Service Heinrichs-Weikamp

  • Da man ja in der Regel nur in Foren schreibt wenn beim Service etwas schief läuft um dann andere zu warnen, positive Einträge aber eher selten sind, will ich kurz mal meine Erfahrung mit der Firma Heinrichs-Weikamp kundtun.


    Ich besitze einen MK2 und einen DR5 (aus 2009)


    September 2012 Safari Nordtour.


    Am 2. Tag (geplante Tiefe 45m) fing mein DR5 an ab 30m zu blinken. Keine Warnmeldung, nur die Tiefenanzeige blinkte die ganze Zeit und weitere Einstellungen waren auch nicht mehr möglich. (Gaswechsel usw). Er zeigte zwar die ganze Zeit die korrekte Tiefe an und rechnete auch weiter nur konnte ich keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.


    Dazu sei gesagt, dass ich ihn erst kurz vor dem Urlaub die Firmware auf 1.5 gebracht hatte.


    Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch keine Sorgen wegen eines Defekts sondern sah den Fehler eher in einer falschen Einstellung des Rechners. ( Einstellung ppo2 Warnung in Verbindung mit nem Bug dass beim Überschreiten keine weiteren Einstellungen mehr möglich sind.) Denn überhalb von 30m war wieder alles normal.


    Ergo ging ich nach dem TG in die Menüs konnte aber nichts dergleichen feststellen. (Zum Glück hatte ich ja noch den MK2 und meine Wetnotes ;) )


    So hatte ich während des Urlaubs nen Rechner dabei der mir immer schön die max Sporttauchertiefe anzeigte. ;)


    Wieder in D angekommen schrieb ich die Firma HW an und erzählte von meinem Problem. (Im Hinterkopf hatte ich das Produktionsjahr und befürchtete hohe Kosten.)


    Aber entgegen meiner Befürchtungen, wurde a das Problem schnell erkannt (def. Fischerbuchse) und b kostenlos repariert.


    Dabei wurde auch gleich das Display optisch gebondet. (neues Display kostenlos).


    Mir wurde nur ans Herz gelegt den Akku (war noch der erste) zu tauschen was ich dann auch in Auftrag gegeben habe. (Kosten 24€ )


    So hatte ich innerhalb einer Woche wieder einen funktionierenden DR5. (Oktober 2012)


    Aufgrund meiner Faulheit und des Wetters machte ich aber in den nächsten Monaten keine anspruchsvolle Tauchgänge.


    März 2013 Hemmoor


    Um sich auf die kommende Saison vorzubereiten fuhren wir im März nach Hemmoor. 1. TG geplante Tiefe 42m alles ohne Probleme.


    2. TG und mein DR5 fror auf 8,2m ein. Kein blinken nichts. Auch der Akku flog als Fehlerquelle aus denn er wurde über Nacht geladen. An der Oberfläche angekommen, hatte der DR5 immer noch sein "Standbild". Nur das entfernen des Akkus konnte ihn wieder beleben, den TG hatte er aber nicht gespeichert.
    Ein Hoch auf Murphy ausgesprochen und wieder in Kontakt mit HW aufgenommen. DR5 eingeschickt und nach 2 Tagen bekam ich die Information, dass ein Fehler auf der Hauptplatine vorhanden sei. Sie entschuldigten sich und versprachen vor dem erneuten zurücksenden meinen Rechner diversen Tests zu unterziehen. (u.A. Drucktest auf 250m)


    So hielt ich nach knapp 1,5 Wochen wieder meinen DR5 in Händen. Ich packte ihn aus doch leider wollte er nicht anspringen. Auch der Versuch ihn zu laden blieb erstmal erfolglos. Akkufach aufgeschraubt und dabei kam mir Wasser entgegen. Ich machte sofort Bilder und schickte diese nach HW.


    Sie konnten sich zwar nicht erklären das ihnen das nicht aufgefallen sei, aber ich sollte ihn doch wieder einschicken. An dieser Stelle keimte in mir die Befürchtung, dass vor mir noch ein langer Weg mit diesem Rechner lag. (Murphyflatrate)


    Aber HW machte jetzt kurzen Prozess und tauschte meinen alten Rechner gegen einen funkel nagel Neuen. Kostenlos, und das obwohl der Rechner aus 2009 war.


    Bei dem ganzen Schriftverkehr wurde auch niemals versucht den Grund für die Fehler bei mir zu suchen (was andere Firmen sehr gerne versuchen) und auf Mails wurde auch immer sehr schnell geantwortet.


    Das nenn ich Kundenservice.


    OK viele würden jetzt sagen dass so was bei einem so teuren Rechner normal sein sollte (was auch richtig ist) , aber da könnte ich andere Geschichten erzählen.


    ACHTUNG WERBUNG !!!!!!!!!!!!


    Wenn also jemand das hier liest und vor der Entscheidung steht sich einen neuen Rechner zuzulegen, so kann ich ihm nur raten ein Produkt aus dem Hause HW zu nehmen. Denn hier hatte ich immer das Gefühl noch König zu sein. Das soll jetzt nicht heißen dass evtl. vergleichbare Produkte anderer Hersteller schlechter sind, nur lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass es kaum einen besseren Kundenservice geben kann. Und das sollte man doch bei der Kaufentscheidung eines neuen Produktes mit einbeziehen.

  • Andere Marke, gleiche Erkenntnis:


    Hatte vor kurzem Probleme mit meinem knapp 2-jährigen Suunto D4. Zeigte auf einmal 80 m TGs (ich bin Sporttaucher :-D ) an und Wassertemperaturen von - 20 bis + 30 Grad während desselben TG’s an.
    Wurde über meinen Tauchshop ein paar Mal zum Suunto Vertreter nach Deutschland geschickt. Nach einigem hin und her senden bekam ich dann einen nagelneuen Suunto D4i (also noch das neue Modell). Ich bezahlte nichts drauf noch wurde der Fehler irgendwie bei mir gesucht.
    Also auch hier: Topservice.


    Muss ich Toxidvier recht geben. Man darf auch gerne mal was erwähnen, was gut lief... :hammer:

  • Hi alle zusammen,


    ich kann den super Service von Heinrichs-Weikamp nur bestätigen:


    - Prompte Antwort auf emails


    - Schnell


    - Sehr kulant


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Confirmed!


    Ich habe meinen OSTC 2N zwar verkauft und mir aufgrund meines JJ Shearwater Predators einen Pretrel als Backup zugelegt kann aber die Aussagen der Vorredner nur bestätigen.
    Meine Rechner wurde – als er nicht mehr startete – ohne Diskussion nach der zweiten Mail anstandslos getauscht.


    Hut ab – der Kundenservice ist schnell und perfekt!


    Vielen Dank - HW