Verbleib von Schiffen aufklären

  • Moin, vielleicht kann jemand helfen.
    Ich suche etwas über den Verbleib von 3 Schiffen( Schlepper oder Eisbrecher), die möglicherweise, aber nicht zwangsläufig 1945 zur Kriegsmarine gehört haben können, deren letzter bekannter Hafen April 1945 Flensburg war.
    Gibt es da eine Art Schiffsregister? Hafengebühren werden sie vielleicht nicht bezahlt haben...
    Gruß,
    Matthias

  • Nur von einem. Die angelaufenen Häfen waren "Rügen" wo auch immer, eher uninteressant, Kopenhagen, Flensburg. Nach dem Krieg war das eine Schiff auf jeden Fall bis 1959 in Hamburg.
    Es geht also auch darum, ob man in diesen Häfen Aufzeichnungen hat, wer das Schiff geführt hat, und Angaben über Mannschaft und Ladung. Daten über Passagiere sind bekannt.
    Es ist unklar, ob alle drei Schiffe Pillau zur gleichen Zeit verlassen haben.
    Gruß,
    Mat.

  • Moin Mat,


    ich habe von Wrackrecherche selbst keine Ahnung, Roccos Beiträge bei uns nebenan haben mich aber zum Forum Marinearchiv geführt. Dort scheint es eine Menge interessierte und gut informierte Menschen zu geben, die sich mit dem Thema beschäftigen.


    Hast Du es da probiert?


    (Achtung Admins, ein link - wenn unerwünscht bitte einfach wieder löschen)


    http://www.forum-marinearchiv.de/


    Viele Grüße


    Tim

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------

  • Ja, da wird auch nach demselben Eisbrecher geforscht... Habe da wahrscheinlich 2 Schwestershiffe gefunden, die eine ähnliche Historie haben könnten.
    Ich brauche wahrscheinlich Zugang zu einem Schifffahrtsregister oder zum Marinemuseum.
    Oder vielleicht zur Sozialverischerung, Seeleute müssten eigentlich eine eigenen Kasse gehabt haben. Suche nach Mannschaftsmitgliedern, Zeugen, evtl. Hafenmeistereinträge aus Kopenhagen. Flensburg ging wohl alles drunter und drüber..
    Grüße,
    Mat