Suche gutes Buch

  • Hallo suche ein gutes Buch zum Thema Unterwasserfotografie. Habe gerade meine Liebe zum fotografieren entdeckt und möchte das nun auch unter Wasser mal probieren.
    Kennt da jemand eine gute Einstiegsliteratur am besten natürlich möglichst günstig.

  • Hallo Frous,


    wie wäre es zu Anfang hiermit:
    http://www.sonneundstrand.de/unterwasserfotografie/


    Ist auf jeden Fall mal sehr günstig ;)
    Bin selber jetzt nicht so der UW-Fotograf/-Filmer, finde die .pdf aber als Übersicht nicht so schlecht.


    Ansonsten mal ein wenig googeln.
    Habe besonders im englischsprachigem Bereich so einige gute, und oft auch sehr günstige Tipps finden können.


    Aber ich denke es werden sicherlich noch mehr Tipps von den DG-Fotoexperten kommen.


    Gruss
    Robert

  • Na da hast du ja gleich was ganz günstiges gefunden. Da kann er ja echt nichts falsch machen und sich auch nicht beschweren.
    Und für umsonst finde ich da ganz schön viele Informationen drin.
    Für jemanden, der da noch ganz neu ist und erstmal die Grundlagen braucht..... perfekt.
    Naja im englischsprachigen Raum ok, aber leider redet nicht jeder soviel Englisch, dass er ein Fachbuch versteht. Ne ich finde diese PDF von ROB61 erstmal genau richtig.

  • "Möglichst günstig" und UW-Fotografie schließen sich nahezu aus, selbst bei Büchern. ;-)
    Wenn Du Dich irgendwann dem Bereich der Fotografie Unterwasser mit Spiegelreflexkameras zuwendest, ist das wie 200 Euro-Scheine unter der Dusche zerreißen ;-)


    Meiner Meinung nach das beste Buch zZ ist von Martin Edge "The Underwater Photographer". Wenn Du das hast, brauchst Du kein zweites mehr. Die Erkenntnis habe ich nun, nach dem ich "die üblichen Verdächtigen" durch habe.


    Ist in englisch aber meiner Meinung nach, wenn man die paar Fachbegriffe (Shutter, Aperture etc.) kennt, auch für diejenigen verständlich, die nicht so geübt sind im Lesen englischsprachiger Bücher. Gibt es bei Ebay für irgendwas um die 30 Euro neu und gelegentlich auch gebraucht.


    Auch gut, ganz neu, schön gemacht und verständlich: "Die Kunst der Unterwasserfotografie: Wunderwelten des Meeres perfekt aufs Foto gebracht" von Tobias Friedrich. Kostet gebunden 35 Euro und als E-Book 30 Euro.


    Ansonsten gibt es noch "Näher ran!: Praxiskurs Unterwasserfotografie" von Frank Schneider, habe ich selbst aber nicht gelesen.


    Von Herbert Frei gibt es diverse Bücher zu diversen Einzelthemen (Fotografieren mit Kompaktkameras, Makro, Weitwinkel, Fotografieren mit DSLR, Fotografieren mit Blitzen etc.). Sind ganz ok, aber stellenweise nicht mehr wirklich up-to-date. Zudem sind die Einzelbücher, wenn man sich das "Set" holt (Weitwinkel, Makro, Blitz und das zur eigenen Kamera-Art, also Kompakt oder Spiegelreflex) insgesamt ein recht teures Vergnügen. Mir hat aus der Reihe das zu Weitwinkel und Fisheys ganz gut gefallen, die anderen fand ich eher mittelmäßig....


    Als Austauschforum für UW-Fotografie sehr zu empfehlen: www.uwpix.org
    Dort sind auch einige der Autoren aktiv und für Nachfragen offen (Tobias Friedrich zB).


    Gruß
    AJ

  • Willst du bloß allgemeine Informationen haben oder tendierst du schon in eine bestimmte Richtung (also Verwendung von Kompaktkamera oder DSLR)?


    Für das Fotografieren mit Kompaktkameras hat mir auch das Buch "Unterwasserfotografie mit Kompaktkameras" von Kerstin Bloch ganz gut gefallen. Der Kostenpunkt liegt hier bei ca. 30 Euro.


    Ansonsten die bereits angesprochenen "kleinen" Büchlein von Herbert Frei.


    Zitat

    Ansonsten gibt es noch "Näher ran!: Praxiskurs Unterwasserfotografie" von Frank Schneider, habe ich selbst aber nicht gelesen.


    Das Buch fand ich ganz gut. Sind einige nette Tipps drin. Preislich auch eher im unteren Rahmen, allerdings auch nicht so umfassend.

  • Hallihallo,


    na das sind ja schon ein paar Tipps. Danke.
    Das Ebook werde ich mir zuerst zu Gemüte führen. Kostet mich nix und ich fange total am Anfang an. Ich lerne also auf jeden Fall auch mit den Infos aus dem Buch.
    Über eure anderen Vorschläge werde ich mich mal genauer informieren und mich entscheiden.
    Wie gesagt, ich brauche was für völlige Neulinge.

  • Hab grad mal einen kurzen Blick auf deine Eigenwerbung geworfen und werde da unbedingt nochmal gründlicher Lesen. Da finde ich als Einsteiger glaube ich alles was ich erstmal brauche. Danke.