Größtes Aquarium der Welt wird in Atlanta eröffnet

  • Am 23. November wird in Atlanta, Georgia das derzeit größte Aquarium der Welt eröffnet: das Georgia Aquarium


    Zugegebenermaßen bin ich etwas zwiegespalten, ob diese Meldung im Forum Biologie und Umweltschutz richtig eingeordnet ist, denn die Amis in ihrem Größenwahn machen anscheinend mal wieder vor nichts Halt und so sind bereits Walhaie vor Ort und angeblich sollen auch Belugas zu sehen sein.


    Ich mag gut gemachte Aquarien und sie sind sicherlich eine tolle Möglichkeit allen Menschen die Unterwasserwelt näher zu bringen und sie für deren Schutz zu sensibilisieren. Ich frage mich aber, warum es dann immer gleich diese Megadimensionen sein müssen.


    Wir sind vor Jahren einmal in Sea World in San Diego gewesen und wer dort der Orca-Show zusieht, wird schnell beeindruckt von der Kraft und Schnelligkeit, die diese Tiere auf kürzester Distanz entwickeln. Wenn man dann allerdings diese Erkenntnis mit der Beckengröße in Relation setzt, in der die Tiere leben müssen, wird einem ganz anders. Mir ging es jedenfalls damals so.

  • Tja, Mariiie, da kann ich dir nur zustimmen und teile deine Bedenken.


    Eine Bekannte erzählte uns gerade am we, daß sie auf Ihrer Reise in Japan auch einen Walhai in einem viel zu kleinen Aquarium gesehen hatte, der schon deutliche "Gebrauspuren" aufwies :(


    Aber ich denke wir dürfen gespannt sein wie es in dem Gorgia Aquarium aussieht, wie groß die Becken dür die Belugas und Walhaie sind...
    Mich würde das Gesamtkonzept des neuen Aquariums interessieren. Lieder habe ich dazu nichts auf der HP gefunden...oder ich war mal wieder zu blond :D


    :shark:

  • Och, da kann man einiges erfahren:
    - 8 Mio. Gallonen Wasser
    - davon 6 Mio. Gallonen nur für die Walhaie
    - Walhaibecken: 263 ft. lang x 126ft. breit x 33 ft. tief
    - die zwei Walhaie sind 15 ft 6 in. und 13 ft gross
    - sie kommen aus Taiwan


    So, jeder der den Fundi schon gemacht hat, kann die ft und Gallonen ohne Probleme in Meter und Liter umrechnen ;)


    Ansonsten gibt es noch weitere Informationen auf der genannten Homepage unter Newsroom.


    Das ganze soll natürlch einen guten Zweck haben:
    Das 4R ProgramM: rehabilitation, relocations, rescue and research.


    Na, wenn das nicht eine gute Voraussetzung ist.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • Habe in einem der Pressemitteilungen folgendes gefunden:


    Six million of the more than eight million gallons are in the whale shark habitat, a single habitat built specifically to accommodate whale sharks, the largest fish in the world. At its longest, widest and deepest parts, the habitat measures 263’ long x 126’ wide x 33’ deep.


    Viele werden sich an der neuen Gigantomanie dieses Parks und der darin lebenden Individuen (u. a. zwei junge Walhaie mit derzeit 3,5 und 4,5 m) erfreuen. Aber beshcränkt doch den Hang nach Grösser, Höher, Weiter bitte auf Achterbahnen oder was weiss ich.


    Die Höhe finde ich allerdings dass auch noch behauptet wird man wolle die Walhaie erforschen. Ich frage mich was die da erforschen wollen. Wie schnell er lernt die Kacheln zu zählen.


    Gerhard Wegener müssen doch die Augen aus dem Kopf fallen wenn er solche Projekte zu sehen bekommt. Vorgestern versucht er in VOX-Tours auf Costa Rica Fischer vom Finning zu bekehren und zwei Tage später solche Meldungen.


    Oder versucht man mit so einem Hai hinter Gittern auf die Tränendrüse der Amerikaner zu drücken, damit von denen auch mehr Druck ausgeübt wird gegen das Walhai-Schlachten?

  • Ich bin ja mit den Einwohnern von Quebec nicht überall einer Meinung (nirgends ist es französischer als da... :zeter: ), aber als nach der Olympiade in Montreal das Eishockeystadion zum "Biodome" umgebaut wurde und ein großes Becken geplant wurde, in das auch Belugas sollten, gab es einen großen Protestschrei.
    Wer heute den Biodome besucht, wird deshalb vergeblich nach den Walen Ausschau halten, kann sich aber über eine wirklich super gemachte Anlage freuen, die die Biosphären Canadas wiederspiegelt.