Projekt Heizweste

  • Projekt Heizweste

    Wer kennt es nicht, das unangenehme Gefühl der Kälte das einem umschleicht wenn die Deko bei 4 Grad Wassertemperatur mal wieder etwas länger geworden ist. Auf Dauer ist das einfach nicht akzeptabel. Soll ja schließlich Spaß machen die Taucherei.

    Also auf zu neuen Grenzen von Mensch und Material. Eine Heizweste wird gebaut.

    Erste Gedanken ließen schnell die praktische Weste von Santi ins erweiterte Blickfeld rücken. Wenn die heizen könnte…..

    Nach einiger Überlegung und Begutachtung diverser schlangenförmiger Brandspuren haben wir uns dazu entschlossen Heizdraht Heizdraht sein zu lassen und auf eine ordentliche Sitzheizung mit Carbonmatten zurückzugreifen. Ein schneller Anruf beim Automobilzulieferer verursachte baldigen Posteingang. Vier praktische Carbonmatten im weißen Frack, backfrisch geliefert direkt vom Hersteller Hotstool fanden den Weg in die Heimische Garage.

    Materialliste für zwei Heizwesten 2x Weste Santi 200 er 1x Sitzheizung Hotstool Technische Daten: 5AH 2 Stufig schaltbar 4 Matten a 35 Watt 3m Cordura 500, 14m Klettband 20mm

    Alsdann lautete die Gretchenfrage: Wie verbinden wir die Carbonmatten so mit der Weste, dass größtmögliche Wirkung mit idealer Flexibilität und optimalem handling gepaart werden. Die Lösung ist einfach.

    Man nehme zwei Lagen 500er Cordura, Schneide diese entsprechend Santis Vorlage zurecht (Maßzugabe für die Nähte nicht vergessen 1,5 cm)

    Dann nähe man an passender Stelle 4 Klettstreifen ein. Zwei auf der Brust der ersten Lage und zwei Gegenstücke auf dem Rücken der zweiten Lage. Dabei ist auf passende Positionierung zu achten sonst wird es Murks. Die richtigen Abstände und Länge entnehmen man dem Kochbuch… äh..den Schlitzen der Carbonmatte Schließe drei der vier Seiten mittels Einsatz einer Nähmaschiene und versehe die offene Seite wiederum beidseitig passend mit Klett.

    Dann Drehe man das ganze durch die offene Seite auf links und begutachte das Prachtstück Macht nur nicht den Fehler eure bessere Hälfte sehen zu lassen das Ihr Nähen könnt. Unliebsame Nachfragen dieser Art sind mit einem kurzen in den Bart genuschelten „abgeholt…Schneiderin…x€“ abzuwürgen.

    Nun versehe man alle 4 Seiten der Hülle mit Häkchenband. Das ist der harte Teil des Klettverschlusses. Dabei ist es natürlich geschickt wenn man die noch bestehende seitliche Öffnung die zum einschieben der Carbonmatte vorgesehen ist nicht zunäht.

    Damit ist eine Hülle gebaut. Wahlweise für Brust oder Rücken. Da das verwöhnte Taucherlein natürlich nicht einseitig sein möchte wiederholen wir jetzt alle Arbeitschritte und fertigen unverzüglich die zweite Hülle. Es macht Sinn darauf zu achten das die Öffnungen am Ende auf derselben Seite liegen. Die Kabelführung ähnelt sonst eventuell fortgeschrittener Makrameekunst.

    Nun drehe man Santis Wundertüte auf links und versehe sie passend zur gebastelten Hülle mit dem weichen Teil des Klettbandes. Warum ich darauf so viel wert lege bemerkt Ihr wenn Ihr Santis Weste mal ohne den Heizeinsatz tragen wollt. Hier den falschen Teil vom Klett eingenäht stirbt jede Funktionswäsche in zwei Minuten den Laufmaschentod.

    In beide Hüllen Heizmatten einschieben, aufklappen und zurechtzuzzeln. Die eingenähten Kletts können dabei etwas lästig sein. Aber spätestens nach dem zweiten Versuch hat man den Dreh raus.

    Die seitlichen Gummizüge an Santis Weste einseitig nahe der Brustseite sauber durchtrennen und ein Stück Cordura als Verlängerung annähen. Das Cordura mit Klett bestücken und an passender Stelle auf Santis Weste ebenfalls Klett anbringen. Diese Übung dient der Materialschonung für Kabel und Carbon, da die Weste ansonsten nur über den Kopf an und ausgezogen werden kann. Das würde zwangsläufig zu starker Knitterneigung der Heizmatten führen.

    So sollte das Ergebnis aussehen. Dabei ist die endgültige Austrittsposition des Kabes grundätzlich ebenso flexiebel wie der eingesetzte Klett. Je nach Gusto kann das ganze auch seitenverkehrt eingesetzt werden, um die Verkabelung auf die linke Seite zu bekommen

    Dann die Hüllen auf Brust und Rücken passend Klett auf Klett andrücken, und das Ganze dann wieder richtig herum drehen.

    Fertig ist die Heizweste mit heraustrennbarem Heizeinsatz. Den sofort folgenden Trockentest hat das gute Stück erwartungsgemäß mit inniger Wärme gedankt :D

    Die eingebauten seitlichen Verschlüsse lassen sich übrigens gut zur Kabelführung in richtung Brusteinlass verwenden. Falls diese Variante der Energiezufuhr bevorzugt wird. Ansonsten überlasse ich diesen Teil der Kreativität des Individuums. Hat ja schließlich nix mit Nähen zu tun. Eher mit Löcher in den Anzug machen.

    Nicht zu vergessen: Wasser und Storm vertragen sich nicht.

    Jeder der derartiges zum Tauchen verwendet riskiert zumindest das Brustfell. :hot:

  • Sieht sehr gut aus! Da hast Du Dir richtig Mühe gegeben.


    Wie hast Du die Matten geschaltet?


    Auf welchen Gesamtstromaufnahme/ Gesamtwiderstand kommst Du ?



    Gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hallo Robin,


    ehrlich gesagt haben wir das noch nicht gemessen.
    Rechnerisch Ergeben sich maximal 5,8 A
    Am 20Ah Tank hält das deutlich länger als ich es für meine Taucherei brauche.
    Muss mal meinem Bastelkumpel einen "Realitätscheckauftrag" zukommen lassen. :D
    Schaltung? Ich bin ein Elektro-Dau und hab davon keine Ahnung.
    Werde aber mal beim Bastelkumpel um Aufklärung bitten :)


    Grüße Oli


    edit#Dau bedingtes h entfernt

  • Hi Oli!


    Auch mir gefällt das sehr gut!


    Du schreibst, dass die Matten zweistufig schaltbar seien. Wie?


    Wenn ich Deine aAngebaen richtig deute, hast Du pro Weste zwei Matten mit je 35W eingebaut, das ergäbe nach meiner Rechnung 70W und bei 12V Betriebsspannung 5,8A (nicht Ah) bzw. gut 2,05 Ohm. Richtig? Bei 20Ah Akku-Kapazität wären das gut 3h warm :-)


    Was kosten die Matten? Wie heißt das Produkt bei dem genannten Zulieferer?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Oli :)



    mir gefällt es auch sehr gut =) Du als Wunschfee kannst doch für deine User bestimmt sowas als Werbegeschenk vererben oder ? :O .


    Was der ganze Spass gekostet hat, ohne Zeit würde mich auch mel sehr interessieren.
    Zweite und Letzte Frage warst du damit schon im Wasser und viel Blei hast du mehr gebraucht ?



    Danke


    Wonderbrar :longnose:



    P.S. Brauchst du die Adresse für mein Werbegeschenk 8o

  • Hi,


    zur Zweistufigkeit: Ja die Heizmatten sind zweistufig schaltbar. Ein entsprechender Schalter ist bereits im Lieferumfang beigelegt.
    Allerdings ist das für unsere Ansprüche nur mangelhaft einsetzbar.


    Der enthaltene Schalter kann nur im Trocki genutzt werden, was natürlich extrem schlecht zu bewerkstelligen ist.
    Außerdem stellt sich die Frage ob die Schalterei überhaupt Sinn macht.
    Wenn ich meinen Elektrokumpel richtig verstanden habe wird die reduzierte erste Schaltstufe über einen Wiederstand geregelt. Das bedeutet für mein bescheidenes Verständnis das der Energiebedarf auch bei verringerter Leistung gleich bleibt. Da heize ich doch lieber mit vollgas und schalte das ganze aus wenn es wirklich zu warm wird.


    Eine denkbare Alternative währe ein zweistufiger Schalter am Akkutank.
    Aber wie gesagt... wir bezweifeln die Notwendigkeit der Zweistufenschaltung.


    Zu den Kosten:
    Wie so oft ist das natürlich ein wenig Variabel. Je nach dem was bereits im Bestand ist.
    Weste Santi: ca 60€
    Die Sitzheizung und das Material zum Nähen hat mich für 2 Westen zusammen 100€ gekostet. Also 50 je Weste. Allerdings hab ich da berufsbedingt bei den Textilien einen klaren Beschaffungsvorteil.


    Der Normalverbraucher sollte hier noch mal 20€ je Weste für das Cordura und den Klettkram hinzufügen.
    Bei Extremtextil gibt es das benötigte Rohmaterial zu überschaubaren Preisen für den Endverbraucher.


    Die Sitzheizung stammt von moobiloo und wird unter dem Label Hotstool vertrieben. Auf der Homepage von Hotstool.com ist diese Sitzheizung allerdings nicht auffindbar. Die dort angebotenen Heizmatten machen auf mich einen eher "billigen" Eindruck.


    Am schnellsten bekommt man das als Endverbraucher im Moment in der Bucht. Sowohl als zweistufig schaltbare wie auch als fünfstufig schaltbare Variante :D Suchbegriffe hab ich ja jetzt genug geliefert.
    Die genaue Produktbezeichnung kann ich dir leider nicht mehr liefern. Der Karton mit den Artikeldaten ist bereits durch den Kamin.


    Zum Thema Blei: Die Weste möchte ca 1Kg mehr. Der Akku wird das aber locker ausgleichen. ;)


    Die Weste war schon im Wasser, allerdings noch nicht "online"
    Die Anzugsdurchführung wird gerade erst gesetzt.
    Im Anschluss an den Tauchgang hab ich sie dann im ganz leicht angefeuchteten Zustand angeheizt um zu sehen ob sie mit der enstandenen Transpirationsfeuchtigkeit klarkommt.


    Hat keine Spuren ungewollter Art auf der Hautoberfläche hinterlassen. :D


    Grüße Oli

  • Hallo,


    ich schließe mich den Vorschreibern an, eine wirklich tolle Anleitung!


    Ich stehe gerade auch vor einer Lösung zur realisierung eines Heizhemdes.


    Ich stelle mir nur gerade die Frage, was mit der Feuchtigkeit passiert, die sich unter den Matten und damit unter dem Cordura sammelt.....schwitzt man nicht wie sau und da das Material Wasserundurchlässig ist entsteht ein Feuchtigkeitsstau?


    Wie ist sind da deine/eure Erfahrungen?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    ein wenig kenne ich mich mit dem Thema Heizwesten auch aus.
    Die Anleitung sieht wirklich gut aus was fehlt sind natürlich Langzeit Erfahrungen.
    Ich habe die Heizung von Yellowdiving getestet, die Heizdrähte waren in ein Shirt von Santi eingearbeitet und im Schritt gab es eine Knopfleiste damit das Shirt keine falten bildet. Von der Heizleistung war ich aber ein wenig enttäuscht.Im hinteren teil des Shirts kam kaum noch Wärme an.Ich denke mir das der Radius der Schlaufen zu Gross ist und der Querschnitt der Kabel nicht passt.Also gut zur Deko um eine Unterstützung zu bekommen.
    Bei der Kutu Weste sieht die Sache schon ein wenig anders aus.Heizleistung im Brust wie im Rückenbereich gleich bleibend.Ich glaube die neue Weste besitzt jetzt auch eine Knopfleiste im Schritt.Ich empfinde die Weste als Backofen.
    Zum Thema Schwitzten : alle Drähte sind mir Silikon geschützt von da her spielt Feuchtigkeit kein Thema.
    Kennt sich einer mit den Westen von BTS aus ?

  • Hi,
    das Cordura ist keineswegs Wasserundurchlässig.
    Das ist aber auch genau mein Problem. Die Feuchtigkeit vom schwitzen schafft es locker bis an die Matten und zurück :Haare:


    Bislang zum Glück noch keine Ausfälle deswegen, ich überlege aber schon mittels Dunova eine Feuchtigkeitsumleitung einzubauen :D
    Hab nur noch nicht die richtige Idee zur Realisierung.


    Grüße Oli

  • Servus,


    das habe ich mir gedacht.....habe da auch ewas bedenken bezüglich Ausfällen oder sogar Brandwunden die durch die Feuchtigkeit verursacht werden.


    An eine "Umleitung" habe ich auch gedacht, nur wie....


    Was ist denn Dunova?



    Grüße


    Thomas

  • Hi,
    Dunova ist eine Textilfaser mit exrem starker Kapillarwirkung.
    Eine Schicht davon unter das Heizpack mit Faserverarbeitungsrichung um das Pack herum auf die Oberseite und von da mit Kontakt zum Unterzieher sollte eigentlich eine Funktionelle Einheit bilden die die Feuchtigkeit zuverlässig ableitet.


    So viel zur Theorie, jetzt suche ich einen freiwilligen der mir die Fasern sortiert :rofl:


    Grüße Oli