Lungenüberdehnungsverletzungen

  • Hai zusammen,


    ich hab mal eine Frage an die Medizinfachleute hier in der DG. :]


    Wie werden Lungenüberdehnungsverletzungen, neben einer Rekompressionsbehandlung in einer Dekokammer incl. Sauerstoff, eigentlich chirurgisch behandelt??? ?( ?(


    Unter Lungenüberdehnungsverletzungen meine ich die Lungenembolie, das mediastinale und subkutane Emphysen, sowie den Pneumothorax. Mit chiurgischer Behandlung meine ich Wie wird der, bzw. die Lungenrisse "repariert" Oder wächst das alles wieder von alleine zu :O


    Ich hab schon mal dazu ein bisl im Netz rechercheirt, aber leider nichts genaueres gefunden. :(


    AufaufklärendeAntwortenhoffenden Gruß
    Torro

  • Ich hatte mal gelesen, dass Emphyseme, d.h. Gasansammlung im Oberkörper-/Halsbereich (mediastinal) oder unter der Haut (subkutan) durch Punktierung entfernt werden und dann wieder zusammenwachsen.


    Risse der Membranen zwischen Lungenkapillaren und Alveolen schliessen sich von selbst, vernarben jedoch.


    Gasembolien werden mit Gerinnungshemmern bekämpft, feste Verstopfungen werden mittels Bypass umgangen.


    So viel zum Thema vom Hobbychirurgen aus Berlin ;)
    Alex

  • Und was ist mit einer zusammengefallenen, gerissenen Lunge? ?( ;) Ich dachte die wird dann wieder aufgepumpt und mit einer Drenage versehen :divemouse:...wächst bei einer kollabierten Lunge der Riss dann auch wieder alleine zu?


    Jetzt mal sch(m)erzhaft :D, ist das wirklich so daß beinahe alle Lungenüberdehnungsverletzungen mehr oder minder selbstheilend sind? Klasse, dann ist so ein Lungenriss ja gar net so schlimm :loool: ;( :D


    HaibissundLungenriss Gruß :shark:

  • Ich glaube bei einem Lungenriss bzw. einer zusammengefallenen Lunge hast du nicht besonders viel Zeit gerettet zu werden.


    Ich glaube in der vieten Folge vom Divinggroup Radio wurde erwähnt das man erst im Krankenhaus landet bevor es in die Kammer geht. Hört sich alles nicht besonders gut an.


    Grüsse Bastel

  • Bei einem Pneumothorax wird eine Pleuradrainage, die sog. Bülaudrainage gelegt. Sie dient zur Ableitung von Luft aus der Pleurahöhle. Bevor sie wieder entfernt wird, muss der Betroffene geröngt werden.


    Ansonsten habe ich gerade mal in moderne Tauchmedizin nachgelesen:


    . Mediastenalemphysem: evtl. HLW, O2, Sicherung Vitalfunktionen, Luft entweicht im allg. spontan, Entlastungspunktion nur bei schweren und schmerzhaften Faellen


    - art. Gasembolie, O2, Druckkammer, Flüssigkeit wenn moeglich


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Die Lunge hat keinen eigenen Muskel. Sie wird durch einen Unterdruck im Brustkorb (zwischen Lungenfell und Rippenfell /der Pleuraspalt) aufrecht gehalten. Sollte in dem Pleuraspalt Luft oder eine Flüssigkeit z.B. Blut durch Verletzung der Lunge oder auch von außen gelangen so fällt die Lunge Teil oder ganz auf der betroffene Seite zusammen. Wie Anna beschrieben hat wird in diesem Bereich eine Pleuradrainage eingelegt und unter Sog gehalten. Wenn die Luft oder die Flüssigkeit wieder entfernt ist wird nach einer Röntgenkontrolle die Drainage gezogen.