Risiko- Lebensversicherung für (Tec) Taucher

  • Hallo zusammen,


    mit meiner Frau habe ich mir ein Häuschen gekauft. Um diese abzusichern habe ich vor eine Risiko Lebensversicherung abzuschließen und heute hatten wir einen Versicherungsvertreter zu Gast.


    Alles war gut bis zu Thema Sport bzw. Tauchen.........


    Es wurde dann ein Fragenkatalog abgearbeitet.


    Tauchgänge bis 100m kommen ab und an vor
    max. 120m bisher
    Höhlentauchen
    Michschgas
    usw.


    alles Punkte die die beim Vertreter kein Lächeln verursacht haben.


    Ich gehe davon aus das die DEVK mir kein Angebot für eine Lebensversicherung unterbreiten wird.


    Deshalb mal die Frage in die Runde.


    Habt ihr so eine Versicherung? Und gab es Probleme wegen des Tauchsportes ?


    Viele Grüße
    Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hatte die gleiche Sorge, aber ...


    Die LVM-Versicherung besteht weiter, wenn sie vor dem Beginn der Aktivität abgeschlossen wurde (trifft für dich nicht zu, wollte aber auch mal klug schwätzen). Der Fragebogen ist 1 1/2 Seiten und beinhaltet u.a. die Frage welchen besonderen tauchsportlichen Aktivitäten man so nachgeht. Das geht dann von Streckentauchen, über Wracktauchen und Eistauchen bis zum Höhlentauchen. Hab zwar Höhlentauchen nicht angekreuzt, aber zumindest alles andere beschränkte nicht den Versicherungsschutz.


    Bei der Hannoverischen siehts anders aus ;-) Die interessiert scheinbar gar nichts und bestätigt mit einem einfachen Satz, daß der Tauchsport keinen Einfluß auf die Leistung der Versicherung hat.


    Auch wenn das ausnahmsweise mal keine der haufenweise im Web zu findenden Halbwahrheiten zu diesem Thema sind, solltest du trotzdem den Versicherungsfachmann Fragen und dir am besten eine explizite Bestätigung geben lassen.

  • Bei mir ging es vor kurzer Zeit nicht um eine Risikolebensversicherung, sondern um eine Berufsunfähigkeitsversicherung,
    Von allen angefragten Versicherungen, gab es eine klare Absage,(die DEVK wurde glaube ich nicht angefragt)


    Keine Probleme gab es bei der Provinzial, so lange es sich bei der Taucherrei um Sport und Hobby handelt, und es sich nicht um die Berufstaucherrei in Form von Tauchlehrer oder ähnliches.
    Mischgas und Höhlen waren da kein Ausschlusskriterium.

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Die zur Signal-Iduna gehörende PVAG hat mit meinen Aktivitäten keine Probleme.
    Wenn die DEVK nicht will, gibt es noch massig Mitbewerber. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Wir haben das auch so gemacht mit der Versicherung, die LBS wollte davon nichts Wissen. Selbst bei meinen anderen Versicherungen ist das nicht von Interesse gewesen.


    Motoradfahren ist gefährlicher als Tauchen sagte mein Bekannter,
    da dürfte er keinem Motorradfahrer eine Lebensversicherung verkaufen.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Danke schon mal für die Antworten :-)


    Die wirren Fragen hatte der Vertreter auch bei mir.


    Als er fragte ob ich Orientierungstauchen, Streckentauchen oder Nachttauchen betreibe war ich verwirrt bis Sprachlos.


    Na dann werde ich mich mal mit den genannten alternativen auseinandersetzen.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***