welche Ausrüstung kaufen, welche leihen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu auf dem Gebiet des Tauchens und frage mich, welche Ausstattung ich mir für meinen Urlaub kaufen muss und welche ich mir vor Ort ggf. leihen kann? Gibt es da ungeschriebene Gesetze oder Erfahrungen? Ich möchte zuerst natürlich eine Basiskurs machen.

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

  • Als Anfänger würde ich lediglich einen Anzug kaufen. Ich fand die Leihanzüge immer etwas usselig. Alles andere erst mal vor Ort ausleihen.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Dann herzlich willkommen unter Wasser!.
    Ich würde nie ohne eigene Maske losziehen. Es gibt wenig Dinge, die mich unter Wasser so nerven wie eine ständig wasserführende Maske, weil die Leihmaske eben doch nicht sooo richtig passt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • würde mit auf jeden Fall ABC Ausruestung kaufen. Die kannst Du zum schnorcheln immer nutzen, auch wenn Du merkst, tauchen ist nicht Deins. Nichts schlimmeres als eine Maske, die nicht passt.


    Anzug gibt es immer mal wieder Restposten, die recht guenstig sind. -> Hygienische Gruende und sollte passen.


    Dann käme für mich der Atemregler, ist ein wichtiges Teil, bei dem ich mich nicht auf das Funktionieren von Leihausruestung verlassen moechte.


    Gruesse und viel Spass beim Tauchen Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Einen Anzug, tja ist die Frage wo du tauchen wirst. Vielleicht kannst du dir den ja sparen ;-)


    Anzug, Flossen/Maske, Automaten in eine Reihenfolge zu bringen find ich nicht so pralle. Das muss eigentlich alles ein. Maske, weil die Rotze von anderen Leuten dann nicht drin klebt; Flossen, weils eben dann die eigenen sind und Automaten ... naja, da atmet man ja nun mal durch und zum einen will ich da wissen, wie der Zustand von dem Teil ist und zum anderen, nehm ich ungern Sachen von anderen in den Mund (interessiert mich auch nicht, obs jemand vorher 'ausgekocht' hat).

  • Danke für die Antworten soweit. Dann werde ich mir auf jeden Fall eine Maske besorgen. Wenn es mein Budget zulässt, schau ich mich auch noch mal nach Flossen um.


    Gruß Henni

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

  • Hallo Henri


    Zitat

    Original von Henni
    Danke für die Antworten soweit. Dann werde ich mir auf jeden Fall eine Maske besorgen. Wenn es mein Budget zulässt, schau ich mich auch noch mal nach Flossen um.


    eine ABC Ausruestung ist vom finanziellen eine recht überschaubare Investition. Wenn die Finazierund dieser Investion Dir schon evtl. Schwierigkeiten macht, wie schaut es dann erst mit dem Tauchkurs aus?


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Was den Tauchkurs betrifft, der ist schon finanziert! :D Da habe ich gespart. Finanzielle Schwierigkeiten würde ich es nicht nennen, aber sagen wir mal, ich möchte nicht total viel Geld investieren gleich zu Beginn. Man weiß ja auch nicht, ob es nach dem Kurs auch anders aussehen kann, weil man merkt, dass man körperlich irgendwie Probleme bekommt. Will erst eine Ausrüstung komplett kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass es sich für mich auch lohnt.


    Gruss Henni :hello:

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.

  • Zitat

    Man weiß ja auch nicht, ob es nach dem Kurs auch anders aussehen kann


    Nur ums klarzustellen: Mein Klugschiss der Woche bezog sich auf ein taucherisches Leben nach dem Kurs.