Ohrentropfen

  • gibt es hier neue Erkenntnisse ? Werde aus den letzten alten Posts nich schlau...


    Habe nach rund 850 TG jetzt sowas das erste Mal - dafür deftig.


    Also Glycerin nicht weil es das cerumen löst und damit die natürliche Abwehr schwächt ? Warum ist es dann in den OhrenTropfen drin ?


    Alkohol trocknet aus ...


    Essigsäure greift das eigene Gewebe an - also auch nicht.


    Süsswasser ... hmm woher weiss ich das ich mit dem Süsswasser nicht noch mehr Keime ins Ohr spüle? Oder eben noch weiter rein ( media ) ?



    Hat hier jemand eine laienverständliche allgemeinlösung? ;)


    Grüße

  • Meine Erfahrung:
    "Taucher"ohrentropfen wirken bei jedem anders - aber alle höchstens vorbeugend.


    Bei den allgemein bekannten Apothekenmischungen brennt es bei mir dermaßen schlimm im Ohr, dass ich diese Version enmal ausprobiert habe und dann nie wieder.


    Schlichtes Öl (Olivenöl?) soll wohl auch vorbeugend wirkend, dann aber wohl eher als "Rettung", wenn die Haut des Ohrs durch die Essig/Glycerin/sonstwas-Lösungen angegriffen wurde.


    Ansonsten eben mit Süsswasser spülen.


    Meine vorbeugende Lösung heißt: Mit Kopfhaube tauchen, um möglichst wenig Wasser am Ohr vorbeiströmen zu lassen. Seit ich das mache, habe ich nie wieder eine Ohrenentzündung gehabt.



    Wenn's schon weh tut, hilft meiner Erfahrung nach nur ein äußerlich auftragbares Antifungizid (meistens sind's wohl Pilze) oder Antibiotikum.



    Grüße
    Mareike

  • Wenn Du akut Probleme hast, dann ab zum Dok und nix mehr herumexperimentieren mit Tropfen..
    Das Tropfentheme geht maßgeblich um Prophylaxe und um "im Anflug" befindliche Entzündungen (leichtes Jucken, keine Schmerzen)


    Ich hatte selbst auch sehr lange nie Probleme, dann einmal heftig.. hat ewig gebraucht um auszuheilen und bin seitdem super anfällig!


    Am besten ist wirklich mit Frischwasser auspülen nach dem TG..
    Was beii mir gut hilft (besser als alle Tropfen) Ist reines Olivenöl aus der Apotheke vor (!) dem TG ins Ohr.. dies legt sich dann als eine Art Schutzfilm über das Ohr und lässt das "Dreckwasser" gar nicht erst ran.. nach dem TG mit Frischwasser ausgespült und gut!


    Wenns dann doch mal leicht das Jucken anfängt die gleiche Prozedur nur abends nach dem Tauchen für 5 Min mit Ethanol (80%) desinfizieren..


    So bin ich nun seit wieder 3 Jahren Entzündungsfrei!