Ägypten - Marsa Alam - Wo hin?

  • Hey Leute.


    Ich möchte im Sommer das erste mal nach Ägypten.


    Könntet ihr mir bitte empfehlungen aus eigener Erfahrungen geben welches Hotel dort toll wäre. ich bin auf der Suche nach einem mit wirklich tollem Hausriff wo man auch beim Schnorcheln viel erleben und entdecken kann wenn man einmal nicht Tauchmotiviert ist.


    Bis jetzt habe ich das Mangrove Bay und das Utopia Beach Resort zur Auswahl. Die beiden hören sich für mich nicht so schlecht an. Was haltet ihr davon??? Oder sind die eher nicht zu empfehlen?


    Bin dankbar über jeden Beitrag der mir weiterhilft.



    Andreas

  • Bin Ende Februar-Anfang März 2009 im Mangrove Bay Resort gewesen und war sehr zufrieden! Das Hotel war einfach sauber und zweckmäßig. Essen gut, wenn auch nicht luxuriös, aber bei den rund 20 anwesenden Gästen kann man auch nicht mehr verlangen. Es gab für jeden Geschmack genug vom Buffet und alles frisch zubereitet. Auch Salate konnte man ruhigen Gewissens essen, ohne dafür die "Rache des Pharao" fürchten zu müssen. Das Personal ist äußerst zuvorkommend und höflich. Im Winter ist hier auch bei Wassertemperaturen um 24°C und Luft zwischen 18 und 26 °C eben nicht viel Betrieb. Es war fast familiär!
    Die Tauchbasis ist gut organisiert. Vernünftige briefings, ordentliche Vorbereitung und Guides, die wissen, wo sich was im Wasser befindet. Ein intaktes Hausriff mit bequemen Tiefen bis ca.28m das bei jedem Wetter zu betauchen ist entschädigt auch für die langwierige, aber gut organisierte An- und Abreise über den Flughafen Hurghada (je 2,5 Stunden im klimatisierten Kleinbus über gute Wüstenautobahnen). Schnorcheln geht auch vom Steg aus. Nur bei ablaufendem Wasser (Gezeitenstrom)strömt es doch recht stark über das Riffdach. Dann sollte man tauchen gehen. Ein direkter Einstieg bzw. baden vom Strand geht nicht. Ein festes Zodiak und ein großes Safariboot stehen jederzeit zur Verfügung. Wir waren z.B. mit vier Mann plus Guide auf Tagestour mit Mittagessen an Bord (4€/Person).
    Die Ausrüstung habe ich nicht getestet, hatte meine Eigene mit. Nitrox gibt´s kostenlos bei Vorlage des Brevets.Nachttauchgänge sind ungemein interessant! Man sollte es sich nicht entgehen lassen, die veränderte Fauna bei Nacht zu sehen. An Fisch gab´s ziemlich alles (außer Haien) was das Rote Meer zu bieten hat. Großfische waren nicht zu sehen. da Größte waren Muränen (oberschenkeldick), Zackenbarsche (ca. 1m lang), mächtige Kugelfische, Schildkröten in der Nachbarbucht und am letzten Tag ein hauseigener Delphin! Ich würde gern wieder dorthin fahren, wenn auch nicht unbedingt im Sommer, denn dann soll Hochbetrieb herrschen. Die Reise hatte ich über ORCA gebucht, inclusive der Tauchgänge. Es gab eigentlich nichts, was zu bemängeln wäre!