Tauchen mit langem Schlauch

  • Moin Divinggroup,


    Nach der ganzen Diskussion um Schlauchlängen für den Octopus und Mannis Forderung nach einem 21 m langen Schlauch, habe ich vielleicht das Richtige gefunden.


    Wie wäre es mit Helmtauchen?



    Also, wer Lust, Laune und Zeit hat, kann gerne zur Hanse-Sail nach Rostock kommen und dort mit verschiedenen Helmtauchgeräten von Dräger, Medi oder aus Russland tauchen gehen.


    Wie jedes Jahr ist der Helmtaucherverein Ostsee ( http://www.helmtaucherei.de ) auf einem Ponton im Museumshafen präsent.


    Freitag, 12.08.05 von 14.00 bis ca. 18.00
    Samstag, 13.08.05 von 10.00 bis ca. 18.00
    Sonntag, 14.08.05 von 10.00 bis ca. 16.00

  • Toll.


    Dann kann ich ja doch mit einem 21m langem Schlauch tacuhen. ;)
    Aber mit dem Blei auf dem Kopf zu tauchen und Fussblei noch dazu, das ist dann doch nicht mein Ding. Musste mich doch gereade von meinem Fussblei trennen. Dabei haben die Taucher mit den massigen schweren Flossen gut reden. Ich dagegen, mit meinen Dacor TurboFlex habe da schlechte Karten.
    Aber interessant ist es bestimmt. Und eine Erfahrung wert. Sich auf jemanden an Land verlassen zu müssen, der einen mit Luft versorgt. Hmmmmmm. Dann habe ich meinen Buddy lieber unter Wasser.
    Und was machen die SoloTaucher? Das Konzept SoloHelmTauchgang würde mich mal interessieren.
    Geht auch Mischgas?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Dann kann ich ja doch mit einem 21m langem Schlauch tauchen. ;)
    Aber mit dem Blei auf dem Kopf zu tauchen und Fussblei noch dazu, das ist dann doch nicht mein Ding.


    Unser Schlauch ist zzt. ca. 30 m lang, kann aber auf 60m verlängert werden.
    Blei hast du nicht um deinen Kopf, sondern wunderschöne Werkstoffe wie Messing und Kupfer oder beim DM200 schnödes Polyester.


    Zitat


    Sich auf jemanden an Land verlassen zu müssen, der einen mit Luft versorgt.


    Nunja, für die ängstlichen Naturen haben wir auch 50l Pressluftflaschen und einen Druckminderer. Aber im Flachwasserbereich ist es wirklich angenehmer, wenn die manuelle Zwei-Kolbenpumpe benutzt wird. Allerdings sollte man sich gut mit den Jungs an dem Ding stellen ;)


    Zitat

    Geht auch Mischgas?


    Ja, allerdings nicht bei unserer Ausrüstung. Falls du "Men of Honor" gesehen hast: Der Anzug, der in den Gerichtssaal geschoben wird, ist ein Mischgas-Helmtauchanzug. Wenn ich mich nicht irre, dann war der bis 200m einsetzbar.

  • Das ist alles für Manni ein wenig zu viel des Guten...


    Neulich war er noch mit ´ner Apnoe-Maus zusammen, heute muss er mit langem Schlauch, unaussprechlichen Hersteller-Equipment und dicken Anzügen tauchen...


    Und dann kommt Mike mit ´nem Kupferhelm :D


    Ist aber eine prima Sache und macht auf jedenfall ´ne Menge Spaß auf dem Meeresboden wie in den Mondlandungs-Filmen rumzuspringen oder schleifenden Schrittes auf dem Boden stapfen.
    Ob´s allerdings zum Under-Water-Moonwalk reicht.... Ick wees ja nisch!? :loool:


    Probier´s einfach mal aus - ich hab´s damals bei den Schleitauchern gemacht und war begeistert - nur das Aufsteigen der Stegleiter ohne Luftversorgung geht ganz schön an´s Eingemachte *uiuiuiuiuuuu*


    Auf´s Kupfer geklopft von Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Neulich war er noch mit ´ner Apnoe-Maus zusammen, heute muss er mit langem Schlauch, unaussprechlichen Hersteller-Equipment und dicken Anzügen tauchen...


    Die Apnoe-Maus war gestern ganz schön aus der Puste beim Tauchtraining. Ob das daran liegt, dass ich faul im Bett liege und Kilos zunehmen ;)


    Und dieser unaussprechliche Hersteller nennt sich in Lautsprache "Hellziehen". Wobei die Betonung auf dem "Hell" liegt :teufel:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von alex.diver
    - nur das Aufsteigen der Stegleiter ohne Luftversorgung geht ganz schön an´s Eingemachte *uiuiuiuiuuuu*


    8o Was war das denn für ein Stunt? Die Luftversorgung wird erst abgestellt, wenn das Frontfenster abgeschraubt ist.



    Mit gegen das Helmventil zurückhauende Grüße

  • Na ja, oder aber wenn man´s gerad geschafft hat.... Irgendwie ging nicht gleich die Luke auf :D


    Nee mal im Ernst, das war eine sichere und tolle Sache in diesem Aufzug einmal zu tauchen. Und ich würd´s auch immer wieder tun.
    Es ist halt nur sehr anstrengend, wenn man das ganze Gewicht (Brust, Rücken, Füße und Helm) ein paar Leitersprossen hochziehen muss.


    Für die Freunde des Nordens: Das waren die paar popligen Stufen im Freibad Heikendorf/Schleswig-Holstein...


    Der mit dem Helm getaucht ist - Alex =)

  • Ich kann Alex nur beipflichten... Helmtauchen ist ne tolle Sache! :-D


    Ich kam Anfang September zu dem Vergnügen! :)
    War echt schön und ne Erfahrung wert!!
    Wir sind in Kiel-Holtenau tauchen gegangen.
    Wobei "gegangen" es am besten beschreibt.
    Mit den dicken Bleischuhen schlürft man regelrecht übern Grund.
    ....so wie die französische Tauchgruppe damals in Ägypten...nur waren das "Sporttaucher"...naja :wirr:


    Fazit : Wenn ihr die Möglichkeit habt Helmtauchen zu gehen, nutzt Sie!! :cool:


    ...Fussel


    PS: Beim Helmtauchen gibts auch keine Diskusion über die beste Tauchflosse!! :rofl: :loool: :rofl: