sitech halsmanschettenring einkleben

  • hi
    vormir liegt ein sitech manschettenring.wie kann ich den am besten einkleben?.
    das einzige was ich gelesen habe war,das mit hitzeaktivierten klebern gearbeitet wird.
    ich habe noch ne büchse sc 2000 samt härter rumstehen und schwöre auf den kleber.hat jemand schon mit kontaktkleber eingeklebt?


    gruss sepp

  • Ich klebe die Dinger immer mit einer Mischung von Aquasure und Cotol240 ein. Hält eins A! Bis jetzt keinerlei Probleme bei diversen Anzügen.


    Als Einbauwerkzeug habe ich mir ein Brett mit einem Loch mit dem Durchmesser des dicken Bereichs des Rings angefertigt. Somit liegt der Anzug schön eben auf und der Ring kann mit ausreichend Druck fixiert werden.


    Gruß

  • Moin seppu,


    hitzeaktivierter Kleber ist eine Teilgruppe von Klebstoff auf PUR-Basis.
    Da geht es speziell um die Verarbeitungsmöglichkeit, macht die Sache dann wesentlich einfacher.


    Meistens als 2-Komponentenkontaktkleber.
    Anbieter sind zum Beispiel Unitec-Helmsdorf, Ottozeus, gibt aber noch diverse andere Hersteller/ Anbieter.


    SC2000/ SC4000 ist zwar auch Kontaktkleber auf PUR-Basis, aber ich meine nicht speziell hitzeaktivierbar.
    Vielleicht inzwischen schon. Dürfte aber im Endeffekt nicht viel ausmachen, da die Klebeleistung gleich ausfallen müsste. Wichtiger wäre, dass der Klebstoff nicht zu alt ist. (< 1 Jahr/ siehe Herstelleranweisungen)



    Aquasure & Cotol240 geht zwar als Klebstoff, im allgemeinen wird aber abgeraten davon, mit dem Hinweis darauf, dass es sich eben nur um ein Dichtmittel handelt. Ich glaube, da ist auch wirklich ein gewisser Unterschied, abgesehen vom Preis.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • hai


    hab mir ne schablone gebaut.der kleber war der sc 2000 .anzug ein kallweit helios.ging alles mit schablone super.das trilaminat hab ich überstehen lassen,sobald der ring angesetzt wurde hab ich den anzug gewendet und das überschüssige trilaminat zurückgeschnitten.mit nem tepichroller sauber rangedrückt und dicht.gestern im starni alles dicht.finds klasse