BOV und Swagelok QC6

  • Hallo DG`ler,


    von einigen habe ich gehört, dass Sie Ihr BOV über eine Swagelok QC6 an die Stage anschließen können.


    Die Bilder im WWW vermitteln den Eindruck, das dieser Anschluss ähnlich eines Inflatoranschlusses ist (von der Größe und daher auch vom Durchfluss her).


    Wie schaut es beim QC6 mit der "Durchflussmenge" im Bereich 60+ aus? Ist dieser deutlich höher als bei den Inflatorlösungen?


    Beste Grüße
    Tom

  • Hai Tom,


    ja, auf jeden Fall. Mit einer Inflatorkupplung wird es OC bei 40 m schon so langsam eng.
    Die QC6 Kupplungen kannst du wesentlich tiefer atmen. Datenblatt, kannst du dir auf der Herstellerseite anschauen.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    danke für Deine Antwort.
    Auf der Homepage von S. gibt es unter der Suche QC 6 135 Varianten in Kupfer bzw. Edelstahlausführung mit 1/4 Zoll oder 3/8 Zoll Innengewinde.


    Welche Bezeichnung hat die S-Kupplung auf Deiner HP nach der 6 ?
    Ist dort von "Werk" aus schon ein Rückstauventil eingebaut, damit kein Wasser einläuft?


    Die Verteilermöglichkeit die Du nutzt finde ich recht interessant.


    Bin gerade immer noch in der eCCR Suchphase.
    Die Problematik, vor der ich stehe ist, das beim JJ aus der ersten Stufe Diluent der Schlauch in einen Dreifachverteiler für BOV, Wing und ADV geht.
    Hier hätte ich gerne noch den Anschluß einer Stage. Allerdings brauch ich dann einen 4-Fachverteiler bzw. vor dem Dreierverteiler noch ein Y-Anschluß wo zwei in ein gehen.


    Hast Du eine Idee?


    Beste Grüße
    Tom

  • hi
    machs doch wie vom jj-ccr empfohlen.am adv wird anstatt eines winkels ein t-stück eingebaut.dann kommen je nach belieben zwischen 20 und 40cm schlauch dran.daran kannst du qc6,omniswivel oder ap gcs hängen.steckt das gas drauf und drehst die hinten die flasche zu.
    der trick dabei is auf der bodengasstage um 0.1 bar mehr mitteldruck zu haben.somit kommt immer gas von der stage,falls du mal vergisst zuzudrehen.
    hab mich auch lange gegen ventile zudrehen gewehrt.is aber die simpelste lösung.

  • Hallo Sepp,


    ich kenn nur die Variante mit dem manuellen Diluent Ventil, wobei mir die nicht so optimal gefällt. Da hier nur manuell eingespült werden kann.


    Hast Du ein Bild, von Deiner beschriebenen Konfiguration?
    Gerne auch per Mail.


    Beste Grüße nach Rosenheim
    Tom

  • Moin Tom,


    eine andere Möglichkeit ist ggf. der Anschluss an die 1.Stufe direkt.
    Hier sollte auch beim JJ ein MD-Port frei sein.


    Hier glit natürlich ebenfalls die Stage-Regler besser ein bischen höher im MD einstellen.
    Sepp hier eine Frage: Ist 0,1 bar nicht ein bißchen knapp, falls hier doch über die Zeit mal leichte Schwankungen kommen?
    Ich hab den Anschluß bisher auch noch nicht durchgeführt, hab es aber vor und bisher meißt 0,5 bar mehr MD als Richtwert gelesen..


    Gruß,
    Frank

  • Hi Seppu!
    Wo hast du das T- Stück den bezogen, hoffentlich gibt's den Laden noch nach so langer Zeit.
    Kannst du mir bitte auch ein paar Bilder dazu schicken, gerne per PM.
    Danke Kai