Technisches Tauchen in NRW

  • Hallo Nightrider,


    zu Vinkeveen kann ich dir was schreiben :) … es liegt ca. 10 min von Amsterdam, von Düsseldorf aus ca. 2 h Fahrzeit. Es ist eine Seenplatte aus 4 Seen, wobei ich bisher nur am so genannten Eiland 4 getaucht bin.


    Fürs tauchen dort benötigt man eine Jahreskarte (kostet 13 Euro) … bis zum 31.05.2012 konnte man die noch bei http://www.abcdive.nl/abc/filialen/vinkeveen/ erwerben, aber ich habe gerade gelesen, dass die Besitzer gewechselt haben. Vielleicht vorher einfach mal anrufen, wo es die Karten jetzt gibt.


    Der See selber hat mir sehr gut gefallen. Vom Parkplatz bis ins Wasser sind es 5 m … Sicht war an dem Tag 8 – 10 m (und das war wohl laut Einheimische schlecht ;) im 8 - 10 m Bereich sind relative viele Sachen versenkt, u.a. ein Bus, mehrere Boote usw. Sehr interessant, ein Unterwasserspielplatz für große Jungs :D


    Man kann auch relative schnell tiefer den „Canyon“ runter bis >30 m. Der See selbst ist ca. 54 m. Zu der Stelle kommt man aber wohl nur mit einem Boot oder Scooter, das weiß ich nicht genau. Ist für mich „noch“ nicht so interessant.


    Das Wasser ist etwas gewöhnungsbedürftig … ist ein bissel wie in Cola tauchen.


    Wenn du mehr Infos brauchst, melde ich einfach nochmal.


    Grüße
    Jeannette

  • Klingt interessant, das werde ich mir gelegentlich mal anschauen. Vielen Dank

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo Jeanette,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich war mal auf der Webseite, aber wie Du schon geschrieben hast, haben die ihren Shop verkauft. Neuer Besitzer ist jetzt airdiving.nl. Komischer Name, egal. Jedenfalls finde ich auf deren Webseite gar nichts raus.
    Hast Du da noch genauere informationen für mich?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Also mein Holländisch ist jetzt auch nicht wirklich gut, aber wenn man auf der Webseite von abcdive.nl Filiale Vinkeveen weiter nach unten scrollt steht da, dass diese Tauchgenehmigungen / Jahreskarten jetzt von Airdiving.nl verkauft werden.
    Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

  • Ja, das habe ich auch gesehen. Nur auf der Seite von airdiving.nl sind keine weitere Information. Na, vielleicht schicke ich einfach mal eine Mail. Jedenfalls Danke

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo Nightrider,


    Infos zum Erwerb der Jahreskarte:


    ab 1. Juli 2012
    Baambrugse Zuwe 143
    Zandeiland 4
    3645 AE Vinkeveen
    Tel. 0294-291030 (telefoonnummer nog onder voorbehoud)


    Openingstijden
    ma t/m vrij 12.00 - 17.00 uur
    18.30 - 20.00 uur
    zat en zon 8.00 - 19.00 uur


    Hinfahren, Jahreskarte kaufen und rein ins Wasser. Die Sicht ist dort stets außergwöhnlich gut, das Wasser hat ne tolle Färbung, die eine tolle Atmosphäre schafft. Heleen hat ein tolles Video von Vinkeveen gemacht, vielleicht zum einstimmen:
    http://www.wethorse.nl/movies/Vinkeveen_april12.html


    Allerdings musst Du Samstag- und Sonntagmorgen früh genug vor Ort sein, sonst sieht es mit guten Parkplätzen eher mau aus, denn auch die Holländer selbst wissen ihren schönen Tauchplatz sehr zu schätzen ;-)


    Am See werden auch Ausfahrten mit dem Boot angeboten, dafür wendest Du Dich an Scuba-Academie.
    http://www.duikbook.nl/



    Schönen Gruss


    Petra

  • Hallo Petra ,


    vielen Dank für die detaillierten Infos. Hast Du noch eine Wegbeschreibung oder Adresse für's Navo
    i?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hi,


    falls du eine zusätzliche Höhlenausbildung hast, kannst du ja beides kombinieren. Die Schiefergruben im Sauerland sind ein wirklich lohnendes Ziel, die Christine mit ca 45m auf der 2ten Sohle und Schwalefeld geht bis ca 75 ?!? (dort unten war ich noch nicht)....



    LG


    Mitch111

  • Höhle ist nichts für mich, aber Danke

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant