Höhlenausbildung die die 20igste

  • Moin!


    an der Ausbildung sparen um sich die Checkdives leisten zu können, die bei einer anderen Ausbildung unnötig wären?


    Wird hier grade preiswert und billig durcheinandergebracht?


    Die Aussage: Der Instruktor ist wichtig! - stimmt. Leider ist es so, dass man in einigen Töpfen häufiger Nieten zieht als in anderen. Das schlägt sich im Lospreis nieder...


    Gruß, Niels

  • Zitat

    Original von Bozo
    Moin!


    an der Ausbildung sparen um sich die Checkdives leisten zu können, die bei einer anderen Ausbildung unnötig wären?


    Wird hier grade preiswert und billig durcheinandergebracht?


    Nee, scheinbar nur Aussagen aus dem Bezug gezogen. ;)


    Wer hat denn gesagt, dass man ne preiswerte Ausbildung wählt, um dadurch mehr Checkdives machen zu können?
    Und vor allem: Wem kommt so ein Schwachsinn in den Sinn? :wirr:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Für einige 100 Euro Ersparnis bei gleichem Ausbildungsinhalt kann man auch mal nen Checkdive machen. ;)


    Zitat

    Original von GigaBert
    Für nen Kurspreis vom Cavern bis Full Cave von weit unter 2000 Euro kann man, im Verhältnis zu anderen Ausbildungen, ne Menge Checkdives absolvieren.


    Nur mal so aus dem Bezug gezogen....



    :wirr: den hier bitte sehr vorsichtig einsetzen!


  • Gaaanz genau ... aus dem Bezug gerissen und dafür den hier: :wirr:


    Nochmal, damit auch Du es verstehst. Wobei es fast anmutet, als würdest Du bewusst Streit suchen:


    Nicht
    "Macht billige Kurse, damit Ihr viele Checkdives auf der ganzen Welt machen könnt!"


    Sondern
    Ne ganz simple Feststellung ... oder war die falsch?
    Man kann sich dafür auch ne Menge Pizzen oder Bratwürste kaufen.


    Jetzt verstanden? Ich bezweifle es, weil Du scheinbar einfach eine bestimmte Aussage herauslesen willst, um weiter stänkern zu können.


    Verstehe und interpretiere einfach, was Du möchtest und was Dich am zufriedensten macht. Ein drittes Mal erkläre ich es Dir jedenfalls nicht.


    Den hier: :wirr: nutze ich im Übrigen schon recht selten. Aber einige Leute verdienen ihn sich einfach. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    4 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Moin zusammen,


    zum Thema Anerkennung von Tauchscheinen.
    Ich war in Florida zum Höhlentauchen und hatte mit meinem IANTD Kärtchen nirgendwo Probleme. Anders ging es einer Gruppe aus Belgien die bei irgendeinen No- Name Verband zertifiziert waren. In ginnie springs hat man die nicht rein gelassen und haben auch lange gebraucht ein Tauchcenter zu finden die denen nur Flaschen und Equipment geliehen haben um in den Höhlen zu Tauchen die nicht im privaten Besitzt sind. Die Betreiber von Ginnie Springs sind eigentlich total locker. Was da teils „normal“ ist im GUE Stammesgebiet ….  wirklich, ich habe nicht schlecht gestaunt.
    GUE war und ist nie mein Fall gewesen aber man muss zugeben das die die einzigen sind wo in der Ausbildung gar kein grober Unfug getrieben wird. Was man von anderen Ausbildungen hört ist teils (TEILS !!! nicht jeder aber es kommt vor!!) grauenhaft.




    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • (Ein Bitte um Mäßigung des Umgangstones als Provokation interpretieren?)


    Da das hier eine Archivfunktion für Suchende hat mal eine Erläuterung für angehende Höhlentaucher und solche, die es (nicht) werden wollen.


    Warum gibt es Checkdives?
    Auf Urlaubsbasen üblich um festzustellen ob der Gast alleine losgelassen werden kann ohne das Riff zu zertrampeln.


    Und Checkdives im Höhlentauchen?
    Unüblich.


    Warum gibt es Checkdives dann bei den Bergwerken?
    Eigentlich gab es keine. Anmelden und Tauchen gehen. Grade die als besonders restriktiv empfundene Christine war da mal anders.


    Eingeführt wurden Ausschlüsse und Auflagen weil sicherlich die Tauchumgebung leidet und ein abgebrochener Stalaktit(Höhle) genauso unwiederbringlich zerstört ist wie ein Sinter(Bergwerk). Cornflake=Stiefelabdruck usw.


    Hauptgrund ist aber einfach die Sicherheit und Zufriedenheit der anderen Taucher! Ein Taucher mit "kleiner Tarierkrise" versaut allen anderen die Sicht - ärgerlich, grade für zahlende Kunden mit evtl. langer Anreise, aber noch nicht gefährlich.
    Ein Taucher mit "größerer Tarierkrise" siltet komplett aus und verheddert sich. Ein Alptraum auf dem Rückweg festzustellen, dass ein "Kollege" einen Leinenbruch und großräumige Nullsicht hinterlassen hat.
    Deshalb gab es dann mal eine genauere Beobachtung wer eigentlich wie taucht und es wurden schnell Muster erkannt, die dann in Auflagen und Ausschlüssen umgesetzt wurden. Der Zusammenhang mit der absolvierten Ausbildung war klar erkennbar. Nach den Auflagen gab es dann auch ein generelles Rebbi-Verbot (Bestandskunden ausgenommen), da viele mit ihren Kisten schon genug zu tun hatten und die Vielfalt dort eine einfache Regelung nicht möglich machte. Das DPV-Verbot ist vor dem Hintergrund dann nie diskutiert worden...


    Der Checkdive im Höhlentauchen ist also ein emotionales Thema. Eine laissez faire Einstellung dazu ist nicht akzeptabel. Wer zu so etwas antreten muss sollte sich fragen warum; und zu seiner eigenen Sicherheit die eigenen Fähigkeiten kritisch hinterfragen.


    An einer Höhle kontrolliert normalerweise keiner die Brevets. Hier fehlt eine Reflektion völlig. Keiner der durch Auflagen Verhaltensweisen durchsetzt, die unter Höhlentauchern selbstverständlich sein sollten...


    Die Meisten, die beim Höhlentauchen bleiben sind nach dem ersten Schnellschuss noch ein zweites Mal zu einer weiteren Ausbildung angetreten. Ob einem die Art des Tauchens liegt ist schnell klar, aber die Geschwindigkeit des eigenen Fortschritts und der Erwerbswiderstand dahinter lassen viele schwach werden.


    Warum?


    Niels

  • Hast Recht. War gestern über die gezeigte Ignoranz einfach ziemlich angefressen.
    Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es bewusste Verdrehungen dessen, was ich schreibe.
    Klinke mich aus der aktiven Diskussion jetzt aus.
    Sandsack brauche ich nicht. War nur verbalaggressiv. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Wurde schonmal wem das Tauchen verwehrt, nur weil die Buchstabenkombi des Verbandes auf dem Brevet nicht die Richtige war?


    Genau das passiert, wenn man in Mexiko oder Florida nicht ein Brevet von einem Verband besitzt, dessen Höhlentauchausbildung allgemein anerkannt ist.


    Es mag da unterschiedliche Gründe geben, auch Rückversicherungen der Verbände, Herkunft der Verbände und vieles mehr sind da sicherlich Themen.


    Einer der Gründe ist aber ganz sicher auch, dass nicht alle Verbände es schaffen, eine gute Qualität innerhalb ihrer Höhlentauchausbildung und Höhlentauchausbilder zu etablieren.