Tauchurlaub ... aber wohin im Frühjahr?

  • Moin Ihr,


    meine Eltern wollen mich Anfang nächsten Jahres zu meinem 40. für 8-10 Tage in den Tauchurlaub schicken.
    Nun stellen sich für mich einige Fragen und vielleicht können mir die Reiselustigen unter Euch da etwas weiterhelfen.


    - Wo ist es in akzeptabler Entfernung zwischen Januar und März (eher März) schon angenehm warm für den Shorty?
    Auf Flugzeiten von 12 Stunden und so habe ich einfach keinen Bock. Daher fallen entfernte Ziele wie Karibik etc. weg.
    Mit dem Klima in den bevorzugten Urlaubsgebieten (Ägypten & Co.) kenne ich mich leider kaum aus.


    - Welche Tauchbasis ist vor Ort preiswert und gut?
    Lockerheit und gute Preise sind mir wichtig. Müssen keine Deutschen sein, aber gerne deutsch- oder englischsprachig.


    - Ist dort wracktechnisch was los?
    Bunte Fische sind weniger wichtig, als paar schicke (gut erhaltene) Wracks, in die man auch rein kann.


    Mir ist es auch relativ Wurst, ob es dort irgendwelche Sehenswürdigkeiten gibt. Es soll eben ein Tauchurlaub werden.
    Hotels müssen keine 4 Sterne haben, aber ungezieferfrei sein und einen Pool haben.


    Wie steht's mit der afrikanischen Atlantikküste?
    Sharm el Sheikh? Die Thistlegorm würde ich mir z.B. schon gerne (wenn schon mehrfach) ansehen.


    Über brauchbare Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Als Reisetermin werden nun doch die beiden ersten Februarwochen in Frage kommen.
    Anders wird es mit dem gemeinsamen Urlaub von meiner Freundin und mir nichts.
    Damit fällt dann wohl Ägypten flach und das Reiseziel rückt weiter in Richtung Äquator. :(

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Hey Gigabert,


    also ich würde Agypten ja nicht so kategorisch ausschließen. Dort kann man auch im Februar tauchen gehen und zudem ist es dann auch deutlich günstiger. Ich war selbst mal dort... mit Aldiana. Die bieten spezielle Tauchreisen an. Im Februar ist die Nachfrage relativ gering, so dass man das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Vielleicht ist für Euch ja auch was dabei.


    Gruß Tommi

  • Informiere Dich mal über Kenia oder Tanzania. Ich bin mir nicht sicher, ob das in die Saison fällt, aber die Landschaft ist wirklich spitze, es gibt viel zu sehen und auch viele Alternativmöglichkeiten. Insgesamt auch ohne tauchen eine Reise wert. Und vor der Küste werden immer mal wieder Walhaie und andere Seltenheiten vermeldet.

  • Vielen Dank für die Tips!
    Zur Zeit habe ich tatsächlich wieder Ägypten anvisiert, nachdem mir einige Freunde und Bekannte gute Tips bezüglich Basen und Hotels gegeben haben.
    Die Wahl wird enger und ich werde mich wohl in Kürze festlegen.
    Zur Zeit schwanke ich zwischen Safaga (Basis MenaDive, Hotel Menaville) und Hurghada (Basen Blue Water Dive und James & Mac, Hotels Yasmin Village, Arabia, Arabella, Giftun Resort), wobei ich derzeit eher Richtung Hurghada tendiere (mehr Wracks).

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Hallo GigaBert,


    ich war immer in der Orca-Basis in Safaga, das ist eine der am besten organisierten und problemlosesten Basen die ich kenne (Menadive kenne ich allerdings nicht).


    James & Mac ist meiner Meinung nach dagegen eine ziemliche Massenveranstaltung mit deutlich mehr Bespaßungsfaktor. Außerdem kamen noch einige versteckte Kosten dazu. Wir durften damals noch um die 2 EUR pro Tag für die Tauchtasche an Bord zahlen (es gab keine Kisten, die einzige "Alternative" wäre gewesen den Koffer mit an Bord zu nehmen und vom Salzwasser durchweichen zu lassen), und das bei einer Gruppe mit >15 Leuten. Da hört mein Verständnis langsam auf...

  • Allerdings würde ich im Februar in Ägypten nochmal über die Bedingung "Shorty" nachdenken ...


    Um die Zeit kann es noch ziemlich frisch (ca. 20C Wasser) und windig sein.


    Viele Grüße
    Mareike

  • Hallo!


    Selbst wenn das Wasser im Februar noch 22-23°C hat, so würde ich den Shorty zuhause lassen. Der klassische Nordwind, den man zu dieser Jahreszeit dort immer antrifft, macht die Sache sehr kühl. Selbst im April habe ich dort mit einem 5mm aus dem Wasser kommend gefroren, meine Frau bestand auf einer Kopfhaube (die friert allerdings immer).


    Also sollte man vor allem einen schönen Kapuzenpulli einpacken oder eine Mütze nebst warmen Sweatshirt. Das nächste Mal kommt bei mir zu dieser Jahreszeit der Waterproof Taurus Combat in den Koffer.


    Anders sieht es im Oktober aus (wir fahren in etwas über drei Wochen wieder nach Ägypten), dann reicht auch ein Shorty.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)

  • Nach eingen Telefonaten und Gesprächen mit Freunden und Bekannten kommt auf jeden Fall der 7mm Einteiler mit. Kopfhaube nehme ich auch mit, genaus Handschuhe, wobei ich dann vor Ort entscheide, was ich weglassen kann. Kopfhaube muss evtl. nicht und auf Handschuhe (wenn auch nur 3mm) kamm man bei 21 Grad Wasser ganz sicher verzichten.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)