Neues Wrack vor Safaga?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gehört, dass es seit dem 02.November ein neues Wrack vor Safaga geben soll. Ein mit Gemüse beladener Frachter soll im Bereich Shaab Sheer Ost auf Grund gegangen sein und zumindest schon teilweise untergegangen sein. Es gab angeblich weder Tote noch Verletzte. Das Teil soll nun auf ein Plateau am Riff abrutschen und dort liegenbleiben.


    Hat jemand auch etwas gehört?


    MONSTI

  • Ich hab das auch gehört, bzw. gelesen, allerdings war mein letzter Stand, daß versucht werden sollte das Schiff wieder nach Safaga zurück zu schleppen.


    Ist das denn gescheitert? Ist es schon gesunken? Auf welcher Tiefe liegt es... :huhu:

  • Mein letzten Informationen von einer örtlichen Tauchbasis in Safaga waren, daß es strenstens verboten ist an dem neuen Wrack zu tauchen. Hoffen wir, daß es den Drop Off nicht runteruscht, dann wäre Safaga wirklich um noch eine Attrkation reicher. :D

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Hoffen wir, daß es den Drop Off nicht runteruscht, dann wäre Safaga wirklich um noch eine Attrkation reicher. :D


    Ich hoffe nur das es noch bis zum Drop Off rutscht. zZ guckt das Schiff ja noch nen Stück aus`n Wasser! Mir wäre lieber wenn der Pott komplett unter Wasser liegen würde.
    Jetzt frag nur nicht warum??!! Mir ist halt so danach =)

  • Zitat

    Original von ElTorro
    :D WARUM???? :loool:


    Pfui,... Böse Frage :zeter:



    Ne Ehrlich, keine Ahnung!
    Ich finde nen Wrack aber mysteriöser wenn man es nicht sofort sieht sondern man langsam "drauffällt"!!!

  • @ Maikel


    :D :D :D


    Also, da es ja schön so ein Wrack dort gibt (Salem Express), hätte ich auch nichts dagegen, wenn es so bleibt wie es liegt, zumindest wäre es dann auch für Tauchanfänger (OWD'ler, etc., gute Bedingungen vorrausgesetzt)) betauchbar und man kann sogar seinen Saftey Stop am Wrack machen...Wracktauchen PUR also :O


    Aber schau wir mal was die Natur und die Winterstürme noch so alles schaffen :engelNX:


    Ist ja auch nicht wirklich wichtig :D

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Ist ja auch nicht wirklich wichtig :D


    DOCH :zeter:


    Ne, Spass bei Seite!
    Ist wirklich nicht sooo wichtig, nur ich fände es halt mystischer...


    Klar hat es nen Vorteil wenn man kein Freiwasser-Saftystop machen müsste sondern am Wrack austaucht...

  • Moin,


    Sicherer wäre es, wenn das gute Stück wirklich abrutschen würde. Durch die Wellen ist das Wrack instabil und arbeitet noch. Ein sich bewegendes Wrack ist nicht zu unterschätzen und birgt viele Risiken
    Es könnte natürlich passieren, dass es beim Abrutschen richtig auf Tiefe geht, wie damals die Yolanda.

  • Wie Tief ist es denn da am Drop Off!
    Gehts sofort in den 3-stelligen Bereich ab oder kommt da noch ne Zwischenstufe? Wenn das Wrack wieder ne Grundtiefe von 30-40m hat ist es doch OK.

  • Hi Maikel,


    sagen wir mal so, der "Drop Off" fängt in Shaab Sheer Ost bei 30 m an und geht dann in Richtung ++. Also ist es eher warscheinlich, daß wenn es weiter abrutschen sollte, das Wrack nur für technische Taucher "sicher" zu betauchen ist. Aber drücken wir die Daumen, daß wir Sporttaucher Glück haben, es nicht soweit kommt (ala Yolanda in Sharm) und alle Taucher das Wrack bestaunen können :loool:


    :O

  • Frisch aus Safaga zurück :-)


    Wir haben bei Shaab Sheer Ost einen Trift One- Way Tauchgang gemacht. Unser Bootführer war so nett uns direkt beim Wrack abzulassen. *grins*


    Das Wrack liegt noch immer wie letztes Jahr kurz vor der Abbruchkannte in ca. 20- 30 Meter Tiefe und hat sich gemäß unserer Nachfrage nicht mehr bewegt.
    Das Tauchen dort am Wrack ist jedoch noch immer verboten, da es nur eine Frage der Zeit ist, wenn es abrutscht. Der nächste Sturm kommt bestimmt :-)


    Ansosnten konnten wir erkennen, dass es schon an einigen Stellen aufgebrochen wurde.


    Wenn ich die Bilder ausgewertet habe. folgen diese noch.



    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von Mike
    Sicherer wäre es, wenn das gute Stück wirklich abrutschen würde. Durch die Wellen ist das Wrack instabil und arbeitet noch. Ein sich bewegendes Wrack ist nicht zu unterschätzen und birgt viele Risiken


    Das kann ich nur bestätigen und genau das wird der grund des tauchverbots auch sein. Wenn ich mir überlege, wie viele Taucher bei Abu Nuhas täglich ihr Glück probieren und an der Chrisoula K. einfach mal ein paar Betonblöcke runtertrudeln ... das ist nicht ganz ohne ... habe den Wandel der Wracks dort ja mitbekommen.


    Außerdem muss man der natur zur Formung ohnehin ihre zeit geben, selbst beim Absinken bestehen ja ähnliche Gefahren durch strömungen etc.


    So, dass von mir als bekennender Nicht-Gerne-Wracktaucher ;)