Suche Bauanleitung für Sauerstoff-Booster

  • An alle Überströmer, Gasblender oder Bastler,


    zum völligen entleeren meiner Speicherflaschen werde ich um einen Booster langfristig nicht vorbei kommen!


    Deswegen war meine Überlegung, mir einen Booster selbst zu bauen, allerdings bin ich im WWW bisher erfolglos geblieben eine Bauanleitung oder ähnliches zu finden!


    Wenn evtl. einer der o.g. Personen :loool: hinsichtlich eines Eigenbauprojektes schon Erfahrung sammeln konnte, ware ich für eine Weitergabe dieser Erfahrungen sehr dankbar :D, da ich mir einen fertigen Booster nicht unbedingt kaufen möchte!!


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    ich habe die Links gerade nicht parad. Google mal nach "Airspeedpress". Da gibt es so ein kleines Büchlein ... Ansonsten noch ein paar Gedanken für Boosterselberbauer von einem der es vor ein paar Jahren auch mal gemacht hat:


    - Booster lohnt sich nur für (CCR) Kreiseltaucher > (Befüllung rel kleiner Flaschen unter feldmäßigen Bedingungen
    - da überwiegend (Druck)Luft für den Antrieb zum Einsatz kommt sind die Booster bei größeren Flaschen nicht gerade Effektivitätswunder > die Druckluft kommt meist aus irgendwelchen Vorratsflaschen .. die wollen dann auch mal wieder gefüllt werden
    - In der "Füllhöhle" macht eine ausreichend große Speicherflaschenbatterie mehr Sinn (Probleme bekommen hier auch nur die 300bar Nutzer (also wieder die CCR Fraktion)
    - für Helium (Argon) und dergleichen geht der Kompressor auch ganz gut
    - das Gefahrenpotential ist bei O2 mit Booster am höhsten (odentliche Druckanstiegsgeschwindigkeiten möglich)


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    danke für die Antwort!


    Kompressor ist kein Thema, der steht zuhause!


    Hinsichtlich zum umpumpen von Argon dachte ich immer das es auf Grund der höheren Temperatur zur Überhitzung einiger Bauteile im Kompressor kommen kann!


    Wobei die Füllmenge eigentlich recht wenig ist!
    meine verwendeten Argonflaschen sind:


    0,85l Stahl
    14cuft Alu Low-Pressure (140bar)


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    ich wollte schon immer einen bauen, allerdings schreckte mich der Aufwand ein wenig ab. Ich habe schon einige Booster bei meinen Kumpels gesehen und würde gerne in die Entwicklung einsteigen, Engineering und Hirn vorhanden.


    Durch unsere Firma habe ich Zugang zu Pneumatik und Hydraulikventilen, genauso zu Zylindern, wie Magnetspulen und Stahl.


    Ich tauche seit kurzem ein Kreislaufgerät und benötige eigentlich keinen Booster. Mein Bekannter hat mehrere Haskel Booster, einen mit 720l/min.


    Das Ding ist ein Monster und Bedarf mehr Luft als die meisten Kompressore liefern können. Demnach würde ich den Booster wirklich nur nach dem reelen Verbauch auslegen und nicht nach dem Motto gehen "nice to see nice to have".


    @Olaf, super Seite.


    Gruß, Roman


  • Hallo Andy,


    mit dem Überhitzen hast Du recht - deshalb stand Argon auch in Klammern. Bei den gebräuchlichen "Spielzeugflaschen" ist das allerdings kaum ein Problem.


    hier noch der Link zur Airspeed... http://www.airspeedpress.com/newbooster.html


    Unseren Booster haben wir mit einem einzelnen Zylinder gebaut. Antrieb über 50l/200bar Speicherflaschen. Eine am Booster zum Umfüllen und eine am Kompressor zum Wiederauffüllen ...


    Olaf