Winggröße für Monotanks

  • Hi,
    hab zwar schon ein bisschen rumgesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden! :(


    Deshalb hier mal die Frage:
    Was ist denn die optimale Monowinggröße für Flaschen bis max. 15L Stahl? Würdet ihr eher die 30 oder 40 lbs Version bevorzugen?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt!


    Grüße

  • Hi...


    ich hatte seinerzeit das 30er. beim Trockentauchen bzw. vielleicht noch eingeschränkter beim Trilaminat-trockentauchen vollkommen ausreichend.


    mit Nassanzug hatte ich mit dem Volumen zwar auch keine Probleme, habe mich aber auf Tiefe mit ein wenig Luft im Wing nicht mehr wirklich klasse gefühlt. (7mm Anzug mit Eisweste, 15L Stahl, voll, dass will alles ausgeglichen werden). Da war schon wenig Reserve nach oben. Wirklich gutes Ausbleien ist da pflicht. Beim Austauchen ist das eh egal, weil da (richtige Bleimenge vorrausgesetzt) sowieso (bei fast leerer Flasche) nahezu nichts mehr im Wing sein sollte. Aber es funktioniert


    Mein Vorschlag: Aussschließlich trockentauchend mit Trilaminat reicht die 30er Blase, sonst nimm die 40er. Wenn es sich z.B. um ein Evolve40 für Mono handelt, kannst du das als weiteren Vorteil ohne weiteres mit einer schmalen D7 tauchen. Das macht meine bessere Hälfte so. Ich hab ihr Evolve40 auch schon mit Mono15 getaucht, habe von der Tauchlage und vom Verhalten her nicht feststellen können, dass das bedeutend anders lag als das Evolve30


    P.S: Die Diskussion hört nie auf... ich hatte die beim D12 Wing zw 55lbs und 40lbs. Ich bin beim 40er gelandet, nass würde ich das aber nicht nehmen. Aber wer taucht schon nass mit D12 in Deutschland....



    Gruß
    Inselaffe

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Danke für deine Antwort!
    Für meine D7 (breite Brücke) hab ich ein 40er Explorer. Das is klasse! Für Monotanks allerding einfach nur ätzend! ;)
    Also wenn dann würde es um ein Eclipse (30 oder 40 lbs) oder ein Hollis S (25 oder 38 lbs) gehen.


    Das es da kein richtig oder falsch gibt is mir bewusst, glaube die Wing - Diskussion wird nie ein Ende finden. Persönliche Erfahrungen kann man dafür super austauschen! :)

  • Zitat

    Original von max
    Was ist denn die optimale Monowinggröße für Flaschen bis max. 15L Stahl? Würdet ihr eher die 30 oder 40 lbs Version bevorzugen?


    Hi Max,


    die Antwort ist, "kommt darauf an".
    Mit 3mm Neopren im Warmwasser ist ein 30er sicherlich ausreichend.
    Im 7mm HT ist es definitiv zu wenig.


    Geh mal in einen Laden der das 30er und 40er Eclipse hat und lege beide übereinander.
    Du wirst feststellen daß das 40er etwa 1cm über das 30er übersteht.


    Ich selbst tauche das 40er Eclipse, es geht sogar mit D7 ( breite Brücke).


    30lbs sind 13,9 Kg das ist was für Reise/Urlaubswings.
    40lbs sind 18,9 kg das ist für alles ausreichend
    35lbs sind 15,9 kg.


    Der Mindestauftrieb für ein Jacket/Wing im Kaltwasser ist so ca 15kg was u.U. knapp werden kann.


    An ein wenig mehr Reserve ist noch niemand gestorben. An zuwenig Reserve schoin.


    Grüße
    Robert