Sherwater Petrel

  • Hallo,


    ich habe mehrere Fragen zum Petrel und hoffe Ihr könnt mir die beantworten.


    Meine Freundin (die im Urlaub auch Rebi taucht, ich fang damit erst nächsten Urlaub an) benötigt unbedingt einen neuen Rechner. Sie hat sich mit dem Petrel angefreundet.


    Sofern ich das richtig gesehen habe, gibt es zwischen dem OSTC2 und dem Petrel was die wesentlichen (Tauch)Features betrifft kaum Unterschiede. Diese sind vielmehr optischer Natur. Nach dem super Gespräch mit Christian Weikamp auf der Boot hätte ich den auch direkt gekauft aber Frauen halt ;-)


    Sehe ich das richtig dass es kaum Unterschiede gibt? Selber viel verstellen und an der FW experimentieren wird Sie wohl nicht wollen.


    Ist Euch bekannt ob es einen Unterschied zwischen der US/UK-Version und der deutschen Version des Petrel gibt? Eigentlich nicht (mittlerweile liegt das Handbuch auch als pdf in deutsch vor) oder? Ich frage da der Petrel in US oder UK 100 Euro weniger kostet. Da lohnt sich doch der Import aus den Staaten bzw. UK.


    Sonstige negative/ positive Kommentare zum Petrel?


    Danke und VG


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael K.
    Sofern ich das richtig gesehen habe, gibt es zwischen dem OSTC2 und dem Petrel was die wesentlichen (Tauch)Features betrifft kaum Unterschiede. Diese sind vielmehr optischer Natur. Nach dem super Gespräch mit Christian Weikamp auf der Boot hätte ich den auch direkt gekauft aber Frauen halt ;-)


    An den OSTC2 N/C kann man keine O2-Sensoren anschließen. An die Shearwater schon. Ich war froh, zu meinem KISS einen dazu bekommen zu haben.
    Beim OSTC3 soll es gehen, aber nur über die optische Geschichte von HW.
    Erst der DRx kann das dann normal.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Auch kann der Petrel/Predator (als Controller) ein Magnetventil steuern, der OSTC2 nicht falls es von Interesse ist.


    Ich selber besitze einen DR5 und einen Shearwater Predator - beides meiner Meinung nach gute Computer.


    Der DR5 etwas verspielter und mit mehr Möglichkeiten.
    Der Petrel/Predator reduziert auf das wesentliche.


    Wenn ich mich für einen entscheiden würde, DANN würde ich den Petrel/Predator nehmen - dieser hat mich noch nie im Stich gelassen und passt besser zum CCR. Auch den DR5 finde ich gut, hatte aber schon ein paar Ausfälle damit (Frezze, Sensoranzeige, ...).


    Der OSTC2 ist ein guter Computer, der aber sicher deutlich besser im OC Bereich punktet - möglicherweise als Backup Dekorechner mit fixem Setpoint auch für CCR (da er ja keine O2-Sensoren lesen kann).


    Michael

  • Danke schon mal auf die schnelle.


    Ergänzung: Erst einmal ist die Anschaffung eines eigenen Rebis nicht geplant. Insofern ist die Möglichkeit weitere Sensoren anzuschliessen aktuell nicht so wichtig. Für die Zukunft allerdings vielleicht ;-)


    Habt Ihr Kenntnis von unterschiedlichen Länder-Versionen? Das würde doch kein Sinn machen...?

  • Zitat

    Original von Michael K.Habt Ihr Kenntnis von unterschiedlichen Länder-Versionen? Das würde doch kein Sinn machen...?


    Warum nicht? Ich brauche zwar die deutsche und ungarische Version nicht, aber ein TC in Heimatsprache hat schon was. :P Und das hat nur der OSTC.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Zitat

    Original von TMX726
    Hallo zusammen,


    der Petrel hat noch einen Vorteil falls man doch noch ein wenig tiefer tauchen möchte. Er ist bis 30 BAR freigegeben.


    Gruß, Roman


    Wenn er dann mal seine Versprechen auch hält.
    Bei Krzysztof Starnawski hat bei seinem 283 m TG in Dahab von 7 TCs
    ja nur einer wirklich durchgehalten, dass war der X1..
    Shearwater waren auch welche bei, soweit ich mich erinnere (Petrel gabs aber zu der Zeit natürlich noch nicht)..