Schlauchführung mit DST 5-Port

  • Aloha,


    ich habe mir um meine Schlauchführung zu optimieren zwei DST mit einem 5. Port bestückt. Insgesamt ist das Ziel auch recht nah, allerdings gibt es eine Stelle, an der ich etwas verwundert bin. Mir scheint, als sei der Inflatorschlauch zu lang. Alle Maße sind quasi DIR genormt und bisher passte das auch immer ganz gut bis eben an dieser einen Stelle. Ich habe ein Bild davon mal angehängt. Würdet ihr einen kürzeren Schlauch machen lassen oder meint ihr, daß der "Überhang" an Schlauch für die Bewegungsfreiheit beim Luft ablassen notwendig ist? Wie würdet ihr die Schlaufe beheben?


    Ich freue mich auf Eure Tips.

  • Hallo!


    Gibt es einen triftigen Grund, dass der Inflatorschlauch an der primären 1. Stufe hängt? Laut Bild ist an der sekundären 1. Stufe nur der Backup sowie das Fini. Der Trocki scheint also über eine Argon-Pulle belüftet zu werden.


    Wieso sollte man dann die ganze Arbeit auf eine Stufe geben, wenn man verteilen könnte? Wenn, dann bläst die primäre 1. Stufe ab, man dreht zu. Nun hat man aber auch zeitgleich bei Deiner Konfig ein Tariermittel verloren. Wäre der Inflatorschlauch an der sekundären 1. Stufe, dann wäre das Wing weiterhin noch als Tariermittel vorhanden und man hat nicht mehr, als jetzt bei Dir, nämlich Luftversorgung und Tarierung über eine 1. Stufe, wobei der Tauchgang dann eh beendet werden würde.


    Damit ist der Schlauch dann nochmals eine Nummer zu lang, so dass man dann einen recht kurzen MiFlex nehmen könnte. Etwas Spiel braucht man schon, also nicht zu kurz nehmen, der MiFlex ist aber von der Schlauchführung flexibler.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)

  • Hi Oliver,


    danke für Dein Feedback. Allerdings sollte das jetzt keine Diskussion über eine DIR-Konfiguration werden, oder weshalb der Inflator an der 1. hängt.
    (Der Grund nach DIR wäre IMHO, daß man wenn in dem unwahrscheinlich Fall, daß bei der Gasspende der Backup ausfällt noch aus dem Inflator geatmet werden kann ohne gleich dem Empfänger die LH weg nehmen muß. Was man davon hält ist aber diskussionswürdig.)
    Das soll aber (wie gesagt) nicht Bestandteil der Diskussion sein, sondern vielmehr suche ich nach Erfahrungsberichten mit der 5-Port DST sowie nach einer Antwort auf die Frage, ob dieser Schlauch bei anderen auch so liegt bzw. wie sie ihn umkonfiguriert haben.

  • Hallo,
    also bei mir sieht der Schlauch auch so aus. Ich würde sagen von der Länge her passt das. Blas doch mal dein Wing komplett auf und geh damit ins Wasser. An der Oberfläche sollte der Schlauch dann relativ stramm sitzen. Wenn dann noch Spiel ist kannst du den Schlauch immernoch verkürzen.


    Gruß, Sebastian


    [OT] Achja und was die DIR Konfiguration angeht:
    Wenn dein Inflator abbläst kannst du gleichzeitig mit der linken Hand den Schnellablass bedienen und mit der rechten Hand das rechte Ventil schließen. [OT]

  • Hi Constantin,


    das gleiche "Problem" hatte ich auch, als ich auf den 5. Abgang umgestiegen bin. Dachte auch erst daran einen kürzeren Schlauch zu kaufen. Aber da es keinen gab, wurde ein bisschen rumprobiert :)


    Ich leg den Inflatorschlauch oben durch das Stück Wingmaterial/ Schlaufe, das den Anschluss des Faltenschlauchs abdeckt... oder wie auch immer man das beschreiben könnte ;) Dadurch ist die Länge des Inflatorschlauchs optimal.


    Ein Bild dazu gibt's hier: http://tipps-fuer-taucher.de//…oads/2011/08/IMG_4365.jpg


    [OT] Und um das OT-Thema noch zu bedienen: Die Idee mit der "Vollast" einer ersten Stufe ist schon gut. Angenommen der Hauptregler fällt wirklich aus. Beim Wechsel auf den Backup wird die 2te 1. Stufe auch gut belastet, gerade in Stresssituationen. Und wenn du darüber dann auch noch das Wing belüften würdest, geht dir die Stufe bestimmt auch gleich ab... als Tariermittel steht dir im optimalen Fall der Trocki zur Verfügung der über die kleine Argon-Flasche angesteuert wird [OT]

  • Hallo!


    Zum Thema:
    Bei mir liegt der Inflatorschlauch ähnlich wie bei Sebastian, die Länge passt daher und lässt genügend Spiel, dass man den Faltenschlauch auch gut bedienen kann.


    Zum OT:
    Natürlich belastet man die sekundäre 1. Stufe, wenn der Hauptregler abbläst mit der Atemarbeit und der Tarierarbeit des Wings gleichzeitig. Diese Belastung muss bei der oben aufgeführten Konfig die primäre 1. Stufe aber jetzt schon leisten oder steht fest, dass man den primären Regler nie in einer Stresssituation im Mund haben wird?


    Wenn ich Lasten verteilen kann, dann mache ich das lieber auch. Für mich sprechen mehr Vorteile für diese Verteilung als Nachteile. Bläst mein Inflator ab, dann stöpsel ich erst den Schlauch ab und drehe das linke Ventil zu. Beim Abstöpseln brauche ich ohnehin beide Hände. Meine rechte Hand zieht am Schnellablass.


    Aber DIR ist keine Religion und jeder sollte es so haben bzw. konfigurieren, wie er damit am Besten zurecht kommt. Ein Denkanstoss sollte es aber schon sein.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)