Vergleich Bunaken (Indonesien) - Bonaire (Karibik)

  • Hallo zusammen,


    wer hatte schon mal das Vergnügen, diese beiden Tauchgebiete über wie unter Wasser kennenzulernen und mag mal beschreiben, wie der direkte Vergleich ausfällt (Unterwasserwelt wäre am interessantesten dabei)?


    Wir sind gerade bei den Urlaubsplanungen für 2011 und hängen was die Wahl unseres Ziels angeht bereits am Buchstaben "B" fest *g*


    Google gibt ja vieles her, aber ein persönlicher Eindruck, das ist doch was Anderes...


    Wichtig ist uns eine saubere Unterkunft (Luxus muss nicht sein, mit Geckos teilen wir uns gern das Zimmer - aber dann bitte saubere Zimmer, Schimmel geht gar nicht!!!) sowie eine zuverlässige Basis. Halligalli am Abend brauchen wir nicht. Und was die Unterwasserwelt angeht, je abwechslungsreicher desto besser, Großfisch muss nicht sein (der ist ja meist im Vergleich zu zum Beispiel Nacktschnecken schnell wieder verschwunden...), wäre aber sicher auch mal eine Hai(?)light.


    Vielen Dank!

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Hallo Mandurah,


    da hast du dir ja zwei wirklich schöne Gebiete ausgesucht. Ich kenne ein paar Tauchgebiete in der Karibik und einige mehr in Indonesien, auch Bunaken. Dazu kann ich folgendes sagen:


    Karibik: Tauchen ist schön aber generell gibt es weniger Vielfalt im Wasser als in Indonesien / Bunaken. Meist auch flacher. Tauchen ist normalerweise easy und geht von Land aus. Ich würde dorthin fahren, wenn ich generell Urlaub machen möchte, und nicht unbedingt jeden Tag Tauchen gehen muß. Es gibt in der Regel über Wasser eine bessere Infrastruktur als in Manado. Dafür ist die Anreise nicht ganz so lange.


    Bunaken/Manado: recht hohe Vielfalt im Wasser, obwohl der Verschmutzungsgrad in der Bucht in den letzten Jahren zugenommen hat. Tauchen geht v.a. vom Boot aus und kann auch einmal etwas anspruchsvoller werden (Strömung). Das vulkanische Gebiet um Bunaken ermöglicht auch mal etwas tiefere TGs. Ich würde dorthin fahren, wenn ich wirklich einen Tauchurlaub machen möchte. Manado soll zwar zum Einkaufen ganz nett sein, aber sonst war bei meinem letzten Besuch nicht viel los. Die Anreise ist natürlich etwas länger und die Zeitverschiebung größer.


    Wg. Unterkünften: hier mußt du deine Geldbörse befragen!


    Wofür ihr euch auch immer entscheidet, mein Neid begleitet euch!


    S.

  • Hallo Mandurah,


    ich war vor vielen Jahren auf Bonaire zum tauchen!
    Die beste Tauchhotel vor Ort ist "Captain Don's Habitat" den hier steigen sie alle ab.
    In der Inselhauptstadt Kralendijk findest du ausreichend Tauchbasen die mit Tauchbooten zu den Hot Spots fahren.
    Du kannst entweder mit Gruppen tauchen gehen oder die beste Variante ist, sich einen Jeep zu mieten und die Tauchplätze selbst von Land aus anzufahren!
    Hingegen anderer karibischen Inseln ist das selbstständige indivduelle Tauchen auf Bonaire noch erlaubt, es ist nur eine Gebühr von 25 Dollar nötig, diese Gebühr erlaubt dir, den Unterwasser-Nationalpark zu betauchen, dieser zieht sich um die gesammte Insel.
    Ständige Fischgarantie wie blaue und weiße Marlins, Haie, Barrakudas, Bernsteinfische, Wahoos (2.5m langer Raubfisch). Eine Dekompressionskammer befindet sich auch in der Nähe.


    Gruß Andy