Qual der Wahl

  • Hallo,


    ich habe mich nun etwas umgeschaut um zu erfahren was es neben den Shortys und Overalls für tropische Gebiete sonst noch gibt. Hier im Forum sind anscheinend viele Trockentaucher aktiv.


    Aus den Beiträgen habe ich entnommen, daß Tauchgebiete wie Seen hier in Deutschlan, wie auch die Nordsee nicht gerade geeignet sind für Neoprenshortys (beim Gerätetauchen, falls man länger als 5 Minuten bleiben will). Sonst steht bei mir noch Nordspanien/Mittelmeer auf der Liste.


    Vielleicht wäre bei ernsthafter Sucht nach diesem Sport ein Halbtrockenanzug interessant. Nun werde ich ja von zig Modellen erschlagen. In einen Laden will ich nicht, solange ich nicht einige Dinge darüber weiß. Wo liegt der Vorteil eines Front-RV im Gegensatz zum Rücken-RV? Angesetzte oder seperate Kopfhaube. usw.


    Welche Neoprenstärme nehmt Ihr beim Tauchen in heimischen Seen und der Nordsee, was am Mittelmeer? OK Kälteempfinden ist bei jedem unterschiedlich, aber trotzdem eine kleine Hilfe.


    Als ich vor ein paar Jahren etwas passendes zum Schnorcheln gesucht habe (und den Cressi Glaros gekauft habe), gab es von Cressi die Modelle Summer und Lui. Da frage ich mich heute noch welche Kriterien für und gegen den einen und anderen Anzug sprechen. Ich finde Rücken-RVs praktisch, auch wenn am Strand ein Dame meint mal am Band ziehen zu müssen.

  • ja also ich tauche nur Trocken!
    Nee also wenn du einen Halb-Trocken haben willst und der gut sein soll, gibt es ( für mich selber ) 2 marken, Mares, den Isotherm und von Waterproof den Aries natürlich immer mit einer 7mm Eisweste ( Shorty ) darüber! aber auch andere marken ( Camaro,Cressi,Seeman usw. ) haben gute Sachen

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Hallo :D


    ich wuerde mir 7mm HT mit Eisweste zulegen.


    Fuer mich hat der Frontreissverschluss eindeutige Vorteile:


    - Man kann den Anzug alleine an- und ausziehen
    - Möglichkeit ihn nicht ganz zuzumachen auf dem Weg zum Wasser
    - Möglichkeit den Anzug zu fluten, wenn es einem mal zu warm ist (Sommer Mittelmeer im Flachbereich)


    Die meisten Anzüge haben lose Kopfhauben bzw. an der Eisweste. Ich habe zu HT-Zeiten einen Anzug bevorzugt, an dem die Kopfhaube am Anzug war:
    - Verminderter Wasseraustausch
    - Es läuft kein kaltes Wasser den Rücken runter
    - Es ist wärmer, wenn man mal die Eisweste nicht anhat


    Die Marke ist meiner Meinung nach egal, der Anzug muss passen, denn sonst wird er schnell zum Durchlaufkühler. Das Neopren sollte nicht zu weich sein, denn sonst wird es schnell sehr duenn.


    HTH und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe eine Eiswetse mal geschenkt bekommen, die hat eine Kopfhaube und ist von Mares. Abgesehen davon, daß sie mir zu klein ist, stört mich einfach der Reißverschluß.


    Ich war bis jetzt in 6 verschiednen Läden, davon hat einer wegen der zunehmenden "Geiz-ist-geil-Methalität" nach Jahrzehnten seine Türewn geschlossen. Die Qualität der Beratung kann ich kaum beurteilen, jeder hat verschiedene Marken im Angebot.


    Mir ist bewußt, daß ich einfach die Anzüge anprobieren muß, ob er 100%-ig der Richtige ist wird erst die Zeit unter Wasser zeigen.

  • Hallo :-D


    kennst Du niemanden, der taucht und Dich bei dem Kauf begleiten kann?
    Ich habe es immer wieder erlebt, was "Anfängern" als passend verkauft wurde


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    ich habe bisher mit folgenden Nass/Halbtrockenanzügen persönliche Erfahrungen gemacht:


    Camaro 7mm halbtrocken mit Frontreissverschluss und Eisweste
    Mares 6,5 mm halbtrocken mit Trockenzipp Rücken quer
    Scubapro 5mm nass mit Reissverschluss Rücken längs


    Der Camaro war mein erster eigener Anzug. Kopfhaube war am Overall angesetzt, zusätzlich gab es eine Eisweste.
    Der Anzug war warm, aber zum An- und Ausziehen nicht so angenehm.
    Beim Ausziehen hatte ich Probleme, ihn alleine von den Schultern zu kriegen.
    Den Anzug nass (zu einem zweiten TG) anzuziehen war eine ziemliche Würgerei :(
    Er hat sich dann eher wie Kaugummi in die Länge gezogen, als dass man weiter
    reingekommen wäre ...
    Bei einmal in der Woche im Baggersee tauchen nicht das Problem.
    Im Urlaub mit mehreren Tauchgängen in kürzerem Abstand eher unangenehm ...
    Trotzdem hat er mir einige Jahre gute Dienste geleistet.


    Nächster Anzug war dann ein Mares Isotherm mit Trockenzipp am Rücken.
    Den kann ich nur wärmstens empfehlen!
    Er läßt sich sehr bequem an- und ausziehen, auch wenn er nass ist.
    Der Trockenzipp funktioniert problemlos.
    Einziger Nachteil: beim Öffnen oder Schliessen des Reissverschlusses ist der
    Tauchpartner gefordert ...


    Den Scubapro habe ich mir rein für den Einsatz in wärmeren Gewässern
    zugelegt.
    Den Anzug kann ich bequem alleine an- und ausziehen.
    Für heimische Gewässer wäre er mir allerdings zu kalt ...


    Mittlerweile bieten ja einige Hersteller Anzüge an, die man z.B. mit Eisweste
    drüber recht gut für verschiedene Wassertemperaturen kombinieren kann.
    Ansonsten: lieber zu dick als zu dünn ...
    Kopfhause lose oder angesetzt ist Geschmackssache.
    Ich hatte beides schon und bin mit beidem gut klargekommen.
    Wenn der Anzug ein Overall mit zusätzlicher Eisweste ist, sollte die Kopfhaube
    nach meinem Geschmack lieber am Overall als an der Weste angesetzt sein.
    Kopfhaube kann man fast immer brauchen ...


    Egal welcher Anzug, er muß auf jeden Fall passen!!
    An ausgiebigem Anprobieren führt kein Weg vorbei ...


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von Petra
    [...] Beim Ausziehen hatte ich Probleme, ihn alleine von den Schultern zu kriegen. [...]

    Dieses Phänomen kenne ich, daher ist die Eisweste die ich habe auch wieder abzugeben.


    Wen kenne ich die/der taucht? Ganz einfach Ihr ;)


    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Personen, die haben vor ca. 5 Jahren ihren Schein gemacht (Fragt aber weder welchen, noch wo). Aber die haben aber auch nicht das von mir erwünschte Fachwissen, die vertrauen darauf, daß die Tauchbasis im Urlaubsort die nötige Kenntnis, Effahrung und Ausrüstung haben.


    OK, sobald ich mal einen Schnupperkurs gemacht habe werde ich mehr tauchende Leute kennenlernen. Aber ich neige dazu etwas mehr Hintergrundwissen zu beschaffen bevor ich jemanden persöhnlich zu befragen. Ich kann sonst kaum etwas hinterfragen und nicht bewerten. Falls die Person ein eingefleischter Trockentaucher ist wird er u. U. mir suggerieren, daß das Mittelmeer im August im Naß- oder Halbtrockenanzug viel zu kalt ist. Viele Leute sind nicht objektiv, sie gehen von ihrem Kälteempfinden aus, von ihrem Tauchgebiet, bis hin zum eigenen Geldbeutel.


    Petra, ich werde mir mal die 3 Modelle die Du hast mal anschauen, damit ich mich mal damit etwas beschäftigen kann. Du hast Deine Erfahrungen geschildert, die ich teilweise logisch finde (ich finde mal etwas logisches für unlogisch und andersrum, ich habe gerne mal eine andere Sichtweise um einem Thema näherzukommen).


    Im meinem Vorstellungsthread schreine ich etwas über die Gedanken die ich gerade habe {Werbung}

  • @ Speaky


    Ich würde dir für deine Wahl noch die Anzüge von Bare (insbesondere des 7mm Elastek Full) ans Herz legen, sie sind zwar ein wenig Teurer aber jeden Cent wert. Der Anzug ist super beweglich (meine Frau die das Modell selber taucht) sagt immer der Trägt sich wie ein Jogginganzug.


    Ein meiner Meinung nach weiterer Vorteil ist, das es Ihn in sehr vielen Standardgrößen gibt. Du kannst ja mal auf die HP von denen schauen um dir selber ein Bild darüber zu machen. Der Hersteller gibt seinen Händlern auch die Möglichkeit verschiedene Größen und Modelle zur Auswahl zu bestellen, so das man in Ruhe und ohne Stress sich selber sein Urteil bilden kann.


    Für nähere Infos kannst du dich auch gerne via PM an mich wenden.


    Hier der Link zur HP Link

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.