PFO Untersuchung TCD/TCE

  • TCD/TCE (=Transcranialer Doppler) ist mir kein Begriff. Anscheinend ähnlich Akkurat wie TEE aber ohne Schlucken.
    Kennt jemand die Methode oder hat Erfahrung damit?

  • Hallo Sacra,


    Erfahrungen hab ich keine damit.


    Der TCD (transcranieller Doppler) ist, wie du schon geschrieben hast,
    eine Untersuchung ohne "Schlucken". Hierbei werden die Gefäße nach
    Einnahme von Kontrastmittel von außen gedopplert.
    Normalerweise wird diese Untersuchungsmethode eher bei Krankheiten
    angewendet, die das Gehirn betreffen, kann aber auch zur Diagnose eines PFO angewendet werden, wenn die herznahen Gefäße gedopplert werden.
    Nachteil ist, daß relativ viel Gewebe dazwischen ist, was das Ergebnis
    verfälschen kann (ich glaube irgendwas zwischen 65 und 90%
    Treffsicherheit).
    Vorteil: weniger belastend und nicht so kostenintensiv.


    Grüßle
    Thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hi Sacra,


    Thorsten hat völlig Recht, die äußere Untersuchung ist günstiger und schonender - aber halt auch zu ungenau, um sich alleine darauf zu verlassen. Es geht leider kein Weg am Schlucken vorbei.


    Gruß
    Niko