Stage und Schlauchkonfiguration

  • Wie ordnet ihr an eurer Stage die Schläuche an??
    Ich verwende eigentlich ausschließlich Apeks DST 1. Stufen.


    Bisher war das auch super gelöst, aber jetzt rüste ich an allen 1.Stufen noch einen zweiten Mitteldruckschlauch für die Swagelok-Kupplung nach.


    Bei der DST gibt es ja aber nur am drehbaren Turm Mitteldruckabgänge im Winkel von 45° zueinander?!?


    Ich kann das machen wie ich will, sieht immer sch....ße aus und gibt Schlauchgewirr, sobald man den normalen Regler zieht und den Schlauch nach oben dreht......so wie bisher gewohnt......


    Klaro könnte man auch den Turm nicht mehr verdrehen, dann kann ich aber gleich DS4 dranmachen?!?
    Ich fand die Schlauchführung bei DST halt bisher immer ideal.....


    :friede:


    Gruß
    KaISS

  • Solange man an der DST nur einen Schlauch dran hat + Fini ist sie natürlich ideal , also für OC Taucher


    Als Kreiseltaucher hat man noch den Schlauch mit Swagelok Kupplung
    und einen Backup Inflatorschlauch für Notfälle in der Tarierung


    Da sind Stufen besser bei denen min 3 Abgänge in die gleiche Richtung
    gehen also DS4 oder Poseidon wenn man sich mit nem 90°Winkel hilft

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Wozu Backupinflatorschlauch??


    Wenn ich meine Stage über Swagelok anstöpsel, habe ich das selbe Gas auch auf dem Wing-Inflator.
    Wenn nun mein Trocki-Gas (-Automat..) versagen sollte, kann ich doch den Inflator vom Wing auf den Trocki kurzzeitig umstöpseln?!?
    Ist doch auch nicht mehr Aufwand als einen zusätzlichen Schlauch ziehen?!?
    Oder ist das bei manchen Rebis nicht so, dass das eingesteckte Offboard-Diluent auch auf den Inflator vom Wing geht?!?
    Bei mir (ClassicKISS) ist das jedenfalls so...


    Gruß
    KaISS

  • hai
    ich verwende nur ds4 an den stages.mir sind die drehbaren gern mal am turm undicht geworden.
    es gibt bei mir nur einen schlauch mit gcs kupplung fürs offboard diluent.alle anderen haben ein knopffinimeter.tauch aber 2 links 2 rechts.
    links
    7/75 in ner 10l stahl
    20/45 oder 32/30 in 80cuf
    rechts
    50/15 in ner 12 stahl-carbon
    o2 in ner 7 liter alu.
    wenn ich da was verwechsle dann ist mir auch nicht mehr zu helfen.
    alls kreisler bring ich immer volle flaschen nach hause.also reicht mir das kleine fini um zu sehen voll oder nicht.wenn sie nicht voll sind.dann is was gewaltig faul.
    @ kaiss
    würd mir nur fürs offboarddiluent ne kupplung dran machen.bei jedem kupplen haust du dir nen fingerhut wasser durch den bypass.verwechseln kannste auch nichts.hab früher auch wie ein wahnsinnger umgesteckt.sind alles fehlerquellen und die kupplungen werden auch mal gern undicht.
    hab selber ein bov aber damit eine 2-3 stunden deko abzusitzen,nö nein danke.
    wenns oc sein muss hab ich ne 10l oder 80cuf am bov das sollte selbst mit co2 treffer hoffentlich reichen.zumindestens bin ich aus dem gröbsten raus,so das ich einen lungenautomaten wieder nehmen kann.
    gruss sepp