Drift von O² Sensoren

  • Hallo DG`ler,


    im letzten Tread kam der folgende Punkt auf, von dem ich noch nicht gehört habe.


    Zitat:


    die "Hauptkritik" an CCRs bertifft ja den Drift der O2 Sensoren bei längeren Tuachgängen (>4h). Gibt es da inzwischen neue Sesnoren, die auch nach 6h noch keinen signifikanten Drift (d.h. zB < 0,1bar pO2) aufweisen? Oder muss nach wie vor plausibilisert werden?


    Zitat Ende;


    Wie groß ist denn so ein Drift bei den ALTEN Sensoren?
    Und wann taucht dieser auf?


    Tom

  • Hallo Tom,


    da muss man 2 Dinge unterscheiden:


    Gealterte Sensoren sättigen bei immer geringeren Sauerstoffpartialdrücken. Selber beobachtet habe ich dieses Verhalten schon bei 1bar pO2 - d.h. trotz Erhöhung des pO2 auf 1,6bar gibt der Sensore immer das Stromäquivalent zu 1bar aus - er "friert" also sozusagen bei 1bar ein.


    Im Betrieb im Rebreather kommt es ausserdem zu einem Drift der Empfindlichkeit, d.h. der Zusammenhang pO2 zu Strom ändert sich. Das mag verschiedene Ursachen haben und auch Alterungsabhängig sein, jedenfalls zeigt der Sensor bei beispielsweise 1,6bar pO2 nur noch 1,3-1,4bar pO2 an (typische Werte, die man so hört). Dieser Effekt tritt nach längerem Betrieb (typ. >4h) auf, wird größer und ist nicht konstant.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Tom,


    recht schön sieht man den Effekt wenn man am Ende des TG auf 6m auf Sauerstoff spült. Ich schaffe es, wenn ich das zu Beginn des TG mache (um die Sensoren noch mal zu checken) auf ca. 1,55bar, am Ende eines längeren TG kommt da eher 1,45bar raus.


    Gruß
    Jürgen