ALC 8500-2 Expert Ladegerät

  • Hallo Ihr,
    was haltet Ihr von dem oben genannten Ladegerät? ?(Hat jemand erfahrung damit und wenn ja welche? :engelNX:
    Ich möchte damit NiMH sowei BleiGel Akku´s von Lampe und Heizung laden, in Zunkuft eventuell noch Scooter Akku´s, ausserdem alles Haushaltsüblichen Akku´s zum neuen leben "erwecken". :engelNX:
    Wäre froh von euch zuhören.


    Gruß Christian

  • Hallo Chris,


    das ist ein tolles Gerät um Akkus zu laden und zu analysieren. Für Scooterakkus aufgrund des geringen Ladestrom nur bedingt geeignet.
    Ich ahbe es seit 2,5 Jahren im Einsatz - ausser, dass man es ab und zu resetten muss, funktioniert es einwand frei. Bevor man einen neuen Akku einsteckt sollte man allerdings den Kanal abschalten, sonst kann die Sicherung durchbrennen.
    Ich kontrolliere nach dem Ladevorgang immer die geladenen Kapazität und vergleiche es mit dem, was ich aus dem Akku entnommen habe sowie die Ladeschlussspannung. Das gibt Sicherheit. Regelmässig messe ich auch die Kapazität der Akkus und bin so auf dem Laufenden, was den Alterungszustand der Akkus angeht.


    Prima Gerät!


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Ich finde es für den Preis nicht so toll, da es keine Lithium-Ionen-Akkus laden kann (Also es kann das bestimmt steht aber nicht in der Beschreibung) und somit die neuesten Akku-Generationen fehlen. Ich würde das hier vorschlagen:


    http://www.rcmodellbau-huette.…discharger-1-6-cells.html


    Das Gerät kann alle (fast) alle Akkus laden, die es gibt und hat dabei den selben Ladestrom, wie das von dir angesprochene Gerät.


    Hier noch die Anleitung:


    http://www.produktinfo.conrad.…TLADER_B6_de_en_fr_nl.pdf


    und eine Video.


    Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich es selber nicht habe. Müsste ich mir jedoch im Moment eins kaufen, wäre das meine Wahl.
    Es gibt die Geräre auch größer mit 7A Ladestrom.

  • Hi aixdiver,


    ich habe solche Ladegeräte für die Scooter auch im Einsatz.


    Nachteile:
    * Externes Netzteil erforderlich
    * Nur 1 Ladekanal / Gerät
    * Mäusekino ist unübersichtlich


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Nachteile:
    * Externes Netzteil erforderlich
    * Nur 1 Ladekanal / Gerät
    * Mäusekino ist unübersichtlich


    Das gibt es auch eine Nummer größer mit 220V/12V Anschluß. Und das Mäusekino ist auch nur auf den ersten Blick verwirrend. Ich habe das größere seit längerer Zeit im Einsatz.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)