TMX Kompressor

  • hallo zusammen
    bin gerade mir eine "heimfüllanlage" für tmx zuzulegen, daher auch meine frage bezüglich des kompressors zum toppen. was für kompis verwendet ihr?
    habe einen älteren, der noch nicht mit synthetischem öl arbeitet. wie problematisch ist das im bezug auf o2?
    komp-filter wird immer bei halber kapazität gewächselt, pers-filter verwende ich auch noch. kann man den filtern vertrauen?
    bitte um zahlreiche infos, denn auf empirische tests mit o2 stehe ich nicht so :hot:


    grüsse, stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hi Stephan,


    ich verwende einen Lenhardt & Wagner LW100E1.


    Ich sag mal so, nach der Kompressorfilterstrecke sollte Ölfreie Luft herauskommen.
    Wenn nicht, hast du ein Problem, egal ob du "nur" Luft füllst oder mischst.


    Wenn dein Kompressor sauber gewartet ist/wird dur regelmäßig die Filter wechselst und
    dich auf die Filterwirkung der Filter verlassen kannst (ist bei käuflichen Filtern sicher gegeben
    bei selbstbefüllten Filtern kommt es halt auf das Material und den der die Füllung macht an), sehe ich kein Problem.


    Allgemein solltest du zum mischen mit max. etwa 100l/Min toppen.
    Solltest du mehrere Flaschen gleichzeitig toppen, so musst/solltest du
    auf gute funktionierende Rückschlagfilter achten.


    (mach einen vernünftigen Mischerkurs, da solltest du auch
    diesbezüglich Tipps, Anregungen usw. bekommen.
    Sich direkt unterhalten ist da meist besser als nur
    über kleinere Aspekte des Themas zu schreiben)


    Grüße
    Robert

  • Deine Luft müsste in Ordnung sein wenn sie geruchs/geschmacksfrei frei ist, checke das aber mit anderen unvoreingenommenen Endverbrauchern gegen, könnte sein dass Du Dir das schönriechst :-D
    Und natürlich gibts noch bessere Luftanalysemethoden.


    Kompressoren,
    da werden so ziemlich alle Marken, Altersklassen und Literleistungen so bis meist 450 lpm verwendet, höhere Lieferleistungen werden wahrscheinlich eher über Speicherbänke gepuffert.
    ...Bauer, Komptec/Mavotec, Gera, L&W, Coltri, Becker u.a. ..was nimmst Du?


    Öl,
    würde ich auf jeden Fall Öl nach den aktuellen Statuten verwenden, auch wegen der CO-Gefahr.


    Zu Deinem Filtersetup hast Du nicht nicht genug Infos bzgl. Marke/Lage/Füllung rausgelassen dass man da was zu sagen könnte, z.B. Komptec/Mohnsam/Mavotecfilter ?


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox < 40% durch den Kompressor ziehen!


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox < 40% durch den Kompressor ziehen!


    Gruss,
    Hoffi


    Was Hoffi meint ist :


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox > 40% durch den Kompressor ziehen!


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox "mit einem O2-Anteil größer" 40% durch den Kompressor ziehen!


    Olaf

  • Guten Tag zusammen,


    Hoffi, kann es sein, dass du ">" 40%, also Nitrox mit einem höheren O2-Anteil als 40% gemeint hast, das er nicht durch seinen Kompressor jagen soll? :pfeif:


    Nur so eine Idee,


    Gruss, tobi... ;)


    Edith sagt: Zu langsam... ;)

  • Zu Deinem Filtersetup hast Du nicht nicht genug Infos bzgl. Marke/Lage/Füllung rausgelassen dass man da was zu sagen könnte, z.B. Komptec/Mohnsam/Mavotecfilter ?


    pers-filter ist einer von beaver mit "kohle" befüllt, am kompi ist der originale von poseidon drauf.



    nitrox >40%


    is schon klar!



    "aktuelle statuten" ???????????????? ?(


    da is das öl drinnen was schon immer drinnen war (natürlich erneuert, aber eben selbe sorte)


    gruß stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Nee ich meinte auch Nitrox kleiner 40%, war als disclaimer gedacht da ich nicht weiss was Borsti/Stephan so vor hat, der erste Post könnte auch bedeuten dass er plant Nitrox durch den Kompressor zu lassen.


    Nitrox grösser 40% sowieso NIE beim lockeren Heimmischen "aus dem Handgelenk" IMHO.


    Ich habe bis auf eine Expedition mit continious-flow-Trimix keine Erfahrungen und ich weiss nicht was fürn Öl in den recht lieferstarken Kompressoren einer mir bis dato unbekannten Marke ( 250-320lpm oder so ) war.


    Ich persönlich bin da ein ziemlicher Schisser was Nitrox durchn Kompressor drücken angeht.


    "aktuelle Statuten"...Stephan, keinen Blassen, nimms als Aufforderung Dich nicht nur im Internet zu informieren... ich hab schon von stories gehört wo Leute normales Motoröl im Kompressor hatten und aus Deinem Post geht nicht hervor auf welcher Wissensbasis Du Dein Öl auswählst.


    Ich persönlich würde beim Öl nicht sparen und vollsyntetisch mit Lebensmittelzulassung, NASA-Nitrox-proof nehmen...und dann trotzdem kein Nitrox durchlassen.
    Nu aber,
    ich bin kein Datenblattauskenner und lese die Manuals auch meist erst wenn was schiefläuft :-D


    Filter Beaver?
    Dieser Fitzelfilter?
    Egal was für ne Fülleistung und Standzeit, halte ich persönlich für komplett unterdimensioniert,
    ebenso die Filter einiger Kleinkompressoren.


    Poseidonfilter, kann ich nix zu sagen, kenne ich nicht.


    YMMV,
    Hoffi

  • poseidon filter is so ein teil mit gut einem meter länge und 15 cm durchmesser.
    dafür is der beaver kleiner ;-)


    öl für kompi wählt der komp-techniker aus der auch die wartung bzw den tüv macht. der solls wissen denke ich, hat aber mit tmx nichts am hut und will dazu nicht wirklich viel sagen.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hallo Stephan,
    aha, hab mal gegoogelt, Poseidon, 1972 gegründet gehört seit 1985 zu Bauer und ist die AT-Niederlassung von Bauer.


    Nachfolgendes M2C, ohne Gewähr!
    Die Info's gegenchecken!



    Wenn Dein Kompressortechniker mit Atemluftkompressoren zu tun hat dann wirds schon einbrauchbares Öl sein.
    Wenn der Kompressor vorher für anderes als Atemluft eingesetzt wurde dann dringend mehr Info's zu dem Gerät, dem zuständigen Techniker und dem Öl sammeln.


    Den Beaver kannste getrost weglassen bei so nem Filter :D
    Scheint als hättest Du was Grösseres.


    Wenn der Filter vertikal und nicht liegend angeordnet ist würde ich mir keine Sorgen machen mit Deinem Prinzip, bei halber Standzeit eh zu wechseln.


    Filter die liegend verbaut sind sollten IMHO verpresst werden, wg. Channelinggefahr bzw. das ist dann vielleicht auch in der Konstruktion des Filters mit berrücksichtigt.


    Z.B. Gera-filter sind liegend, da ist bei Füllung erhöhte Vorsicht geboten.


    Trotzdem würde ich kein auf keinen Fall Nitrox durch den Kompi lassen, die Situation ist ein bisschen unklar.


    TMX/Nitrox nach Partialdruckmethode müsste klappen,
    am besten Du machst eine professionelle Atemluftanalyse, z.B. mit dem Bauerkoffer,
    dann gibts Gewissheit.


    HTH,
    Hoffi