Apeks goes Wings 'n' BPs

  • Langsam scheinen sich Wings, Backplates und das ganze drumherum zu etablieren.


    Nach dem Apeks beim letzten Jacket noch ein Zeagle unter eigenem Label vetrieben hat, gibt es jetzt ein komplettes Backplatesystem (ich würde mal sagen ähnlich OMS, DiveRite; EXD)


    http://apeks.co.uk/products/product_cats_results.asp?Product=WTX Series&Category=Buoyancy Control


    Da bin ich mal gespannt, wie die Qualität ist.

  • Inflator sieht aus wie die DiveRite-Version mit Edelstahlknöpfen, ansonsten kann man ja nicht viel sagen zum Aufbau - sieht alles ein wenig eckig aus...


    Was man nicht richtig erkennen kann: Wo führt der vordere Teil des Schrittgurtes hin? Direkt zur Schnalle?


    Ansonsten ist´s doch nett: DS4 1st Stages, XTX 2nd Stages, 1 Fini und freundliche BoltSnaps
    Ich meld mich zum Probe-Tauchen in Rostock :D


    Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Inflator sieht aus wie die DiveRite-Version mit Edelstahlknöpfen, ...


    Knöpfe sind aus Messing
    "Features the Apeks technical inflator with brass buttons"


    Zitat


    Was man nicht richtig erkennen kann: Wo führt der vordere Teil des Schrittgurtes hin? Direkt zur Schnalle?


    Geht auch leider aus dieser Seite nicht hervor:


    http://apeks.co.uk/products/pr…tegory=Buoyancy%20Control


    Aber das Bild ist wohl eher aus der Perspektive eines Fotografen gemacht worden


    Zitat


    Ich meld mich zum Probe-Tauchen in Rostock


    Kein Problem, kann aber auch an einem anderen Ort sein ;)

  • Moin Moin,


    Gestern kamen ein paar Pakete von Aqualung.


    Und neben einigen Trockis war doch auch das WTX-Harness dabei. Neugierig wie ich bin, wurde das Ding erstmal begutachtet. Verarbeitung ist gut, vom Schnitt her ist es ein wenig breiter als z.B. das TransPac II von Dive Rite. Also schnell die BP in das Rückenteil geschoben und das Doppelpack angeschraubt. Das Gewicht ist gut verteilt und in Verbindung mit dem Schrittgurt liegt das Ganze sehr bequem und stabil am Körper. Also der erste Eindruck ist schon mal positiv. Alles weitere später nach den ersten Tauchgängen.


    Zitat

    Original von alex.diver
    Was man nicht richtig erkennen kann: Wo führt der vordere Teil des Schrittgurtes hin? Direkt zur Schnalle?


    Der Schrittgurt hat eine ganz normale Schlaufe durch die der Buchgurt geführt wird - also nichts aussergewöhnliches.

  • Hallo,


    ich tauche das WTX-System mit Standardharness, Backplate und 27l Blase jetzt schon ca. 1Jahr und konnte noch keine Nachteile feststellen. Die Verarbeitung ist gut, ich habe bis jetzt noch keine Schwachstelle entdecken können.
    Ich würde es wieder kaufen. ;)


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo,


    ich tauche das Teil meistens mit D12 und 1er 80cft Stage. Ich kann in dieser Konfiguration keine Schwächen feststellen, auftriebsmässig sind auch noch genug Reserven da.
    Nächstes Wochenende teste ich das Wing mit D15 (300bar Flaschen), und ich denke das ich auch hier keine neg. Überraschungen erleben werde.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Rocco,


    das klingt gut - für mich kommt erstmal ne D8,5l mit 7ltr Stage in Frage..
    Bin wie gesagt noch auf der Suche nach einem erschwinglichem Wing.


    Wie hast Du Ersatzlampe, Boje befestigt? Am Gurt vorne die Lampe, und die Boje, unterhalb der Backplate?


    Danke!


    MM

  • Die Boje habe ich mit 2 Bungees unten am Plate und die Ersatzlampe habe ich in der Tasche (nicht ganz DIR, aber ich werd es überleben).


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne