Wer ist UptoDate und hat brauchbare Infos

  • Servus Männers und Frauen,


    möchte mir zu Weihnachten eine Tanklampe kaufen.
    Was ist Up to Date HID oder LED oder oder oder.
    Welche vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Lampen?


    Habe selbst momentan eine Maxikompakt mit HID und mit LED der
    Nachteil die Hartenberger ist nicht Focusierbar.
    Gravierend merkt man das wenn die Schwebteile ins Spiel kommen, hier fängt die LED gleich an zu streuen wobei mit der HID Einheit noch ein zentraler Strahl vorhanden ist.


    Welche Erfahrungen habt ihr muss es Halcyon, TT oder GF sein, gibt es gleichwertige mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis?

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo,
    alsi ich persönlich habe noch keine Ergahrungen mit HID gemacht. Allerdings mit LED. Ich habe die 4TEC von Light for me und muss sagen, dass sie jede mir bekannte HID meiner Buddies bei weitem übertrifft. Sowohl in punkto Leuchtkraft und Durchdringung (auch bei Schwebeteilchen) als auch in sachen Zentrierung. Außerdem brennt sie mit einem kleinen Akkutank ganze 3 Stunden und mit dem etwas größeren sogar 5. Davor hatte ich eine 50W Halogen Tanklampe im testtube design. Das Ding ist dagegen eine Tranfunzel. Ich würde mich immer weider für LED entscheiden. Die Lampen sind nur halb so teuer (420€) wie die günstigste HID Lampe und man muss den brenner nicht wechseln. Allerdings habe ich jetzt schon von mehreren Leuten hier gehört, dass die Lampe ab 70m undicht wird. Ist wohl aber nicht bei allen der Fall...


    So ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als Werbung aufgefasst wird aber ich bin echt begeistert von dieser Lampe.
    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. :D


    Gruß, Sebastian

  • Kann man da die Lampe vom Tank trennen?

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • hallo,
    da ich mir durch meinen eigenen Tauchlampenbau viele Lampen anschaue, kann ich dir aus meinen Beobachtungen sagen, das HID nicht so in der Gunst der Hersteller zu stehen scheint. Jedenfalls scheit es da kaum noch Modelle zu geben. Viel sieht man LED oder teilweise noch die die alte Halogen.
    HID ist auch im Ersatzteilbereich teuer.


    Die Bundeswehr fäng wohl auch an experimentell ihre Lampen zu tauschen. Sie scheinen auf Xenon-Lampen zu rüsten.

  • Wir haben alle möglichen Lampen vor einiger Zeit direkt nebeneinander gehalten und verglichen.


    Die Halycon 21W war am besten, die vergleichbare von Agir-Brokk soll mit dem EKPP Reflektor auch eine vergleichbare Leistung bringen. Bei den LEDs brachte die Warp30 von MOD mehr Licht als die Halcyon EOS. Nicht direkt verglichen, aber gefühlt hinkt die 21W von Light Monkey auch der Halcyon hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • Das ist auch gut zu Wisen merci André

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.