Polaris oder Aqua-Lung??

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Pressluftflasche 12L Lang mit Doppelventil, für normale Pressluft.
    Da stolpert zwangsläufig über Polaris oder AquaLung Flaschen.


    Welche würdet Ihr bevorzugen, und warum??


    Danke!!

  • Moin,
    ich habe mir die gleiche frage gestellt, aber nur bei einer 15er. Da bin ich dann ganz schnell bei der Aqua Lung gelandet! Besser im Preis und in Lieferzeit

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Ich hab ein Doppelpaket von Polaris! Bisher noch keine Probleme gehabt, aber was soll bei Falschen schon viel kaputt gehn?! ;)


    Kannst ja mal schaun, vielleicht unterscheiden sie sich im Gewicht?!


    Ich würde aufs Ventil achten, welches dir am besten gefällt bzw. welches du für den besten Preis dazubekommst!

  • Hallo,


    Flaschen unterscheiden sich auch in der Wandstärke.
    Höhere Wandstärke - logischerweise grösseres Gewicht.
    Vorteil bei größeren Wandstärken ist neben dem Gewicht auch die Haltbarkeit der Flasche.
    Korrosionsschäden im Inneren der Flasche werden sind weniger kritisch,
    wenn die Wandstärke entsprechend groß ist.
    So wird die Flasche und du nicht so schnell vom TÜV geschieden. ;)
    Ich habe nämlich die Erfahrung mit einem sogenannten leichten D-12 machen müssen. In den Flaschen war Feuchtigkeit in Verbindung mit Nitrox. Das war natürlich nicht so toll für das Material.
    Nach dem Sandstrahlen ist die Wandstärke jetzt dementsprechend geschrumpft, und laut Aussage TÜV können sich die Flaschen keinen Korrosionsvorfall mehr erlauben. :(


    Dies ist meiner Meinung nach auch ein Punkt, den man in Überlegungen beim Kauf mit einbeziehen sollte.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • um wieviel nimmt denn die Wandstärke nach dem Sandstraheln ab? @ rocco??? würde mich mal interessieren!

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Hallo,


    das kommt drauf an, bei mir waren recht tiefe Löcher (Korrosion) in der Flasche. Es wird solange gestrahlt bis der letzte Rest Rost weg ist.
    Das kann gut und gerne mal 1-1,5mm Lochtiefe sein. Dies wäre ca. 1/4 oder sogar mehr der Wandstärke des Behälters (je nachdem welcher Typ)
    Das Material geht also nicht durch das Strahlen verloren, sondern war schon vorher durch den Korrosionschaden weg.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne