Reparaturwerkstatt für Trockentauchanzüge gesucht

  • Hallo,


    habe leider ein "echtes" Problem : Tauche einen Trocki vom Typ Northern Diver CNX200; an diesen ND sollte ein Handschuhsystem vom Typ SiTech montiert werden.
    Hierzu habe ich den Anzug in eine "Werkstatt" gegeben die ich hier nicht nennen möchte.
    Beim ersten Tauchversuch bin ich komplett abgesoffen; die neu angeklebten Manschetten waren leider nicht dicht da nicht vernünftig verarbeitet.
    Bei einer Nachbesserung wurden neue Manschetten angeklebt. Auch hier war die Verklebung absolut mangelhaft; bin ein zweites mal komplett abgesoffen.


    Ich suche :


    Eine professionelle Werkstatt die das in Ordnung bringen kann; also einfach vernünftig Manschetten ankleben, SiTech-Handschuhsystem einwandfrei montieren und natürlich noch eine gewissenhafte Druckprüfung; im Bereich der rechten Beintasche wäre noch eine kleine Undichtigkeit zu finden.


    Wen könntet ihr mir da vielleicht empfehlen ? (Aber bitte nur Werkstätten die in der Profiliga spielen !)

  • Tja, das ist schon ein Kreuz mit den "Werkstätten".
    Wir haben hier in Hamburg Harburg eine professionelle Neoprenschneiderin. Den Namen wird sicherlich jemadn aus dem Forum hier bald reinschreiben. Ich wusste den auch schon mal, jedoch schneide und klebe ich lieber selbst.
    Das ist gar nicht so schwer. Wenn man ein wenig Geduld hat. Mut zum Schneiden ;) Fehler schon mal gemacht hat und jemanden kennt, der es einem zeigt, dann sind Armmanschetten überhaupt kein Problem.


    Was Du so erzählst wurden die alten Armmanschetten abgeschnitten und latex Dinger ran, damit die Trocki-Handschuhe rankönnen. Nun, dafür müssen die alten Neoprenmanschetten nicht ab. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, da sie ja schon ab waren. Aber wenn man Latex-Manschetten von aussen auf den Ärmel aufklebt, dann kannste die Neopren-Manschetten dran lassen.
    Das wird zwar nicht DIR-konform sein. Funktioniert aber hervorragend.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • :loool:
    @bubbelkoenig,


    ich selbst habe nach mehreren "Fehlversuchen" mit diversen Werkstätten und Tauchshops super guter Erfahrungen mit
    WORK STATION GMBH Gottschedstraße 4 in 13357 Berlin gemacht.
    Nach vorheriger telefonischer Anfrage:
    Tel: 030 4613415
    Fax: 030 4613414
    Funk:0172 3925326
    wurde das Problem abgeklärt, der Anzug hingeschickt und nach genau 6 Tagen hatte ich meinen geliebten Trocki wieder und seitdem keine weiteren Probleme!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • @ TTP


    Jep, für die Hamburger und das Umland ist neben TTP ;) sicher Sabine Faltiko die erste Anlaufstelle. Sie hat einen kleinen Laden in Harburg und macht alles was das Herz begehrt...gut und auch bezahlbar.

  • WorkStation in Berlin !


    Schlechte Homepage, dafür absolut gute Hilfe bei Trockiproblemen.
    Immer ´ne gute Auswahl an Ersatzmanschetten, -füsslingen und -reissverschlüssen.


    Gute Nahtverarbeitung und nach meinen Erfahrungen, und denen aus meinem Umfeld, immer dicht!


    In der WorkStation wird vorallem Rolock-System verbaut...
    Wie´s mit dem Si-Tech-System aussieht - keine Ahnung, baue mir die Ringe immer selbst nach online-Anleitung zusammen ;)


    Neoprenmassgeschneiderter Gruß - Alex =)

  • @ttp


    offen gestanden hatte ich bis dato nicht den Mut selber an dem Trocki rumzuschnipseln; ausser meinen ventil für das, welches Du in den Tauchturm lässt, habe ich da auch noch nix gefrickelt


    die alten Manschetten dran zu lassen war schon mal ein echt guter Hinweis; ich Trottel bin nicht auf die Idee gekommen :,-(
    bis auf ein gewisses Bändchen ist bei mir zwar allles DIR-konform; aber diese Lösung hätte mir auch keine schlaflosen Nächte bereitet


    im Nachhinein betrachtet hätte ich das, was derjenige da gemacht hat, wohl mindestens mit der gleichen Qualität hinbekommen; nachher ist man(n) halt immer schlauer


    beim ersten Versuch wurde die neue Naht zur neuen Manschette zusätzlich mit einem Nahtband abgedichtet; vermutlich um die schlechte Arbeit zu kaschieren. Vermutlich löste sich beim aufbügeln diesen Bandes der andere Kleber. Es ist ein echt geiles Gefühl wenn einem beidseitig das Wasser in den Armen schnell hochsteigt.


    beim zweiten Versuch wurden wieder neue Manschetten angefrickelt. Die Reste des alten Nahtbandes wurden auch nicht komplett entfernt. Ok, der Pegel in den Armen stieg halt nicht so schnell wie beim ersten mal X(


    wenn ich auf meine manschetten schaue bekomme ich Tränen in die Augen. Irgendwie ist es als ob Du beim Kochlöffel ein halbes Hähnchen kaufst und dann zum Tierarzt rennst und fragst ob da noch was zu retten ist.


    gibt es noch mehr nette Menschen hier die mir Frau Faltiko empfehlen können ?


    Vielen Dank für Eure guten Hinweise

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Wir haben hier in Hamburg Harburg eine professionelle Neoprenschneiderin. Den Namen wird sicherlich jemadn aus dem Forum hier bald reinschreiben.


    Sabine Falticko - Webseite


    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ich wusste den auch schon mal, jedoch schneide und klebe ich lieber selbst.


    Jo und das auch sehr gut! 8) Gelle, Kretti?

  • @Bubblekoenig,


    Infos aus zweiter Hand von einem Stuttgarter Tauchsportzentrum
    :loool:
    Ja, Sabine Falticko ist gut und preiswert!
    :)
    Und bald wieder im Trocki trocken.....viel Spaß bei Deiner Problemlösung wünscht Dir


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    beim zweiten Versuch wurden wieder neue Manschetten angefrickelt. Die Reste des alten Nahtbandes wurden auch nicht komplett entfernt. Ok, der Pegel in den Armen stieg halt nicht so schnell wie beim ersten mal X(


    So schwer es sich auch anhört:
    Immer oberhalb der gefrickelten Naht abschneiden. So wird der Arm zwar immer kürzer :zeter:
    aber auch dicht. Beim vernähnen drauf achten, dass nicht durchgenäht wird. Dann kannste gleich Entlüftungslöcher in den Arm stanzen. Dann riecht der Anzug nach mehreren TG auch nicht mehr so streng.
    Beim Aufkleben von Manschetten auf einen Neopren-Trocki immer drauf achten, dass die ersten Lagen des Zwei-Komponenten Klebers immer tief einziehen können. Sonst sucht sich das Wasser den Weg unter der Klebestelle durch das Gewirk und dann wirste auch nass anne Patscher. Aber säuft jedenfall nicht ab. Ich hatte letztens mal mein Si-Tech Riing nicht komplett auf der Arm-Manschette drauf gehabt. Das kalte Wasser im Handschuh war schon schlimm genug! Im Anzug möchte ich sowas nun wirklich nicht haben. Das muss doch kalt sein :P


    Ich hatte noch nix bei Sabine Falticko machen lassen. Selbst der Mann! Aber ich habe von ihr noch nie Schlechtes gehört. Wenn Du Dein Zeugs da hin bringst, machst Du nix falsch!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ;( ;( ;(


    Hallo,


    ich habe mit meinem Trocki ebenfalls ein "echtes" Problem:
    Tauche seit vier Jahren Sommer wie Winter einen Trocki Typ Otter Extrem Neopren!
    Bereits nach zwei Jahren Wassereinbruch an den Stiefeln.
    Die erste Reparatur wurde von einem Five-Star-Tauchcenter ausgeführt, was es jetzt nicht mehr gibt. :wirr:
    Bereits nach kurzer Zeit wieder an den Stiefeln undicht. :zeter:
    Die zweite Reparatur vom Hersteller Otter selbst ausgeführt und angeblich profisionell von innen abgedichtet. :zwille:
    Danach war die Latex Halsmanschette hin und da habe ich super gute Erfahrungen mit WORK STATION in Berlin gemacht! :evil:
    Ein halbes Jahr später und ein paar TG`s weiter wieder Wassereinbruch an den Stiefeln. :mittelfinger:
    Bei Work Station keiner erreichbar und so den Trocki zu Sabine Falticko nach Hamburg geschickt.
    Obwohl 2 Stiefel berechnet nur 1 Stiefel mit Auascure von außen abgedichtet und nach nur 1 Woche trockenen Tauchen in Hemmoor am vergangenen Freitag beim Nacht-TG wieder Wassereinbruch in den Stiefeln. Wow, das war bei -2 Grad draußen dann sau kalt und ist nun nicht mehr lustig. :boxing:
    Jetzt ist Selbst die Frau!
    Ich habe jede Menge Aquasure vor mir liegen und werde erst einmal das Probelm selbst lösen.
    Nach dem 27.11. und dem DIR-Day in Hemmoor wieder Kontakt mit Work-Station in Berlin aufnehmen und komplett neue Stiefel dran machen lassen.
    Fleißig sparen, die ständigen Reparaturen kosten auch immer viel, den mein Zweit-Trocki wird ganz bestimmt ein DUI mit Garantie!
    Facit: Sabine Falticko NICHT :zeter:
    Work-Station immer wieder :D


    das jetzt wieder nasse kleine Seepferdchen Elke

  • Kurz und bündig - hatte ich schon mal irgendwo geschrieben:


    Otter Füsslinge weg - Nur-Neoprener oder Gummifüsslinge dran.


    Otterspezifisches Problem: Unter der Kaschierung des Füssling-Neoprens, an der Stelle wo der Spann (also auf dem Fuss) mit dem Gummi geschützt wird, reisst das Neopren.
    Sieht man von aussen nicht, spürt man aber... :D


    Austausch der Füsslinge inkl. vorheriger Anprobe in der WorkStation - prima!


    Schön dass die WorkStation in der Stadt liegt, heute abgeben , übermorgen abholen und tauchen.


    Gruß Alex =)

  • :)
    Mariiie, danke; aber ich habe jetzt die Nase so voll von den "sogenannten Profis"! :zeter:
    :)
    @alex.diver
    ja mit Work Station telefoniert; Anleitung für die Reparatur bekommen und Frau hat die Reparatur erst mal selbst ausgeführt.
    Morgen Druckprobe. 8o
    Bekomme von Work Station verschiedene Stiefel zugeschickt und nach dem DIR-Day geht der Anzug nach Berlin und dann hoffentlich nur noch Positives.


    das jetzt abwartenede kleine Seepferdchen Elke

  • :loool:


    Der TROCKI ist trocken.
    Nach einer Reparatur und jetzt mit Neuen Stiefeln und neuem Auslaßventil hat mein Otter-Trocki, der sich vom Tauchverhalten supi gut tauchen läßt,


    aber von Otter selbst im Punkto Reparatur Qualität, Service und Garantie Null aufweist :mittelfinger: :huhu:


    den Test-TG im See bestanden.


    Fazit: und immer wieder für kompetente Reparaturen kann ich nur WORKSTATION in Berlin empfehlen.


    das jetzt wieder trockene und hoffentlich trocken bleibende kleine Seepferdchen :rofl: