Sinnvolle "Options" für Suex Xjoy 7 bzw. 14

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen Xjoy 7 oder 14 anzuschaffen.


    Für beide Scooter gibt es ja einige Options, die man "ab Werk" mitbestellen kann.


    Der angefragte Händer meinte, ein Proplock und N-Handle wären evtl. sinnvoll.


    Sinnhaftigkeit eines Proplock kann ich ja noch nachvollziehen, aber wozu braucht man z.B. unbedingt den N-Handle.


    Wollte mich mal umhören, was ihr so an "Options" an eurem (Suex-)Scooter habt und was eben sinnvoll ist bzw. was man sich sparen kann.


    Gruß,
    Frank

  • Moin!


    Einen Suex ohne Proplock zu kaufen ist nicht sinnvoll. Es ist das Alleinstellungsmerkmal der Marke und wirklich eine schöne Sache.


    Die Frage nach dem Handle ist schon eher Geschmackssache. Viele schwören auf den N-Handle weil er angenehmer zu Fahren ist. Es geht aber auch ohne, besonders bei Scootern mit kurzer Burntime kommen ja keine allzu langen Fahrzeiten auf.
    Die Nachrüstung ist teurer als die werksseitige Ausrüstung, vielleicht gönnt man sich so einen Handle dann lieber gleich von Anfang an.


    Weitere Ideen:


    Ein O-Ring-Kit mitbestellen. Kann bei der ersten Wartung gleich verbraucht werden. Bis dahin hat man die wichtigsten Sachen immer in Reserve.


    Ein zweiter Akku! Zugegeben ein teurer Spaß, ermöglicht aber eine bessere Nutzung des Geräts. Grade mit den kleinen Scootern macht man gerne zwei TGs am Tag.


    Gruß, Niels

  • Moin!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal


    Das Proplock gab/gibt es so nur bei Suex.


    Für viele ein wichtiger Grund sich grade für diese Marke zu entscheiden, obwohl es von anderen Herstellern auch Scooter in der entspechenden Leistungsklasse gibt.


    Einen Scooter zu kaufen und bewusst auf dieses Feature zu verzichten muss besondere Gründe haben. Der TE scheint das aber schon verinnerlicht zu haben.


    Niels

  • Moinsen!


    ja, das habe ich in der Tat schon verinnerlicht. Leine oder Gestrüpp im Prop kann einem den ganzen Tag verderben ;)


    Danke auch für das Posting.


    Habe mich jetzt bzgl. Scooter und Options entschieden und mir einen Bonex Reference zugelegt.


    Nach der intensiven "Gehirnwäsche" :hammer: durch meinen Buddy (Jens) konnte ich nicht länger standhalten. ;)


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Andre,


    wie Du dir wahrscheinlich denken kannst: Am (Neu-)Preis lag es nicht wirklich :loool:


    Die Überlegung war:


    Für einen Xjoy 14 mit Proplock & N-Handle wäre ist bei ca 3,8k rausgekommen.


    Ein gebrauchter Reference war für etwas weniger Geld zu haben (revidiert, vom Hersteller).


    Neben den anderen Features des Reference (Notfahrschalter, Torque-Control) hat dann insbesondere die längere Burntime/Reichweite und der höhere Schub den Ausschlag gegeben.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Christoph,


    den Bonex habe ich direkt vom Hersteller.


    Ansonsten halt in den üblichen Foren (z.B. hier, oder Taucher's Pinnwand, Tauchernet etc.)


    Der "Markt" ist natürlich relativ klein, da Scooter kein Allerweltsequipment sind und nicht jeder einen hat.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Christoph,


    der Akku sollte natürlich nicht zu viel an Kapazität eingebüßt haben. Meiner hatte statt der 150 Min. Laufzeit noch 135 Min. LZ.


    Dann sollte der Scooter überprüft und gewartet sein. Also O-Ringe/Dichtringe etc. neu.


    Und optisch nicht zu sehr gelitten haben.


    Gruß,
    Frank