Tilly Tec oder nicht?

  • Das sind Kopien der W40. Man muss halt Glück haben mit der Bestellung. Ich habe mir zwei Stück bestellt und eine davon war undicht. Wahrscheinlich ein Lunker ganz hinten in der Lampe. Eine vergleichbare Qualität mit der originalen Tilly-Tec besteht nicht :-).
    Außerdem sind viele der Lampen nicht baugleichm, manche haben eine Elektronik, manche nicht.
    Ich habe die dichte Lampe modifiziert und die LED ersetzt. Macht seit über hundert Tgs keine Probleme und die Investition der 30€ haben sich gelohnt.


    Gruß

  • Hallo!


    Ich nutze als Hauptlampe einen LED4500 samt TT3 von TillyTec. Als Backup diente mir eine GS35 Beamer von FWT-Schulz, wobei leider im letzten Monat diese ihren Geist aufgab. Nun bin ich auf die MPL 1500-30000 umgestiegen und kann nur sagen, dass dieses Teil jeden Cent wert ist. Leider sind es recht viele Cents, bis man sie hat.


    Von der Lichtstärke kann ich sie fast schon mit meinem alten Lampenkopf, dem LED750 vergleichen, so dass diese Backup-Lampe bei diversen Hauchgängen auch als Hauptlampe taugen würde. Die GS 35 mini von Sohnemann ist dagegen ein Kerzenlicht, obschon ich die bislang immer als hell empfunden hatte. Die Beamer lag im Übrigen auf einer Augenhöhe mit der Heser oder der W40, vielleicht sogar noch einen Tucken besser. Die MPL 1500-30000 spielt in zwei Ligen höher.


    Alternativ wäre auch die kleinere MPL-Variante möglich, also die 500/9010 oder die 500/12000, welche günstiger aber auch dunkler sind.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)

  • Hallo milkyway,


    wie zufrieden bist du denn mit deiner Led4500?


    Bin nämlich aktuell am überlegen, ob ich meine 750er mit TT2 Tank upgrade (allerdings bin ich mir noch unschlüssig ob ich gleich den Tank Uf nen TT3 mitwechsle).
    Wollte wahrscheinlich auf der Boot mal bei TillyTec am Stand vorbeischauen und mir die Lampe dort mal live anschauen, konnte die bislang leider noch nicht selber in Aktion sehen..

  • Zitat

    Original von Praetonius
    wie zufrieden bist du denn mit deiner Led4500?


    Hi Praetonius,


    bin zwar nicht Milkyway, aber als Besitzer der LED4500 antworte ich einfach mal.
    Meine LED4500 (am TT3) benutze ich nun seit exakt einem Jahr, Tilly hatte mir November 2010 ein Vorseriengerät verkauft als die LED2000 auslief und durch die LED4500 ersetzt wurde.
    Mit der Lampe bin ich höchst zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Aus meiner Sicht passt einfach alles, Leistung und Qualität des Lichts, Lichtfarbe und Fokussierung ebenfalls.
    Die Verarbeitung der Lampe ist, wie bei Tillytec üblich, auch prima, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
    Vielleicht würde ich aber trotzdem bei Tilly vorher mal nachfragen, ob in Richtung Boot wieder eine leicht optimierte Version erscheint.


    Beurteilen würde ich die Lampe im Übrigen nur direkt im Wasser, sinnvollerweise dort wo Du sonst auch tauchst und einen Vergleich hast.


    Lg


    D8,5

  • Hi,


    danke für deine Einschätzung. Ähnliches habe ich jetzt auch noch von anderen gehört. :-)


    Ich habe bisher nur die 4500er als Foto/Video-Lampe gesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die nicht optimal ist und es wenn dann schon die "normale" sein sollte.


    Zitat

    Vielleicht würde ich aber trotzdem bei Tilly vorher mal nachfragen, ob in Richtung Boot wieder eine leicht optimierte Version erscheint.


    Guter Tipp! Werde ich glatt mal machen! :-)