Sea&Sea DX-1G oder DX1200HD oder doch etwas anderes?

  • Hi,


    momentan stehe ich vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zu kaufen respektive schenken zu lassen ;o)


    Fototechnisch bin ich eher der „Schnappschuss Unterwasserfotograf“. Das heißt, dass ich nicht in erster Linie tauche um Fotos zu machen – aber wenn dann sollen sie auch etwas taugen.


    Bisher habe ich meine Fotos mit einer Canon PowerShot 510 und entsprechendem Gehäuse gemacht. Seitdem mir diese in Kroatien abgesoffen ist habe ich mir via ebay eine 520 zugelegt (Die einzige die in das Gehäuse passt). Irgendwie habe ich aber in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Fotos immer schlechter werden. Von 100 gemachten sind heute 90 schlecht, früher waren nur 50 beschissen.


    Daher muss eine neue Kamera her – nur welche? Kann mich gerade nicht entscheiden.


    - Ist die DX-1G für meine Zwecke Oversized? (699.-)


    - Ist eventuell auch schon die 1200HD „to much“ (499.-)


    - Lohnt sich der Aufpreis von 200.- Euro (1200 – 1G) oder ist das ein Äpfel mit Birnen vergelichen?


    - Sind diese Kameras und ihre Unterwassermodi wirklich besser als die einer z.B. Canon, Nikon etc.?


    Vielen Dank!


    Frank

  • Auch wenn ich gerade selbst überlege, wieder mit dem Fotografieren anzufangen und mich damit die Antwort auf Deine Frage sehr interressiert, wäre die Frage für Dich wohl erstmal:


    Zitat

    Original von Bobo
    Irgendwie habe ich aber in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Fotos immer schlechter werden. Von 100 gemachten sind heute 90 schlecht, früher waren nur 50 beschissen.


    Was ist an den Bilder "schlecht"? Wo kommt der Eindruck her?
    Erst dann kannst Du Dir überlegen, was gegen das Grundproblem hilft.


    Zitat

    Original von Bobo
    Daher muss eine neue Kamera her – nur welche? Kann mich gerade nicht entscheiden.


    Denn leider macht nicht die Kamera schöne Bilder, sondern der Mensch dahinter :( .


    Grüße
    Mareike

  • Hallo!


    Ich kann Mareike nur zustimmen, der schwächste Punkt jeder Kamera ist der Mensch der den Auslöser drückt.


    Davon mal ausgenommen wage mal folgende Behauptung aufzustellen:
    Fast jede Kompaktkamera auf dem Markt ist in der Lage gute bis sehr gute Fotos zu machen, INSOFERN ein externer Blitz benutzt wird.


    Beim Fotografieren geht es einzig und allein darum, Licht auf den Chip zu bringen. Wasser absorbiert die verschiedenen Wellenlängen leider sehr schnell, darum musst du Licht mitnehmen. So einfach ist das.


    Mein Tip: Kauf keine neue Kamera sondern leih dir erst mal einen externen Blitz aus. Am besten mit einem guten Griff. Ich habe lange mit folgendem Setup fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/diy_camerahandle/IMG_4800.JPG]


    In dem Gehäuse ist eine Canon Powershot A620. Damit hab ich unter anderem folgende Bilder gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4507.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080501/IMG_4579.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/20080217/IMG_3527.JPG]


    Mein Tip:
    1) Kauf dir einen externen Blitz!!!


    ... wenn du die 500Euro anstatt in eine neue Kamera in einem guten Blitz investierst, dann wirst du auch mit der A520 einen weiten Sprung in Richtung bessere Bilder machen.


    Willst du trotzdem eine neue Kamera, dann meine Empfehlung:
    2) Vergiss die eingebauten Unterwasser-Programme
    3) Die Kamera muss Verschlusspriorität und Blendenpriorität haben sowie die Möglichkeit alles manuell einzustellen
    4) Bedenke bei der Wahl des Gehäuses, dass du später evt. eine Makrolinse oder eine Weitwinkellinse haben willst. Da kann ein z.B. ein Ikelite eine gute Wahl sein. Die OEM Gehäuse haben diese Möglichkeit oft nicht.


    Blitze wie der Inon D-2000 "kopieren" den internen Blitz der Kamera über ein optisches Kabel. Die Belichtung über das S-TTL funktioniert sehr gut (siehe letztes Bild... weisses Motiv auf schwarzem Hintergrund!).


    Buchempfehlung:
    "The Underwater Photographer" von Martin Edge (auf Englisch). Martin geht auf Kompaktkameras und Spiegelreflex ein, die Basis ist aber die selbe ... Licht auf den Chip zu bringen!


    LG Wolfgang


    PS: Ohne Blitz wirst du nicht mal mit einer Nikon D700 im Seacam Gehäuse solche Bilder wir oben gezeigt zustandebringen.

  • Hi,


    ich lasse mir Morgen :-D die DX-2G schenken, habe ein Weitwinkel dazu gekauft, und werde mir nächstes Wochenende den YS-01 Blitz + Arm etc. zulegen.


    Die ersten Fotos werde ich dann wohl Ende des Monats „liefern“


    Wenn es dann nichts wird….weiß ich auch nicht 8o ;(


    Bin extra über 300 Kilometer zu Sport Köppel in Kleve gefahren und habe mich dort von Bernd Köppel himself beraten lassen. Fazit: Sehr gute Beratung – es hat sich gelohnt.


    Viele Grüße


    Frank

  • Moin Bobo,


    Kamera und WW sind gut, ich fotografiere mit der DX-1G und dem WW, aber lass die Finger von der UW-Rußfackel! Der Blitz ist maximal zum Aufhellen im Korallenriff bei Vollsonne auf 10m geeignet. Das ist kein Blitz, sondern ein Blinklicht!


    Sinnvolle Lösungen für den kleinen Geldbeutel gehen beim Sea & Sea YS-TTL60 mit Digitaladapter (ehemals analoger Blitz für Sea& Sea oder Nikon) oder aber beim 90er los. INON baut auch anständige Lösungen, Du solltest auf eine Leitzahl von mindestens 22 achten und auf eine auf Vorblitze einstellbare TTL-Steuerung mittels Sklavenblitz-Sensor und/ oder Lichtleiterkabel. Zur Not geht das auch ohne TTL, aber die 22er Leitzahl sollte schon sein. Mir reicht sie am 60er mittlerweile nicht mehr aus und ich suche nach einem zweiten Blitz...


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hi Deepdreamer,


    vielen Dank für die Info. Glücklicherweise bin ich noch nicht dazu gekommen einen Blitz anzuschaffen. Wie es aussieht gibt es den YS-60 nicht mehr. Allerdings habe ich den YS110 Alpha auf den Seiten von SeaSea gefunden – der hat eine Leitzahl von 22 (was auch immer das ist) und kostet nen fuffi mehr als der YS-01.


    Was meinst?


    Viele Grüße


    Frank

  • YS 110 alpha! Damit hast Du später wesentlich bessere Erweiterungsmöglichkeiten, er arbeitet mit 3 Blitzröhren usw.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...