Wrack der Blücher

  • Moin,


    weiss einer von Euch wer auf der norwegischen Seite (Oslo Fjord) zum Wrack der Blücher rausfährt?
    Ist es genehmigungspflichtig? Es wäre super wenn jemand Kontaktdaten hätte.


    Meine Suche im Netz war nicht von Erfolg gekrönt.


    Danke und Gruß, Roman

  • Hi,


    es gibt eine kleine Reportage über die Blücher, der Jens Hilbert war ich glaube mit der Gothland dort. Die Blücher liegt mitten in der Fahrrinne im Oslo Fjord und mal ebend so einen TG dort buchen ist glaube nicht drinn, für die Reportage haben die den ganzen Schiffsverkehr aufgehalten und so ein kleines Zeitfenster zum Tauchen erkauft.


    Ansonsten mässige Sicht, Strömung etc.


    Vielleicht findest du ja die Reportage oder jemand weiss wo diese im Netz anzuschauen ist.....


    LG


    Mitch111

  • Hi,


    mir hat mal mein damaliger Tauchpartner (1998) erzählt dass die Blücher nur während der freien Fährzeiten betaucht werden kann. Damals habe ich mir eher fürs Schnorcheln interessiert. Im Internet habe ich ein Bild gefunden wo ein Schlauchboot direkt neben einer großen Boje parkt und das Fährschiff augenscheinlich die Taucher passiert. Leider konnte ich keinen Beuzg zum Datum feststellen.


    Mäßige Strömung und eher schlechte Sicht sind mir von einigen Irlandexpeditionen bekannt.


    Danke trotzdem für die Info.


    Gruß,


    Roman

  • Die North Sea Explorers arbeiten derzeit an einer Dokumentation über die Blücher und wollen noch in diesem Jahr ein Video über die Blücher veröffentlichen. Da die Jungs bekannt sind für ihre großartigen Ergebnisse, bin ich schon gespannt was dabei heraus kommt. Einen Vorgeschmack gibt es hier.


    Du kannst ja mal bei denen nachfragen, ob sie wissen nach welchen Regeln das Tauchen an der Blücher läuft.

  • Hallo Völker,


    ich habe den Kontakt bereits gefunden und bin dabei ein paar Termine abzustimmen.
    Du kannst gerne mitkommen wenn es Dir vom Termin passt.


    Gruß, Roman