Trocki reparieren unter Wasser

  • Soweit ich das sehe ist der Trocki ja so ziemlich das einzige Ausrüstungsteil, für das es keine echte Redundanz gibt/geben kann. Wenn man sich (Worst Case) den Trocki kurz vor der >1h Deko (oder ganz hinten in der Höhle, oder...) aufreißt, kann das aber sehr unangenem werden.


    Deshalb die Frage an alle die sowas regelmäßig machen: Wie handhabt ihr das? Ich habe mal gehört dass man für den Notfall eine Rolle Panzertape mitnehmen könnte, gibt es welches das auch unter Wasser klebt? Oder gibt es andere Möglichkeiten um zu verhindern dass man komplett volläuft?

  • Zitat

    Original von kernel
    Ich habe mal gehört dass man für den Notfall eine Rolle Panzertape mitnehmen könnte, gibt es welches das auch unter Wasser klebt? Oder gibt es andere Möglichkeiten um zu verhindern dass man komplett volläuft?


    Einer Tauchpartnerin von mir ist mal kurz vor dem TG ein Metallgestell mit dem Anzug drauf umgekippt. Vor dem Abtauchen bemerkte sie das Wasser ins Bein lief. Schnell Tape geholt und die Stelle abgeklebt. Schon beim abtauchen lief es wieder rein. Aber sie hat den TG durchgezogen. :D In der Pause die zwei kleinen Löcher mit Pattex zugeklebt, dicht. Was wir erst im Wasser merkten, das doofe Gestell hatte durchgeschlagen. :( Noch mal die Tape Variante, wieder nicht dicht. Also für mich ist das ein untauglicher Versuch. Ach ja, das waren Löcher die man kaum gesehen hat.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hi Jan,
    nen Trocki unter Wasser zu reparieren wird wohl unmöglich sein.
    Eine Beschädigung vor Ort zu reparieren ist aber möglich.


    Ich hab dieses hier.


    TEAR AID REPARATURSET TYP A
    Der durchsichtige Flicken der überall klebt. Für sofortige und dauerhafte Reparaturen. Extrem stark, wasserdicht, luftdicht und sehr elastisch. Typ A klebt auf allen Oberflächen außer PVC und Vinyl.


    Tear-Aid ist ein einzigartiges transparentes Reparaturmittel mit dem Sie Risse und Löcher in fast allen Materialien einfach scließen können. Es ist ungewöhnlich stark und elastisch. Tear-Aid ist keine temporäre Lösung, es ist ein dauerhaftes Reparaturmittel das einen festen Platz in Ihrer Ausstattung verdient hat.


    Mit Tear-Aid (Typ A oder B) repariert man unter anderem: Zelttuch, Gummi (aufblasbare-) Boote, Sonnen- und Regenschirme, Mäntel und Taschen. Mann repariert auch Produkte aus Aluminium, Edelstahl, Polyester und weiteres. Tear-Aid ist verfügbar in den Typen A und B. Beide haben die gleiche einzigartige Qualität sind aber zu verwenden auf unterschiedliche Art und Weise.


    Der geht aber nie wieder ab :D


    Viele Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Original von kernel
    Soweit ich das sehe ist der Trocki ja so ziemlich das einzige Ausrüstungsteil, für das es keine echte Redundanz gibt/geben kann.


    Jochen Hasenmayer hatte zeitweise zwei Trokis uebereinander an :)


    Panzertape braucht eigentlich 'ne trockene Stelle zum Kleben.
    Und selbst wenn, es loesst sich bei der geringsten Belastung gleich wieder.


    Mag sein, dass man einen Arm oder ein Bein damit UW
    umwickeln kann, aber ich hab da so meine Zweifel.


    Evtl. koennte es von Sikaflex oder Weiconflex 'ne Variante geben mit der man
    ein kleines Loch schliesen oder einen Flicken "mal eben" festpappen kann.
    aber so 'ne grosse 300ml Kartusche mit nehmen ?
    ich weiss nicht so recht ...


    evtl. koennte auch Elch was im Programm haben:
    "nasse Untergründe verzögern die Aushärtung"
    steht zumindest mal bei "Montage Kleber lösemittelfrei"
    wobei ich den aber nicht aus eigener Erfahrung kenne.


    ich kenn deren "Montage Kleber Neopren" ...
    richtig angewendet haelt der wie die Pest, denn
    kann man evtl. so "reinschmieren", dass er halbwegs haelt.
    Zumindest kriegt man das Zeugs nicht mehr von den Fingern,
    egal ob die nass oder trocken waren ;)


    Und den gibts auch in 'ner kleinen Tube fuer
    wenige Euro die man in die Tasche stecken kann.


    hth und Gruss
    Guenter

  • Hallo,


    wenn es schnell gehen muss, eignet sich ein "Polymer-Dichtstoff" aus dem Baumarkt!
    Die Kartusche kostet so etwa 5.-EUR und kann auf einen nassen Anzug aufgetragen werden und ist superflexibel.
    Wer allerdings ne Kartuschenpresse in sienen Beintaschen mitträgt, kann es auch mal unter Wasser probieren! :loool:


    Gruß Andy

  • Danke, das sind schon viele gute Tipps! Mich würde mal interessieren wie das die ganz Harten hier machen... Wenn man 2h in einer Höhle drin ist, kann ein kaputter Trocki ja allein wegen der Unterkühlung schon mal fatal enden, mal abgesehen von der verschlechterten Deko. Und wenn ich dann lese Tauchzeit 14h... Oder wird das Risiko in Kauf genommen?

  • Zitat

    Original von kernel
    Danke, das sind schon viele gute Tipps! Mich würde mal interessieren wie das die ganz Harten hier machen... Wenn man 2h in einer Höhle drin ist, kann ein kaputter Trocki ja allein wegen der Unterkühlung schon mal fatal enden, mal abgesehen von der verschlechterten Deko. Und wenn ich dann lese Tauchzeit 14h... Oder wird das Risiko in Kauf genommen?



    Hallo Jan,


    oftmalls spielt der Unterzieher dabei ein große Rolle!
    Die guten Unterzieher und leider damit auch die im oberen Preissekment, können ihre Isiolation auch noch lange halten wenn diese nass werden!


    Habe es selbst bei einem Tauchgang erlebt.
    Bei einem Tauchgang hatte sich mein Messer durch die Messerscheide gearbeitet und die Messerspitze hat dabei mein Trocki und mein Bein perforiert und der daraus entstehende Wassereinbruch hatte der Isiolation nicht geschadet!
    Ich hatte nur ein feuchtes Gefühl am Bein und mein Unterzieher war komplett mit Wasser durchträngt!


    Es wird auch eher unwahrscheinlich sein, bei einem Tauchgang seinen Trocki so stark zu beschädigen, das dieser komplett von Kopf bis Fuss geflutet wird, sollte es denoch sein, geh ich mal davon aus, das kein Taucher mit einem derartigen "Worst Case" weitertauchen würde!
    Soviel zum Thema "Risiko in Kauf nehmen".


    Gruß Andy