Stöpsel für Snüffelstück

  • Moinsen miteinand'!


    In meiner Eigenschaft als Nicht-Höhlentaucher hätt ich da mal 'ne Frage an die tageslichtscheue Fraktion:


    Bestimmte Gruppierungen schlauer Taucher behaupten, wenn man eine Stage in der Höhle rumliegen lässt könnte es passieren, dass sich da etwas Sand, Kiesel und andere böse Fremdkörper in der zweiten Stufe einnisten, weswegen das Teil dann eventuell nicht mehr funzt. Deshalb muss man die auch ohne Werkzeug schnell mal aufschrauben und reinigen können.
    Ok, das klingt logisch.


    Als bequemer Mensch frage ich mich allerdings, warum man das reinrieseln nicht gleich unterbindet, indem man nen Stöpsel draufmacht, zum Beispiel diese schönen bunten Oktopushalter. Das ist bestimmt nicht so cool wie das Geschraube unter Wasser, aber aus der Sicht des ahnungslosen Nichthöhlentauchers doch absolut naheliegend....???


    Viele liebe Grüße vom kleinen Tekkie der Herzen

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • das ding ist nicht dicht, kann (oder besser darf) ja auch nicht. und damit kommt auch sediment etc in den innenbereich.
    zum anderen behinderst du durch solche "stöpsel" den ausgleich mt der umgebung und damit u.u. die funktion des reglers. die demontage sehe ich weniger wergen der "verschmutzung" sondern eher wegen mechanischer probleme in der 2. stufe ... z.b. faltenbildung oder verrutschen der membran über die dichtkante ... ein wasser ziehender automat ist nicht der renner ...

  • Hallo Rainman...


    auch ich stelle mir nun als "nicht höhlentauchender Taucher" die folgende Frage: wenn der Stöpsel nicht "dicht" ist, wie Du schreibst und somit trotzdem Sedimente reigelangen können, kann dann nicht5 logischerweise auch ein Druckausgleich stattfinden??? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass Sedimente rein gelangen können, dafür aber der druck nicht irgendwie sich anpasst...??? ?(

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • hi fabio,


    druckausgleich jepp aber auch so dass der der automat zu bleibt??
    hatte anfänglich stöpsel dran, und dabei permanente probs mit abblasen beim ins wasser gehen, da einfach der austausch von luft und wasser in der 2. nicht funktionierte. stöpsel weg ... prob weg...
    ist sicher nicht grundsätzlich und mit jedem automaten so - aber ich sage mir da - einmal gnügt.
    - meine erfahrung mit den dingern -
    mein Stöpsel liegt in der tonne :hammer:


    rm
    aber ... er schützt sicherlich vor vor unerwünschten :Haare: bewohnern .... :joke:

  • ...ich hatte diese Probleme bisher noch nicht, daher kam mir das ein wenig spanisch vor... aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt 8) :D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()