Vergleich Trockentauchhandschuhe

  • Damke,die kannte ich noch nicht.Kannte nur die Seemann easy Dry.Wobei die meines erachtens schon einen gefütterten Innenhandschuh haben,welchen man nicht wechseln kann.


    Mal ne andere Frage:Geht beim Vicking System der Innenring stes immer schwer rein?Habe es bei meinem Neopren Trocki probiert und es war eine Quälerei.
    Ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen Trilaminat Trocki und bin daher skeptisch,ob das auch so schwer geht.Daher die Alternative zu Nordic Blue System oder Seemann.

  • Die Nordic Blue verwende ich auch. Unter vielen, dass ich probiert habe, war mir das das liebste System. Auch wenn sie einmal undicht werden sollten, haben sie mit nassem Innenhandschuh eine ausreichende Isolierung.


    Neoprenhandschuhe waren mir einfach zu kalt und bei längeren Trimix TG möchte ich auch bei den Gaswechseln und beim 6er Stopp meine Finger noch einigermassen bewegen können. Das hatte mit keinem Neoprenmodell gut funktionniert, da die dicken Neoprenhandschuhe mir zu klobig sind und in Kombination mit fast erfrorenen Fingern alles andere als angenehm.


    Das Risiko, dass die Nordic Blue während des TG undicht werden halte ich für eher gering... bezieht sich auf SeeTG wo es eigentlich keinen Grund für Boden- bzw. Leinenkontakt mit den Handschuhen gibt und nicht auf Höhle...-(wenn sie nicht gut sitzen beim Beginn eines SeeTG bemerkt man das gleich nach dem abtauchen).


    Für das Anziehen der Handschuhe muss ich mir noch etwas basteln. Dabei habe ich auch schon an ein aufgeschnittenes Rohr gedacht. Nun zerbröseln aber die Manschetten und ich muss sie dringend wechseln. Ich hoffe, das geht genau so wie das Maschettenwechseln beim Trocki.


    Grüsse


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Allso Neopren Handschuhe kommen für mich auch nicht in Frage.
    Ich bewege mich auf der Sporttaucher Schiene und möchte gerne den Advance Nitrox in ferner Zukunft absolvieren und erlernene.
    Meine Hände waren immer der Schwachpunkt,selbst nach 70 min im Herbst bei 13 Grad Wassertemperatur,waren die Hände steif.Ein hineingreifen in die Latexmanschetten waren nicht mehr gegeben und nur mit Hilfe von meinem Buddy ,habe ich meinen Trocki ausbekommen.

  • ich kenne das ältere Viking - System. Die Ringe sind IMO für die bei Viking typischen langen und konischen Armmanschetten gedacht. Neopren oder Flaschenhals-Manschetten wäre ich sehr skeptisch.


    Mit konischen Manschetten geht das sehr gut. Als bekennender Chaosbastler werden bei mir die Handschuhe auf den äusseren Ringen mit Dichtringen von HT-Rohren gesichert. Bisher keine Lecks :cool: