Neue Sensortechnik (Wetnotes/Caisson)

  • Kurzer Abriss der von Arne Sieber dargestellten Technologien: auf 600°C geheizte mm² große Minisensoren messen O2 und CO2 aufgrund ihrer Größe direkt am DSV, dargestellt an einem Disco-DSV mit der ganzen Sensortechnik in eine kleinen Kapsel unterhalb des Gummi-Munsstücks.
    Keine Linearitätsproblematik, keine Kondensatproblematik, mit einer Batterie ähnlich wie für Solenoids für 3 h gut. Nachteil der bislang fehlenden Leitwertkompensation/-Kalibrierung beim Tauchen mit heliumhaltigen Gasen.


    M.M.: Das wird noch. Lohnt Abwarten ???

  • Hallo Hoffi,


    ich komme gerade vom Techevent am Thuner See wieder. Nad hatte einen Stand und hat ihn vorgestellt.


    Der neue Sentinel sieht nicht nur richtig gut aus sondern beinhaltet viele optische Sensoren. Ich kannte den bis jetzt nur aus Erzählungen. Was mir aber am meisten bei dem Gerät positiv aufgefallen ist der CO2 Sensor und die Befüllung des Kalks von unten ohne den Kopf einmal anpacken zu müssen. Ansonsten gute Verarbeitung wie gewohnt.
    Er ist deutlich kompakter als der Ouroboros.


    Der einzige Mangel meiner Meinung nach ist das Risiko beim Zusammenbau die Gegenlunge zu beschädigen, da sich das Frame mitbewegt.


    Desweiteren gefiel mir die Schlauch und Kabelführung persönlich nicht
    besonders. Das liegt wahrscheinlich daran daß ich selbst mit weniger Technik auskomme. Mein Tauchpartner taucht einen Ouroboros, ich sehe jedes Mal wie Zeitintensiv die PreDive Checks sind. Das kann man aber auch nicht mit einem AP Gerät vergleichen. Es ist halt eine andere Liga.


    Gruß, Roman