Kälte und Sauerstoff

  • Habe den Kälteeffekt bei mir auch schon des öfteren bei 100% O2 Deko beobachtet.
    Interessanterweise dauert es nach Gaswechsel ca. 2-3 Min. bis das Kältegefühl einsetzt.
    Nehme an, das korreliert mit der Blutzirkulationszeit im Körper.


    Gruß,
    Frank

  • Also doch ! Der Effekt ist also da, nur meine Überlegungen warum das so ist waren genau in die falsche Richtung. Klar, Gefäßerweiterung ( wie etwa von Alkohol ) führt ( zunächst ) zu einem Wärmegefühl; entsprechend führt Gefäßverengung durch hohen ppo2 zu einem Kältegefühl. Wie üblich ist der Effekt von ganz vielen anderen überlagert ( Neopren wird dicker beim Aufsteigen, Gas entweicht aus dem Trockenanzug, Wasser ist oben wärmer , die Heizung wird eingeschaltet usw. ) so dass es zu widersprüchlichen Ansichten kommt. Aber er ist da. Die zwei Minuten kann ich übrigens bestätigen.


    Nützt natürlich nichts, denn auf den hohen po2 kann ich nicht verzichten, aber manchen Dinge sind auch einfach nur interessant zu verstehen.


    danke nochmal an alle für Ihre Beiträge,
    Jochen

  • Moin Jochen,


    was willst Du denn nun wirklich?
    Wissen ob es diesen Effekt überhaupt geben kann oder einfach nur deine Meinung bestätigt haben?


    Man kann sich auch Dinge herbei reden. :evil:


    Die Annahme, dass durch Gefäßverengung eine Abkühlung im Körper statt findet, wäre vertauschen von Ursache und Wirkung. Der Körper will seine Temperatur halten und daher verengen sich die Gefäße und der Blutfluss in die Extremitäten verringert sich.


    Aber einerlei, das Rubicon Archiv hat ein paar Literaturhinweise auf ältere Studien:


    http://archive.rubicon-foundat…lui/handle/123456789/5574
    http://dspace.rubicon-foundati…lui/handle/123456789/6061
    Man beachte die Zeiträume um die es geht. Nix Minuten... :O


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Moin,


    ich kenne diesen Effekt ebenfalls. Bei mir tritt es auch ohne Gaswechsel ein.
    Vermutlich liegt es an der Durchmischung der Anzugluft. Auf Tiefe ist die Temperatur in den Schichten des Unterziehers recht stabil. Am Körper warm und Richtung Trocki immer kühler. Beim Auftauchen wird einiges an Anzuggas abgelassen, es wird also ordentlich durchgemischt. Durch die kältere Luft am Körper
    setzt dann gern mal leichtes Frösteln ein.
    Dies ist aber nur meine Vermutung und nicht wissenschaftlich untermauert. :P


    Gruß



    Jürgen