Umzug nach Schwerin... Gewässer?

  • Hey Leute,
    ich ziehe diesen Monat nach Schwerin (Krebsförden) Könnt Ihr mir da ein paar schöne Tauchspots nennen und auch Tauchbasen/Füllstationen die Ihr mir empfehlen könnt. Selbst war ich bis jetzt nur in Raben Steinfeld am Campingplatz.
    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Gruss Mac2k2

  • Hallo,


    In Schwerin solltest du mal bei Ronny und Micha vorbeischauen (www.1a-dive.de). Beliebte Tauchplätze sind Fähre (An der B104 kurz vor der Abfahrt nach Raben-Steinfeld), Reitplatz (wenn du aus Raben-Steinfeld rausfährst gleich wieder links in einen Feldweg einbiegen), mehrere Spots in Bad Kleinen. Du kannst dich auch gerne bei mir melden - im See war ich schon lange nicht mehr. Solltest du Sehnsucht nach der Ostsee haben, ist HRO nicht so weit von SN weg.


    Gruß von der Ostsee

  • Moin,
    von Schwerin aus ist es ja nicht weit bis zur Ostsee. Tauchgänge von Land sind allerdings eher flach und nicht jeder mag sich stundenlang Seegraswiesen ansehen (manchmal ist das aber auch ganz schön).
    Von Rerik (http://ostseebasis.de) aus kann man sich auch mit dem Schlauchboot zu ein paar kleineren Wracks fahren lassen.. Von Rostock aus natürlich auch, ist aber ein paar Kilometer weiter =) .


    Gruß
    Jörn

  • Würde Dir als erste Orientierung den Tauchreiseführer Ostdeutschland von Falk Wieland empfehlen, selbst wenn er in den letzten Jahren nicht aktualisiert worden ist, ich guck da manchmal immer noch rein.


    Falk Wieland


    Und bei Schwerin fällt mir auch als erstes auch die Tauchbasis in Rerik ein,
    da kann man ein paar sehr entspannte Flachziele um die 20m mit dem Schlauchboot anfahren...
    ausser das "U-Boot", das ist eine von diesen lustigen Tauchziel-Fata-morganas die mich nebst anderen Trümmer-zielen in der Ostsee dazu inspirierten, meinen eigenen Verband zu gründen, die debris-divers-international, kurz DDI :D


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    ...ausser das "U-Boot", das ist eine von diesen lustigen Tauchziel-Fata-morganas ....


    Ich fand das Trümmerfeld eigentlich immer recht inspirierend - die Bezeichnung "U-Boot" war wohl etwas übertrieben, aber ein schöner Platz zum wühlen und zu fantasieren, was das wohl mal gewesen sein mag...
    Ich hänge auf so einem Spielplatz jedenfalls lieber ab als Fische gucken :-D .


    Gruß
    Jörn

  • Genau Jörn, Schrott ist geil.


    Und wenn es Alutrümmer sind, ist es kein Uboot sondern ein Flugzeug.
    :rofl: :loool: :joke:


    Hallo Marko,
    Warum willst du den dem schönen Eckernförde den Rücken kehren? :wirr:


    Ausser die in Falk W. Buch veröffentlichten Tauchplätze fällt mir nämlich auch nichts ein.
    Um Schwerin gibt es ja einige Seen, da musst du einfach mal an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Jahreszeiten einsteigen und ein paar Tauchplätze erkunden. In Sachen Tauchverbote ist M-V nämlich ein sehr angenehmes Bundesland. Tauchen ist fast überall erlaubt.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Danke schon mal an Alle für die Infos


    rocco
    Ich würde ja auch am liebsten in Eckernförde bleiben, aber man muss halt dahin, wo der Job es einen hin zieht. Was natürlich nicht heisst, dass ich nie wieder nach Eck komme. Denn ich hab ja Familie hier und die muss natürlich auch mal besucht werden. Und dann werde ich auch sicher mit Dirk in der Eckernförde Bucht oder so reinspringen, muss ja meine Füllkarte, die ich noch bei Thorsten habe ausnutzten :loool:
    Gruss Marco