange sparen, bis Du auf die passende kommst. DirZone 40lbs für unter 300 Euro.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Aktuell: Eclipse 30 mit STA


    Explorer 55 halte ich auch für "too much". Ich denke 40lbs sollten reichen.


    Ich denke es wird wieder einmal darauf ankommen, wer das beste angebot macht. die Agir-Blasen haben jedenfalls qualitatitv einen sehr guten eindruck gemacht

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Welche Monoblase willst Du denn von H loswerden? Die man auch ohne Singletankadapter an der BP festmachen kann? Wenn ja, Preis?

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present