Abwerfen des Gewichtssystems

  • Hai...
    Ich hab da mal ne Frage...


    Am Anfang meiner Taucherlaufbahn hab ich mal gelehrnt, das es verschiedene Notaufstiege gibt, wie z.B. Aufstieg unter Alternativer Luftversorgung, kontrolliert schwimmender Notaufstieg, Aufstieg unter Auftrieb... Dies sind jetzt nur 3 der 5 die ich mal gelehrnt habe.


    Mir geht es jetzt aber mehr um den Aufstieg unter Auftrieb (im absoluten Notfall)


    Bei einem Bleigurt ist mir klar, das ich den abwerfen muß.


    Bleitaschen soll ich rausziehen und fallen lassen.


    Ich bin jetzt gerade dabei meine Ausrüstungskonfig. zu ändern, von Jacket auf Backplate mit Wing.


    Da gibt es doch diese schönen V-Weights und P-Weights...


    Wie handhabt man dort den absoluten Notfall?


    z.B. Blase defekt.


    Gerade wenn diese Konfig mit nem SemiDry oder Naßanzug getaucht wird.


    Blei abwerfen ist hier ja nicht so wirklich einfach.


    ?( christoph

  • Du hast in Deinem Fall doch einen redunten Auftriebskörper...


    Ansonsten wird die Bleimenge so optimiert, dass Du mit Flossenschlag noch Auftrieb erzeugen kannst ( ~5kg)
    Auch kannst Du Dich von anderem, schweren Ballast, wie z.B. Lampe und ähnlichem befreien.


    Aber wie gesagt, bei Dir gibt´s doch die Redundanz im Wing ;)


    Gruß Alex =)

  • Hi Christoph,


    wie Du schon richtig gesagt hast: das Problem tritt beim Tauchen mit einem Naßanzug auf. Solange man mit dem Trocki unterwegs ist, ist das redundante Auftriebsmittel vorhanden.


    Im Naßanzug müßte man das zusätzlich mitgenommene Gewicht, wie Alex schon schrieb, so optimieren, dass bei Ausfall des Tariermittels so viel abwerfbar ist, dass noch maximal 5 Kilo Abtrieb bleibt.
    Das kann z.B. dazu führen, dass eine Stahl-Backplate gegen eine Alu-Backplate getauscht wird, Alu-Flaschen auch als Rückenpakete sinnvoll werden etc..


    Auf jeden Fall eine interessante und überlegenswerte Frage...

  • Mike:
    Jep, hatte ich vergessen zu schreiben...
    Dabei macht sich eine SMB ( irgendwie: signal marking bouyancy !? sprich Boje ) mit Ablassventil ganz prima!
    Damit kann man dann richtig tarieren.


    Mit der Boje rübergewunken - Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Mike:
    Jep, hatte ich vergessen zu schreiben...


    Evtuelle Nachwirkungen eines gelungenen Abends? :-D


    Zitat


    Dabei macht sich eine SMB ( irgendwie: signal marking bouyancy !? sprich Boje ) mit Ablassventil ganz prima!
    Damit kann man dann richtig tarieren.


    SMB: Surface Marker Bouy


    :friede:

  • @ alex. jo, zwei redunte Auftriebskörper, da ich ja hier in Deutschland nur noch trocken ins Wasser gehe.


    Die Frage ist ja auch generell und auch für die Allgemeinheit.


    Hab mir nur so gedacht, dass ich mit nem Jacket eigentlich nur so viel Blei mitnehme wie ich tatsächlich benötige und das so auch fürs Backplate mit Doppelgerät anwende.


    Geht jetzt bei meinem Jacket die Blase z.B. kaputt komme ich damit also auch hoch, wenn ich das Blei nicht abwerfe, nämlich durch (etwas) stärkere flossenschläge!? Auch mit einem Semidry auf 30m odertiefer?


    Warum wird dann überhaupt noch der Aufstieg unter Auftrieb gelehrt? Gut anderes Thema.


    Hebesack als Tariermittel!? Sicherlich keine schlechte möglichkeit, aber habt ihr immer ne Boje/ nen Hebesack mit wenn ihr tauchen geht? Bei mir kommt es auf den Tauchplatz an. Hemmoor: keine Boje/Sack dabei. Middelfart: immer ne safety boje mit.


    Hmmmm... und die teure Lampe wegwerfen, wenn das Blei doch sooooviel billiger ist. Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten das v-weight zu befestigen als zwischen BP und Doppelpack, so dass es im notfall abwerfbar ist?

  • Zitat

    Original von Hr. Anders
    Zwei redunte Auftriebskörper, da ich ja hier in Deutschland nur noch trocken ins Wasser gehe.


    Hast du nicht ein Wing mit 2 Blasen?


    Zitat


    Warum wird dann überhaupt noch der Aufstieg unter Auftrieb gelehrt?


    Weil das immer noch besser als zu ersaufen ?(

    Zitat


    habt ihr immer ne Boje/ nen Hebesack mit wenn ihr tauchen geht? Bei mir kommt es auf den Tauchplatz an. Hemmoor: keine Boje/Sack dabei. Middelfart: immer ne safety boje mit.


    Bei den Tauchgängen, bei denen ich eine Konfiguration verwende, bei der das Blei nicht abgeworfen werden kann: JA! Ansonsten: Meistens, da man auch bei einem "normalen" Tauchgang super das Bojen-Handling üben kann.


    Zitat


    Hmmmm... und die teure Lampe wegwerfen, wenn das Blei doch sooooviel billiger ist.


    Das Leben ist noch viel kostbarer als 'ne schnöde Lampe. Wir reden ja hier nicht über ein Problem, sondern über eine Situation, in der es einzig und alleine ums Überleben geht (mal dratisch ausgedrückt)


    Zitat


    Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten das v-weight zu befestigen als zwischen BP und Doppelpack, so dass es im notfall abwerfbar ist?


    Es gibt Bleitaschen, die an den Bauchgurt monitiert werden. Dann hättest du abwerfbares Blei.


    Ich glaube, dass fast alle, die den Wechsel zum BP gemacht haben, diese Fragen hatten. Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass die Konfiguration für Extremtauchgänge (Wrack, Tief, Höhle usw.) entstanden ist. Hier ist der direkte Aufstieg keine Option!


    Übrigens, der/die Tauchpartner ist/sind Bestandteil des Konzepts.


    jm2p

  • Durch Flossenschläge an die Oberfläche zu kommen ist sicher nicht das Problem, aber sich über längere Zeit da zu halten ( bis das Boot da ist oder so) könnte schon zum Problem sein wenn man noch Abtrieb hat oder?

  • Hi Leuts,


    mal so augenzwinkernd eingeworfen...ich finde die Fragen von Mr. Anders ;) recht interessant und gut und finde, daß die Antworten noch nicht so zufriedenstellend für Mr. Anders sind und z.T. ein wenig an der Frage vorbei gehen... :D


    Was ist wenn die 2. Blase auch einen Defekt hat oder der Inflator einfriert? ?(
    Kann man mit einer "normalen" Safteystop Boje (der lange Pimmel) 5 kg Abtrieb ausgleichen? ?(
    Ich finde auch, es macht mehr Sinn das Blei als die teure Lampe ;) abzuwerfen... :wirr: da würde ich auch lieber das Blei abwerfen... :D


    Also nochmal zurück zum eigentlichen Thema, welche anderen Möglichkeiten der Bleikonfiguration habe ich außer das V-Weight, welches fest zwischen BP und Blase morntiert wird (mal abgesehen der angesprochenen zusätzlichen Bleitaschen die Mike angesprochen hat)?


    Und das alles unter dem Gesichtspunkt, daß die Fragen von Mr. Anders sehr allgemein gestellt worden sind... :rofl:


    bleiabwerfenden Gruß :Haare: :D

  • @christoph:

    Zitat

    aber habt ihr immer ne Boje/ nen Hebesack mit wenn ihr tauchen geht?


    Jep! Immer dabei...


    Zitat

    Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten das v-weight zu befestigen


    Nööö, und warum auch?
    Du kannst von aussen nur schwer an die Rückseite Deines Doppelpacks rankommen. Und erst Deinen Buddy zu bitten, dass ist irgendwie auch nicht die Lösung!?


    @torro:

    Zitat

    "normalen" Safteystop Boje (der lange Pimmel) 5 kg Abtrieb ausgleichen?


    Nee, wahrscheinlich nicht - deshalb nimmt man ja auch grössere Bojen mit mehr Volumen, evtl. mit Ablassventil und Inflatoranschluss. Wie kommst Du auf 5kg? Das ist das ca.-Gewicht, welches Du mit Flossenkraft zum Auftrieb bringst.


    Zitat

    Ich finde auch, es macht mehr Sinn das Blei als die teure Lampe abzuwerfen...


    Wie Mike schon schrieb - das Leben ist mir wichtiger. Ansosnten ist die Lampe ja nicht die erste Option, wie beim Sporttauchen das Blei.


    Zitat

    welche anderen Möglichkeiten der Bleikonfiguration habe ich


    Bleigurt?
    Schlecht abwerfbar bei einem Schrittgurt, und über dem Gurt getragen ist´s auch nicht dolle.
    Bleitaschen?
    O.k., aber sind dort angebracht, wo der Akkutank hängt, bzw. der D-Ring für die Stage sitzt - also erstmal auch nicht richtig nutzbar. (Evtl. ganz andere Konfiguration benutzen!? *zweifel*)
    V-Weight?
    Optimiert für meine Bedingungen, zwischen den Flaschen, guter Gewichtsverlagerung, bedingt aber eine optimale Einstellung und o.g. Möglichkeiten eines Aufstiegs mit Boje und Flossenkraft.




    Gruß Alex =)

  • Moin Torrolino :torro:


    Ich finde sie Frage nicht sehr allgemein, da sie sich auf den Umstieg vom "normalen" Jacket auf Backplate bezieht.

    Zitat

    Original von ElTorro


    Was ist wenn die 2. Blase auch einen Defekt hat oder der Inflator einfriert? ?(


    Zur 2. Blase: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, in diesem Fall: Wie schon angesprochen: Adieu Stages..., War eigentlich 'ne tolle Lampe ;) ... , Hallo SMB...


    Einfrierender Inflator: Kann eigentlich nur passieren, wenn man a) z.B. das nasse Jacket bei Frost über Nacht im Auto liegen lässt oder b) wenn das Gas beim Durchfließen des Inflators abkühlt. Dies ist aber nur beim Betätigen des Inflators der Fall, so dass ein Vereisen des Inflators nur in der offenen Stellung möglich ist. Hier hast du dann aber ein anderes Problem, nämlich das die Blase ständig gefüllt wird. Ich setze für diesen Fall voraus, dass du dich erinnerst, was zu tun ist. Wenn nicht: OWD IM Seite 2-15 Punkt 11 oder im Review bei mir ;)


    Zitat


    Kann man mit einer "normalen" Safteystop Boje (der lange Pimmel) 5 kg Abtrieb ausgleichen? ?(


    Ja, kann man, obwohl ich noch mal darin erinnern möchte, dass sich die Anfangsfrage aufs Tauchen mit einer Ausrüstung aus dem Technischen Tauchen bezieht. Konsequent bedeutet dies, dass man nicht nur eine SMB (ca. 25 l) sondern zwei (Stichwort Redundanz) mitführt.


    Zitat


    Ich finde auch, es macht mehr Sinn das Blei als die teure Lampe ;) abzuwerfen... :wirr: da würde ich auch lieber das Blei abwerfen... :D


    Wenn man den Darstellungen von DAN glauben darf, dann hat ein nicht zu verachtender Anteil der verunglückten Taucher immer noch das (abwerfbare) Blei am Körper. Warum? Spekulation: Geiz ist geil und Blei ist auch (zu) teuer.


    jm2p



    Alex: ok, ok, diesmal warst du schneller ;). Gruß vom Spreebogen