Trockenhandschuhe

  • Hallo Tauchers,


    gibt es auf dem deutschen Markt Ersatzhandschuhe für Ringsysteme (z.B. Stief) aus Neopren (crash Neopren, 3 mm)?


    Ich habe im Netz die Handschuhe von DUI gefunden, die aber anscheinend nur für die zip seals geeignet sind. Ich suche etwas vergleichbares, was ich auf meine Handschuhringe aufziehen kann.


    Danke

  • Nein, sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist auch, gerade beim Stief-System, so gut wie unmöglich einen Neoprenhandschuh auf ein Ringsystem zu ziehen, da auch 2mm Neopren zu dick wären. Bei einem Check-up-System oder Blue-Point könnte das noch hinhauen. Hier könnte man einen "Halbtrocken"-Handschuh "sealen" und versuchen die Handschuhe mittels den O-Ringen auf den Ringen zu befestigen.


    Ein andere Möglichkeit wären diese Handschuhe von Northern-Diver:
    http://www.ndiver.com/site/products/gloves_dryglove.html
    (ganz unten)
    Die gab es bis vor kurzer Zeit auch in 5 Finger. Die Latex Manschette kann man dann wie einen dünnen Handschuh auf die Systeme aufziehen. Nachteil hier wäre, dass das alles dann viel zu lang wird.


    Und somit sind wir bei der dritten Möglichkeit. Diese wäre Handschuhe kaufen, sealen, abschneiden, Manschette anbringen oder mit einen Gummistreifen verlängern und dann auf den Handschuh aufziehen. Ist natürlich ein großer Aufwand und teuer.


    Gruß

  • Gibt es eine statistik wer, was für ein system taucht hier im forum?
    oder gar eine testforum wo verschiedene system unabhängig getestet wurden?


    suche ein einfach handelbares system das fukntioniert und nicht so empfindlich ist


    merci schon mal für die hilfe

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Zitat

    Original von Rheinpeter
    suche ein einfach handelbares system das fukntioniert und nicht so empfindlich ist


    Tipp: NordicBlue
    ohne Ring, kosten ca. 50,- und sind mit etwas Übung recht einfach anzuziehen.


    Es gibt Ähnliches auch wesentlich günstiger, dazu musst du dann aber noch Handschuhe für drunter kaufen. Bei den NordBlue hast du schon welche dabei, die auch ein langes Bündchen haben.

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Mein System von ND finde ich irgendwie zu "klobig" .. mich stören die fetten Ringe, vor allem beim anziehn des Kompas mit den Bungees. Da ist das andere System doch wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von constantin_w
    Kann man diese Handschuhe eigentlich alleine anziehen?


    Reminder:

    Zitat

    Original von constantin_w
    ... und sind mit etwas Übung recht einfach anzuziehen.


    Zitat

    Original von constantin_w
    Würde lieber sehen, wie er das 1. sauber auf die Manschette des Trockis bekommt und 2. die zweite Hand anzieht mit dem bereits angezogenen Handschuh. Ich stele mir das vor wie mit Halbtrockenhandschuhen. Die bekomme ich auch nicht selber an :(


    So wie der das auf dem Video macht, ist es tatsächlich - sagen wir mal individuell. Besser ist es hier zu sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=K3OTjow1ZMg&feature=related


    oder hier


    http://www.youtube.com/watch?v=qWnSHOfoIrI&NR=1


    Es geht übrigens auch mit der zweiten Hand so, allerdings nicht auf Anhieb. Gleiches gilt aber wahrscheinlich auch für deine HTs.

  • meine Scuba Flex gehen ganz leicht anzuziehen
    bei dem System mit den Gummis zeigt er immer nur wie er es mit einer Hand macht.


    Was noch schöner zu sehen wäre, wie er sie auszieht das Überzeugt mich irgendwie nicht dieses System.


    Michael hat einen guten Link zum Webblog da sind mal ein paar Systeme dabei

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Ich hatte da mal welche ohne Ringsysthem von ND oder Seeman,
    für absolut beschissen anzuziehen im Vergleich zum Checkup.
    Genauso toll es auch beim Ausziehen wieder,
    habe die Dinger dann vor lauter Begeisterung gleich verschenkt.


    Kenne noch einen der baut gerade an einem Ring-Sythem das im Herbst auf den Markt kommen soll.
    Es funktioniert super, Handschuhe kann man gut die von Gummifabrikken dran bauen.
    Als Bild hier links auf der Seite
    http://www.bluedive-krk.com/bluedive/team/index.html
    wie gesagt der ist kurz vor der Serienfertigung.


    GGC