Unterschied zwischen Scubapro R190 und M5 Polar

  • Hallo !
    Bitte um Hilfe !
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Scubapro -Reglern (Vor- und Nachteile)?
    Wie kann man sie am einfachsten unterscheiden damit ich kontrollieren kann ob der richtige Deckel am richtigen Regler ist ?


    Vielen Dank im Voraus
    Didi

  • Hallo


    R190 ist ein klassische downstream Ventil ohne Verstellbakeit des Atemwiderstandes.Im Prinzip die Plastikversion des 108 Hp (der erste Scubapro aus den 60ern).
    M5 Polar hat eine Verstellmöglichkeit (Drehknopf an der Seite) und ist eine Kunststoffversion des 109 ers.
    Scubapro baut wohl keine unkompensierten 2 Stufen mit Verstellmöglichkeit mehr.
    Vorteile Nachteile keine Ahnung? Wohl Geschmackssache.




    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von ChristianG


    M5 Polar hat eine Verstellmöglichkeit (Drehknopf an der Seite) und ist eine Kunststoffversion des 109 ers.
    Chris


    Wenn ich das recht erinnere, hatte Scubapro damals das Plastikmaterial irriger Weise als Isolierung angepriesen, was vor Vereisung schützen sollte ("polar" - physikalischer Blödsinn, da ja die Wärmeableitung über Metall genau der richtige Weg ist (deshalb waren unter diesem Aspekt die alten "Blechbüchsen" unschlagbar).
    Dann hatte man in spätere M5 Modelle wieder Metallleiter eingebaut. Man konnte ältere M5 auch entsprechend nachrüsten. Ich würde jedenfals sicher gehen, dass ein M5 diese Matallteile eingebaut hat.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Didi, kuck' mal hier http://scubacollector.de/html/r_190.html und hier http://scubacollector.de/html/m_5.html vorbei, vielleicht helfen dir ja die Photos weiter - viel Glück bei der weiteren Suche! :) Vielleicht willst du dich ja auch hier http://www.divinggroup.de/wbb2/board.php?boardid=26 mal vorstellen? :)


    Olli, dein Link zu ebay ist etwas unglücklich - zum einen magst du dir vielleicht nochmal die Boardregeln durchkucken, vor allem den Absatz 8, zum anderen sind die ebay-Links halt auch nach etwa 90 Tagen tot, und dann kann mit deinem Posting keiner mehr etwas anfangen - und das ist doch schade, oder?


    Lieben Gruss in die Runde,


    tobi... ;)

  • Moin,
    wesentlich: R 190 Kipphebel wirkt direkt aufs Ventil.
    M5: Kipphebel wirkt auf Ventilkolben in Quer durchgehender Führung, da ist ne vorspannbare Feder drin.


    M5 ist umrüstbar auf balanciert, also wie MK 10 B.A., oder G 250.


    Gruß