Sauerstoff Booster

  • Hallo Leute,
    da hier bei mir immer wieder das Thema Sauerstoff Booster aufkommt.
    Möchte ich von euch mal wissen, ob und wenn ja welchen Booster, Ihr einsetzt.
    Ein paar Erfahrungsberichte dazu, wären auch schön. Wie z.B. Wartungsaufwand, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung.


    Da so eine Anschaffung nicht gerade Preisgünstig ist, sollte das gut überlegt sein, finde ich.


    Und wie reagieren die Geräte mit anderen Gasen, wie HE oder Argon?


    Vielen Dank an euch!


    Gruß Guido

  • Hallo Guido


    Wir haben den TecServ 220/2 seit ca. 4 Jahren im Einsatz.


    Der Wartungsaufwand geht gegen Null, wenn du immer mit sauberen Gasen arbeitest, auch bei der Antriebsluft.


    Das schöne an dem Gerät ist, dass er die Antriebsluft gleichzeitig zur Kühlung heranzieht. D.h. wenn der länger läuft bilden sich Eiskristalle am Booster.


    Die Leistung ist in Ordnung für Kreiselflaschen und Stages. Auch für D12 geht's, wobei ich hierfür eine Kombination aus Überströmen und Boostern wählen würde. Von unten hochboostern dauert schon etwas. Dafür gäbe es die grössere Variante 300/2 - die kostet aber!!!


    Der Mindesteinlaßdruck beim 220/2 liegt bei 15 Bar -> das ist der Restdruck der in der Speicherflasche bleibt.
    Das Gas Boostert der auf 300 Bar hoch. Das machen wir auch beim Diluent, beim O2 wird bei 200 Bar gestoppt.


    Nicht zu unterschätzen ist der Luftverbrauch für den Antrieb bei den Dingern. Je nach Eingangsdruck und Druckunterschied frisst dieser im WorstCase bis zu 700 Liter/Min. Dein Kompressor wird viel öfters laufen, um Luft für den Booster abzufüllen.
    Ein billiger Baumarktkompressor schafft diese Luftlieferleistung übrigens nicht. Das wären schon Niederdruckkompressoren, die weit über 1.000 € kosten würden.


    Beim Preise vergleichen solltest du auf das Zubehör achten. Die Geräte werden gerne ohne Füllschläuche, Manometer, Nadelventile,... usw. angeboten. Da kommt oft noch finanziell was dazu, bis der Booster in Betrieb gehen kann.


    Trotzdem würde ich den Booster vermissen. Es ist ein angenehmer Luxus und man ist damit viel flexibler.


    Michael

  • Moin Guido,


    schnack mal den jogi an, der hat auch so eine Pumpe. Ansonsten kann ich in 3 Wochen dazu etwas sagen, da bin ich vom "boostern" aus Frankreich zurück, da hat jogi dann seinen dabei.


    Gruß, Kuddel.

  • Moin Guido,


    kann die Info von Michael_M vollstens bestätigen ... habe das gleiche Modell, muß aber zugeben das das boostern von Stageflaschen schon langwierig werden kann, jenachdem welche Druckunterschiede zwischen Quelle & Ziel sind.


    Eine SINNVOLLE Kombination von überströmen und nachboostern macht die ganze Füllerei einfach.
    Nur 'ne Flachpfeife boostert 30bar aus einer 50Lit.Speicherflasche auf 250bar in 80cuft ... der Druckluftverbrauch des Antriebsgases ist dann exorbitant.


    Kuddel wird Dir nach Frankreich sicherlich von seinen Eindrücken berichten !


    Besten Gruß aus dem Rheinland,
    jogi