Mares MR22 Abyss + Nitrox?

  • Hi!
    Ich habe eine Frage, weil ich jetzt doch ein wenig verunsichert bin:


    Ich habe letzte Woche einen PADI-Nitrox-Kurs gemacht, weil ich nächste Woche wieder einmal nach Sharm el Sheik fliege und dort Nitrox nutzen will.


    Während des Kurses wurde uns erklärt, daß wir bis zu 40% O2-Anteil unser eigenes Equipment problemlos verwenden können. Das war mir schon wichtig, weil ich ja gerade im Ausland mein eigenes Equipment benutzen möchte.


    Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung zum Abyss und auch zum Vector Jacket, daß man beides auf keinen Fall mit Nitrox verwenden darf.


    Könnt ihr mich aufklären? Ist Nitrox jetzt ein Problem, oder nicht?


    Danke!


    lg
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    normaler weiße gilt genau das, was in der Bedienungsanleitung der Hersteller steht.
    Jedoch habe ich meinen Mares Abyss schon in vielen Urlauben mit einem Nitrox Gemisch betrieben, ohne dass was passiert ist. Auch in unseren Breiten habe ich schon ein 50er Nitrox durch den Automat gejagt.
    Ich würde aber sicherstellen, dass die O-Ringe und das Fett Sauerstofftauglich sind. Dann sehe ich keine Probleme.


    Bzgl. dem Jacket hatte ich noch nie Probleme, bzw. mir Gedanken gemacht. Aber auch hier gilt die Aussage aus dem ersten Satz.


    Grüße und schönen Urlaub
    Sebastian

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Tja Klaus,


    wie man unschwer aus der Englischsprachigen Anleitung für den Abyss entnehmen kann,
    haben die Amerikaner es einfacher mit der Physik.
    Da kann man gefahrlos 40%tiges Nitrox mit Standardequipment tauchen.


    Zitat:
    "...
    DANGER
    MARES regulators and octopus are designed and intended for use only with clean, compressed atmospheric air. Do not
    use this equipment with any other gas or enriched air.
    Failure to adhere to this warning may result in serious injury or death due to fire and explosion or the serious deterioration
    or failure of the equipment.


    WARNING
    FOR NORTH AMERICA ONLY
    Mares regulators, alternative second stages, and gas delivery components are designed for and compatible with open circuit
    SCUBA using compressed air or enriched air (Nitrox) mixtures not exceeding 40% Oxygen ONLY.
    These limits conform to the DAN Nitrox Industry Workshop Proceedings of November, 2000.
    Failure to follow this warning may result in SERIOUS INJURY or DEATH to the user due to fire, explosion, or the deterioration
    or failure of the equipment.
    ..."


    Könnte natürlich aber auch nur sein, das die andere technische Regeln haben.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du deinen Kurs in Europa, bzw. Deutschland gemacht hast.
    Dann hätte dich dein Tauchlehrer eigentlich über die unterschiedlichen Bewertungen bezüglich
    Nitrox informieren sollenn. Vor allem wenn er dir sagt, Du kannst deine Ausrüstung weiter benutzen.


    Bis 40% gilt eigentlich einvernehmlich, unter der Hand, als problemlos mit Standardausrüstung zu tauchen. Sowohl jenseits als auch dieseits des Teichs.
    Ab 40% werden drüben imho die gleiche Automaten verwendet, aber extra gereinigt.
    Es werden sämtliche Fette und Öle entfernt und da wo notwendig sauerstoffreine Fette verwendet.
    Ich glaube heutzutage ist es gängige Praxis, das man generell nur noch sauerstofftaugliche Gummiteile auch schon in der Produktion verbaut.


    In Europa gibt es die EN 13949 welche sich mit Tauchgeräten für Nitrox beschäftigt. Und die gilt bereits ab 22% Sauerstoffanteil. Da haben sich die Deutschen wohl durchgesetzt.
    Darauf verweisen hätte dir dein TL auch sagen müssen, das Nitroxtauchen in Europa bedeutet, das Du einen zweiten Satz Automaten brauchst. Nämlich diese lustig grünen Teile mit dem anderen Ventilgewinde. Aber das hätte dich vielleicht vom Kurs wieder abgeschreckt. :evil:
    Das steht auch in dieser EN.
    Von dem restlichen Equipment ganz zu schweigen.


    Also viel Spaß mit deinem Brevet. :zwille:


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hi!
    Ja, ich hab die amerikanisch Anleitung auch heruntergeladen!


    Danke für die aufschlußreichen Antworten. Noch 7 Tage bis Abflug...und jetzt noch vorfreudiger! :-)


    lg
    Klaus